Get your Shrimp here

Beleuchtung für Eck-Aquarium

murraya

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.361
Hallo,


bei meiner Aquarien Einrichtung bin ich nun auf das nächste Problem gestoßen, bei dem ich Euren Rat suche.

Das Aquarium ist ein Eck-Aquarium, dessen Frontseite ca. 60 cm lang ist. Die Rückseiten sind dann entsprechen je etwa 47 cm lang. Die Höhe beträgt 65 cm wobei ich ja nicht bis ganz oben Wasser einfüllen kann und noch Bodengrund hineinkommt.

Das Problem ist nun die Höhe. Ich habe schon öfter gelesen, in einem Buch von Frau Kasselmann bspw., dass ab 60 cm Höhe Leuchtstoffröhren nicht mehr für ein zufriedenstellendes Wachstum von Vordergrundpflanzen ausreichen. Und solche sollen unbedingt hinein! Außerdem wäre nur Platz für eine Röhre (nach hinten ist die Parallele zur Front zu kurz) was dann eine zu geringe Watt-Zahl ergäbe (wenn man etwa ein Watt pro Liter rechnet).

Die Alternativen sind nun meiner Meinung nach entweder eine HqI-Beleuchtung oder Sparlampen.
HqI hat die Nachteile, dass die Anschaffung und der Betrieb sehr teuer sind und vor allem für das Aquarium überdimensioniert da es sie ja erst ab 70 Watt gibt und das Aquarium nur ca. 54 Liter fasst.
Bei Sparlampen weiß ich nicht, ob sie die richtigen Lichtfarben haben und in der Lage sind das Aquarium bis zum Boden ausreichend auszuleuchten. Falls das der Fall ist wären sie mir wesentlich lieber.


Ich freue mich auf Eure Meinung.
LG
murraya
 
Hallo,

hast du denn ein Bild von deiner Abdeckung?
Vielleicht könntest du ja noch zusätzliche Lampen einbauen.

Du hast nur eine 15 W Lampe drin, oder?

Achja und wieso nur 54L?
 
Also irgendwie kann das mit den 54 litern UNMÖGLICH hinkommen. Tippe eher auf knapp 200
Bei mir hab ich ein sehr ähnliches BEcken wo nur 2*18 Watt LAmpen drin sind aber dank reflektor reicht s auch für anspruchsvolle Pflanzen wie der japanischen teichrose...
 
Hallo Ben,

Abdeckung gibt es noch keine, die wird selbst gebaut, je nach der Lampe für die ich mich entscheide.

Auf 54 Liter bin ich mit folgender Formel gekommen:
(4,7*4,7*6,0)/2=66
Du hast recht, ich habe mich verrechnet.

LG
murraya
 
Ich würde versuchen auf mind. 0,5/W pro Liter zu kommen, das dürfte aber eigentlich kein Problem werden, wenn du mehrere Lampen einbaust.

Ich würde mal im Baumarkt nachschauen. Ich habe mir für mein 12 L Aqua 30cm Lange Lampen gekauft,jeweils 8 W und bin mit der Farbe+ Stärke sehr zu frieden.

LG Ben
 
Mir war nicht klar, dass es so kurze Leuchtstoffröhren gibt. Aber bei 8 Watt und 0,5 pro Liter bräuchte ich vier Lampen. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet aber ich glaube nicht, dass so viele in die Ecke passen. Gibt es in der Länge auch höhere Wattzahlen?
Sparlampen haben ja dasselbe Prinzip, wären aber bei einer höheren Wattzahl platzsparender. Hast Du das schon mal ausprobiert? Oder geht das vom Spektrum her nicht?

LG
murraya
 
Hi,

das sind Sparlampen.
Die Watt zahl ist abhängig von der Länge.
Also gibt es bei 30cm nur 8 W.

LG Ben
 
Hallo Ben,


danke für die Antwort.

Im Moment denken wir, glaube ich, völlig aneinander vorbei.

Leuchtstoffröhren, von denen ich annehme, dass Du sie meinst, sind doch die Beleuchtung die meist in Aquarien zu finden ist. Erhältlich in verschiedenen Durchmessern (T8, T5, T4) und grundsätzlich mit Fassungen, normalerweise zum Stecken, an beiden Seiten.

Unter Sparlampen habe ich jetzt die Lampen gemeint, die man als Ersatz für normale Glühbirnen im Haushalt einsetzt und die nur eine Fassung, mit Gewinde, haben. Diese gibt es ja in allen möglichen Längen und Stärken.

Das Funktionsprinzip und der geringe Verbrauch ist gleich nur die Größe und die Fassungen nicht.

Mir ging es darum ob der Einsatz letzterer als Aquarienbeleuchtung möglich ist ohne das es zu Kümmerwuchs bei Pflanzen kommt.

LG
murraya
 
Hallo murraya,

meine Sparlampen sind T5 Leuchtsotffröhren.

LG Ben
 
@ Ben,

danke.
Hilft mir nur leider nicht wirklich weiter, da ich diese in der nötigen Menge nicht unterbringen kann.

LG
murraya
 
die Regel von 60cm gleich keine Leuchtstoffröhren ist überholt. Sogar Meerwasserbecken werden mit größerer Höhe mit T5 betrieben.
Schau dich mal nach "Interpet Vorschaltgerät T5 Power Compact - 1x55 W" um (google)
Das sollte für dich ganz gut passen (53cm Röhre) , nur nach einem Reflektor musst du noch suchen, da sollte man aber auch passendes bauen oder ergooglen können.
 
Hallo,

erstmal allseits danke für die Beratung.

@MadChemnist
Ich habe mir Deinen Vorschlag angesehen und halte die Lampe für eine gute Lösung für mich. Hat auch gleich meine Meinung zu Sparlampen und Leuchtstoffröhren geändert.;) Dankeschön

@likor21
Hoffentlich bist Du mir nicht gram, weil ich keine Antwort schrieb.
Die Antwort an Ben war schon erstellt, ehe ich Deine sah und es geht ja um das gleiche, die Wassermenge. Das bei Dir Anspruchsvolles wächst, macht mir Mut....

LG
murraya
 
Kleiner Nachtrag, die Interpet-Röhren sind im Austausch im vergleich zu normalen T5 Röhren eher kostspielig, aber so oft tauscht man die ja nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben