Get your Shrimp here

Beleuchtung für 10 L Cube - Alternative zum Nano Light gesucht

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.355
Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zum D**** Nano Light 9 Watt.
Am liebsten eine LED. Alle die ich bisher gefunden habe, waren zu groß oder konnte man nicht zusammen mit der Abdeckplatte anbringen.

Danke für ein paar Tipps!
LG
 
Da schließe ich mich doch gleich mal mit an. Ich suche auch eine Beleuchtung für den 10 Liter Cube.
Ich hatte an eine Nano LED Intenso gedacht. Aber, ob das dann mit der Abdeckplatte passt?

Achso... warum möchtest du denn nicht mehr die 9 W von Dennerle?
Ich wollte den Cube einzeln kaufen, daher brauche ich eh auch einzeln eine Abdeckplatte...
 
Habe über einem 20er Cube von Super Fish die Qube LED 30 drüber und bin zufrieden, habe allerdings auch keine anspruchsvollen Pflanzen drinne.
Gibt es auch als 15er und 40ér Version und sind recht günstig - 15er Version um die 20 Euro.


Gruß Manny
 
Hallo,

ich habe auf meinem 12 L Becken (ist allerdings kein Cube) eine LED Klemmleuchte für 20,- aus dem Baumarkt (Hornbach). Wie das Pflanzenwachstum oder der Lebensdauer der Lampe ist kann ich allerdings noch nichts wirklich sagen, ich habe sie erst seit 4 Wochen in Betrieb.
Das Hauptargument das auszuprobieren war für mich dass die Lampe günstig ist, man das Leuchtmittel austauschen kann und sie wenig Strom verbraucht.

Viele Grüße
 
Hallo Shaja,

bei den "nackenden" Dennerle Cubes ist eine Abdeckscheibe mit dabei. :)

LIebe Grüße, Levke

Sorry... ich meinte, ich brauche dann eh einzeln eine Lampe... daher suche nach alternativen zu der, die im Set dabei ist...
Aber eine Abdeckplatte brauche ich wahrscheinlich trotzdem extra... weil mir das mit Glas bei Katzen zu unsicher ist... werde die wohl durch Plexiglas ersetzen...
 
Da die 10er cubes nicht so hoch sind kann man da schön mit 5050 (3 Chip) LEDs arbeiten ob warm ob kaltweiss es gibt diese aber auch gemischt (dank der 3 Chip Variante) in anderen lichtfarben.
 
Hm, ich glaube, ich werde doch erstmal die Dennerle 9W nehmen, weil ich keinen Heizstab einsetzen möchte und es jetzt im Winter vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn es ein wenig durch die Lampe erwärmt wird.
Im Sommer schaue ich mich dann nach einer LED um, denn da werde ich das Problem vermutlich eher andersrum haben (also, dass es zu warm im Cube wird).

Da die 10er cubes nicht so hoch sind kann man da schön mit 5050 (3 Chip) LEDs arbeiten ob warm ob kaltweiss es gibt diese aber auch gemischt (dank der 3 Chip Variante) in anderen lichtfarben.
Da bin ich glaube ich zu "böd" zu... also... wie man die befestigt und so...
 
Das sind stipes die haben Klebeband an der andern Seite de kannste schön unter die abdeckscheibe kleben. Wärme geben die auch ein wenig ab mit der 9 Watt wirst du wenig Wärme ins Becken bekommen da die abdeckscheibe alles absorbiert was da überhaupt noch ankommt. Wenn es warm sein soll biste mit nem heizstab besser dran. MfG.
 
Zurück
Oben