Get your Shrimp here

beleuchtung für 12 liter-pfütze

hexenkobel

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2011
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.172
hallo,
nachdem ich mir inzwischen die augen rund bzw. eckig lese und trotzdem manchmal nicht weiter weiss meine 1. frage und ich hoffe, ich bin hier richtig.
seit nov.11 bin ich am einrichten einer 12 ltr. pfütze und stelle fest, es fehlt noch dies und das. ursprünglich sollte die pfütze einen fensterplatz bekommen, das hat sich geändert und jetzt muss eine beleuchtung her. ich schwanke zwischen einer Aufsteckleuchte Nano Light (energiesparende Kompaktleuchtstofflampe, Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin) und einer Klemmleuchte LED-28, 2,8 Watt).
ich hoffe auf eine empfehlung/rat von euch.
in die pfütze sollen mal (12 ?) red fire garnelen einziehen.

wenn die pfütze dann mal richtig "läuft", wird ein 60-l-aqu. in angriff genommen, aber bis dahin ist noch ein langer, weiter weg.

seit über ca. 15 jahren habe ich eine kleine wurzel hier rumliegen, ich denke kirsch- oder lindenholz, die mein bruder mal leicht schnitztechnisch bearbeitet hat. ob ich die wohl in die pfütze integrieren kann? auskochen und wässern oder nur wässern?

ganz vielen dank für antworten.

grüssle
jutta
 
Also ich hab auf so einer Pfütze eine d***** 9W Lampe. Die reicht locker aus.
 
danke rudi, also dann die "Aufsteckleuchte Nano Light (energiesparende Kompaktleuchtstofflampe, Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin)" ?
sonst keiner eine meinung dazu?
grüssle
 
Ich hab bei meinem 25l Becken auch die Dennerle 9 Watt Aufsteckleuchte und es ist sehr hell darin,kann sie auch empfehlen
 
Welches Licht Du nutzen moechtest haengt davon ab welche Pflanzen Du einsetzen willst. Die Garnelen braeuchten keine extra Beleuchtung!
Fuer anspruchslose Pflanzen, kannst Du einfach das Licht anbringen das Du von der Lampe am schoensten findest.
 
Hallo
ich habe auch über meinem 12 Liter - RedFireBecken die Nano Light 9W von Dennerle.
Gefällt mir sehr gut vom Licht her.

Gerhard
 
Hallo,

ich habe über meinem einen 30er Becken auch die 9W Dennerle und bin damit sehr zufrieden.
Demnächst werde ich mal probehalber ein 30er Becken mit einer 20 oder 25cm LED Leiste beleuchten. Mal sehen wie das funzt und ob es ausreicht.
 
Hallo!
Wenn es keine besonders anspruchsvollen Pflanzen in dem Becken hat kann man auch bei einem großen Möbelhaus günstige LED Klemmleuchten.
 
Zurück
Oben