Get your Shrimp here

Beleuchtung für 45l

Stachelmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2007
Beiträge
208
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
9.847
Hallöle,
für ein neues 45l Becken mit den Maßen 50 x 30 x 30 cm brauche ich noch eine vernünftige Beleuchtung.
Ich möchte keine Abdeckung mit integrierter Lampe sondern irgendwas zum anklemmen/ draufsetzen.
Bepflanzung wird aus nicht besonders lichthungrigen Pflanzen bestehen, Cryptos, Microsorum u.ä.

Hat jemand von Euch Ideen für eine kostengünstige und einigermaßen ästhetische Lösung?

Provisorisch habe ich erstmal zwei 9W Lämpchen drüber, aber ich denke das ist zuwenig und schick sieht es auch nicht aus.
Hier ist mal ein Bild (der Joghurteimer ist zur Beschwerung der Wurzel da):
PA220050.JPG

Bepflanzung folgt in den nächsten Tagen.
 
Hallo Stella,

google mal nach Wavemann LED, der hat echt super LED. Für ca. 100 Euro bekommst Du da eine LED Beleuchtung für Dein Becken incl. Tageslichtsimulator.

Gruß Ingo
 
Danke Ingo,
das sieht sehr interessant aus. Hatte schon ein wenig mit der Chihiros C, oder der Chihiros A401 geliebäugelt. Aber die Waveman LEDs sehen ja noch besser aus.
 
Moin,
es ist jetzt doch die Chihiros geworden. Konnte ein Schnäppchen machen und habe die gebraucht bekommen. Ist das Modell A451 Plus. Schön finde ich, dass man sie für verschiedene Beckengrößen benutzen kann, und dass sie dimmbar ist.
Ich habe sie auf Stufe 3 (von 7) gedimmt und werde mal sehen, wie sich die Pflanzen damit entwickeln.
Die Tipps, die ich von Euch bekommen habe, werde ich trotzdem weiter verfolgen, denn wer weiß, wie viele Becken noch kommen.
 

Anhänge

  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für den Hinweis. Ich wollte eh noch eine Plexiglasplatte auf das Becken legen. Man sieht auch, dass sie seitlich nicht dicht ist.
Die Halterung ist aber so gebaut, dass nicht viel passieren kann.
 
Plexiglas biegt sich durch, besser ist da eine 4mm Glasplatte, kostet auch nicht gerade viel mehr beim lokalen Glaser :) Meiner hats damals ohne Rechnung/Mwst gemacht. ;)
 
Für Grobmotoriker wie mich muss es bruchsicher sein ;-)
Bei 50cm Länge sollte sich da auch nicht viel biegen.
Früher hatten wir hier nen Glaser umme Ecke, da konnte man sich immer Reste aus dem Container holen. Muss mal schauen, wo der jetzt hin ist.
 
Ich würde auch eine Abdeckung nutzen und definitiv die Chihiros nehmen. Die ist vom Preis unschlagbar und sollten die technischen Daten nur ansatzweise stimmen reichen die bestimmt für Profi-Aquascaping. Ein paar nicht lichthungrige Pflanzen sollten sich damit problemlos versorgen lassen. Das sieht außerdem auch deutlich besser aus als deine jetzige Lösung.
 
Zurück
Oben