Get your Shrimp here

Beleuchtung für ein 112l-Becken - eure Empfehlungen

fred82

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
32
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.790
Moin zusammen,
schon lange nicht mehr aktiv gewesen, aber jetzt fliegt mein Cube raus und wird durch ein 112l-Aqua ersetzt (konnte meine Freundin erfolgreich mit dem Virus infizieren! :hurray: )

So, Becken, Filter usw. steht soweit alles, nur die Beleuchtung macht mir noch Sorgen. Und da kommt ihr ins Spiel!
Bis jetzt habe ich vor eine Juwel-Abdeckung mit 2x 18W-T8 Röhren + Reflektoren zu nutzen. Komme aber immer mehr ins grübeln... Reicht die Lichtstärke für gängige Pflanzen aus? Ich habe nicht vor besonders anspruchsvolle Pflanzen einzusetzen, aber der eine oder andere rote Farbtupfer und etwas mehr als nur Anubias sollte es schon sein.
(Zusatzinfo: auf eine CO2-Anlage möchte ich erst mal verzichten)

Für den einen oder anderen Rat oder Tipp wären wir sehr dankbar! :)
 
auf eine CO2-Anlage möchte ich erst mal verzichten
diesen gedanken schnellstmöglich verwerfen ;) ohne die wird es nichts mit einigen roten farbtupfern.
co2 ist der wichtigste nährstoff für pflanzen. bei dennerle gibt's ein Rücknahmeversprechen, falls du von der Anlage nicht überzeugt bist kannst du sie zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.

Mit den oben genannten 36 W auf ca. 100L bist du bei knapp 0,3-0,4W pro Liter, sofern sie gut mit reflektoren ausgestattet sind.
Das ist für die meisten Pflanzen nicht so optimal. So den obligatorischen Wert von 0,5W/L sollte man schon erreichen.

bezüglich der beleuchtung gibt es von ADA super LED-Lösungen. sie müssen nichtjährlich ersetzt werden, wie die leuchtstoffröhren.
 
Hallo Fred,
ich hatte selber ein 112 becken mit standartbeleuchtung. Das war zu definitiv wenig.Jetz habe ich ein 648 mit 3 led strängen. Bin leider noch nicht zu frieden. Ich würde heute lieber auf T5 umstellen. Dir würde ich zu mind. 3 T5 Lampen raten. Dann aber nur mit co2 Anlagen. Sonst wirds nix. Wenn du auf co2 verzichten willst, kannst du auch bei der Standartbeleuchtung bleiben und bist dann bei der auswahl der Pflanzen sehr eingeschränkt.
Lg Kai
 
Hi,

Ich kann Dir nur wärmstens die Econlux LED Leuchtbalken empfehlen. Habe sämtliche Becken auf diese LED umgestellt und bin vollstens zufrieden mit der Helligkeit und dem Pflanzenwachstum. Auf meinen größeren Becken habe ich jeweils 2 Leuchtbalken, einmal die Daylight und dann die Plant.
Habe mal ein Bild eines Beckens mit den Maßen 80x50x50 angehängt, damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst.

Liebe Grüße Beate

P1060221_(800_x_600).jpg
 
Hallo beate,
Tolles becken. Gefällt mir sehr gut.
Lg kai
 
Bis hierher erst mal vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen! :)
Wir haben uns gedanklich von der Duolux mal verabschiedet und würden dann wohl eher zur Multilux mit 2x 28Watt T5-Leuchten mit Reflektoren greifen.
LEDs würden wir gerne nehmen, aber als Studenten sind die Anschaffungskosten im Moment mehr als wir stemmen können (auch wenn sich die LEDs irgendwann durch die Stromeinsparung amortisieren würden).
Eine CO2-Anlage wird eventuell in der Zukunft nachgerüstet, zu Anfang aber noch nicht.

Erfahrungen und Meinungen zur Juwel Multilux-Abdeckung?
 
wieso müssen Leuchtstoffröhren jährlich ersetzt werden? Sieh mal hier: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

meines wissens liegt es weniger an der leuchtkraft als am lichtspektrum, dass sich zunehmend in einen ungünstigen bereich verlagert. den reinen lichtstrom zu messen kann da nicht helfen! vielmehr ist entscheidend wie die lichtfarben zur geltung kommen. es ist ja nun schon kein geheimnis mehr, dass pflanzen ganz bestimmte wellenlängen des lichts benötigen, die nach einem Jahr bereits nicht mehr sicher erreicht werden.

in einem reinen fischbecken spielt das natürlich keine rolle.

ist vergleichbar mit T5 man spart hier aber keinen strom, da ebenfalls ca. 80Lumen/Watt erreicht werden.

Die ADA LEDs erreichen 120Lumen proWatt, so dass neben der super farben, die auch eine econlux erreicht dann noch eine stromersparnis erreicht werden kann. Beide werden mit 10 Jahren betriebsdauer angegeben.
 
Zurück
Oben