Get your Shrimp here

Beleuchtung eines maßgenschittenem AQ

8Bit

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
80
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.837
Hallo

Ich plane aktuell ein maß geschnittenes AQ (Länge: 134 cm, Breite: 23 cm, Höhe: 40 cm, Dichte: 7mm)
Nun frage ich mich wie ich das mit der Beleuchtung mache. Eine Abedeckung ist vorhanden, jedoch aus Glas, weshalb ich denke ich werde mir so ein Hängekonstruktion besorgen. Nun wollte ich fragen ob ihr mir da Kaufempfehlungen geben könntet, bzw Tipps.

LG
Fredi
 
58,75 Lumen/Watt ist sehr ineffizient für LED. Über 100 Lumen/Watt sollten es schon sein. 10.000°K ist meiner meinung auch eher etwas für Meerwasser, da das Licht es schon leicht ins bläuliche geht.

Ich hatte testweise auch mal eine LED Lampe mit 10.000°K, ich habe da drunter die Algen nicht unter kontrolle bekommen.

Planst du das Becken zu Scapen und sollen lichthungrige Pflanzen rein?

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Fredi , ich habe auch lange geschaut das ich eine vernünftige LED Beleuchtung bekomme .
Ich habe mir dann bei www.ledaquaristik.de eine bestellt. Funst recht gut ......
Lg Axel
 
Das solltest du dir durchrechnen. Mit effizienten LED's kann man auch wieder eine menge Strom sparen.

Oder selber basteln.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon Fredi ,
aber es nützt dir nix wenn du da eine Trauebeleuchtung hast .:D
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Mir ist das mit dem Strom bewusst, jedoch sind die Anschaffungskosten bei mir das wichtige, auch wenn es auf Dauer teurer ist.

Würde ich die LEDs mit "Größe: 117.5cm 80W" nehmen hätte ich ≈ 0,54 W/l
Und das würde doch theoretisch passen?
 
Mit Watt pro Liter würde ich nicht rechnen. Das war früher die Faustformel bei Leuchtstoffröhren.

Die 7650 Lumen auf 123 Liter ergeben 62 Lumen/Liter. Das wäre dann auf jeden fall im Starklicht Bereich. Da sollte auf jedenfall mit CO2 und Dünger gefahren werden. Sonst wirds Algig.
Finde es etwas schräg, dass die 40W Version nur 1/4 der Lichtleistung der 80W hat. Bei der 80W wärst du bei 95 Lumen/Watt, das ist für den Preis ganz OK und nicht so eine Effizienzkatastrophe wie die 40W Version.

Du solltest dir aber wirklich sicher sein ob die Farbtemperatur mit 10.000°K dein ding ist. Das ist sehr kaltes Licht und wirklich nicht Jedermanns Sache.

Ich bin mal sehr gespannt auf das Becken. Ich mag lange Becken mit wenig Tiefe und höhe. Habe selbst ein Sondermaß 98x26x35 LxBxH.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

wenn es etwas bezahlbares, halbwegs effizientes sein soll und optisch kein Überflieger sein muss, guck mal in den Baumärkten. Dort gibt es LED-Lichtleisten, die wie Leuchtstoffröhren aussehen. Mit etwas Geschick lässt sich aus diesen Lampen ein schickes Designerstück im Industrielook zaubern.

Die Lichtfarbe liegt zwischen 6000 K und 6500 K, je nach Modell. Die 20 Watt Version ist ca. 124 cm lang, kostet um die 15 Euro, hat mit der Abdeckung 1600 Lumen und ohne die Abdeckung (Vorsicht, dann liegen die LED offen) 2000 Lumen. Kabel oder Schalter haben die Lampen nicht, da sie für die Deckenmontage vorgesehen sind.

Die Lebensdauer wird mit 30000 Stunden angegeben, das heißt die LED werden an ihrer Leistungsgrenze betrieben. Rein rechnerisch wäre die Lebensdauer bei 12 Stunden Beleuchtung am Tag über 6 Jahre, Gewährleistung/Garantie wird jedoch nur für die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre gegeben.

Betreibt man die LED-Leuchten ohne die Abdeckung über dem Aquarium, ist Vorsicht angesagt, da die LED dann offen liegen. Das sollte man nur machen, wenn man weiß was man da tut und das Aquarium mit einer Glasplatte o.ä. abgedeckt ist. Wenn kleinere Kinder im Haus sind, die an die Lichtleisten heran reichen, ist es auch keine gute Idee.

Wir haben mehrere dieser Lampen im Einsatz, teils mit Abdeckung, teils ohne, teils modifiziert und sind bisher zufrieden damit; über mangelnden Pflanzenwuchs kann ich mich nicht beklagen. Über die Lebensdauer kann ich keine Aussage treffen, da wir die Lampen nicht länger als ein Jahr in Betrieb haben.
 
Mit Watt pro Liter würde ich nicht rechnen. Das war früher die Faustformel bei Leuchtstoffröhren.

Die 7650 Lumen auf 123 Liter ergeben 62 Lumen/Liter. Das wäre dann auf jeden fall im Starklicht Bereich. Da sollte auf jedenfall mit CO2 und Dünger gefahren werden. Sonst wirds Algig.
Finde es etwas schräg, dass die 40W Version nur 1/4 der Lichtleistung der 80W hat. Bei der 80W wärst du bei 95 Lumen/Watt, das ist für den Preis ganz OK und nicht so eine Effizienzkatastrophe wie die 40W Version.

Du solltest dir aber wirklich sicher sein ob die Farbtemperatur mit 10.000°K dein ding ist. Das ist sehr kaltes Licht und wirklich nicht Jedermanns Sache.

Ich bin mal sehr gespannt auf das Becken. Ich mag lange Becken mit wenig Tiefe und höhe. Habe selbst ein Sondermaß 98x26x35 LxBxH.

Viele Grüße,
Markus
aktuell habe ≈ 0,49 W/l und dünge nicht, die Pflanzen wachsen wie verrückt...
Macht dieser kleine unterschied echt so viel aus?

Hallo,

wenn es etwas bezahlbares, halbwegs effizientes sein soll und optisch kein Überflieger sein muss, guck mal in den Baumärkten. Dort gibt es LED-Lichtleisten, die wie Leuchtstoffröhren aussehen. Mit etwas Geschick lässt sich aus diesen Lampen ein schickes Designerstück im Industrielook zaubern.

Die Lichtfarbe liegt zwischen 6000 K und 6500 K, je nach Modell. Die 20 Watt Version ist ca. 124 cm lang, kostet um die 15 Euro, hat mit der Abdeckung 1600 Lumen und ohne die Abdeckung (Vorsicht, dann liegen die LED offen) 2000 Lumen. Kabel oder Schalter haben die Lampen nicht, da sie für die Deckenmontage vorgesehen sind.

Die Lebensdauer wird mit 30000 Stunden angegeben, das heißt die LED werden an ihrer Leistungsgrenze betrieben. Rein rechnerisch wäre die Lebensdauer bei 12 Stunden Beleuchtung am Tag über 6 Jahre, Gewährleistung/Garantie wird jedoch nur für die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre gegeben.

Betreibt man die LED-Leuchten ohne die Abdeckung über dem Aquarium, ist Vorsicht angesagt, da die LED dann offen liegen. Das sollte man nur machen, wenn man weiß was man da tut und das Aquarium mit einer Glasplatte o.ä. abgedeckt ist. Wenn kleinere Kinder im Haus sind, die an die Lichtleisten heran reichen, ist es auch keine gute Idee.

Wir haben mehrere dieser Lampen im Einsatz, teils mit Abdeckung, teils ohne, teils modifiziert und sind bisher zufrieden damit; über mangelnden Pflanzenwuchs kann ich mich nicht beklagen. Über die Lebensdauer kann ich keine Aussage treffen, da wir die Lampen nicht länger als ein Jahr in Betrieb haben.
Alles klar :)
 
Schon wieder zu spät um es zu bearbeiten, mir ist aber gerade ein (kranker) Gedanken gekommen, wo ich eure Meinung hören wollte:

Bisher war geplant das AQ neben meinem PC zu stellen (siehe Bild, rote Striche zeigen ungefähr den Platz d. AQ)
img

Länge: 134 cm, Breite: 23 cm, Höhe: 40 cm, Dichte: 7mm


Nun kam mir aber der Gedanke das ganze auch zu meinem Bett zu packen :D (siehe Bild, rote Striche zeigen ungefähr den Platz d. AQ)
img

Das ganze wäre dann nicht mehr 134 cm lang, sondern sogar bis zur Länge von 180 cm (sonstige Maße bleiben gleich), ich persönlich liebe lange Becken :)

"Pro/Kontra-Liste"

Dafür (Pro)
  • längeres AQ
  • direkt am Bett-> gute Möglichkeit es zu beobachten :)
  • nur ~43€ teurer (vom AQ her)
  • Standbeine u. Holzplatte müssten so oder so gekauft werden
Dagegen (Kontra)
  • Schrank müsste für das AQ gebaut werden
  • Beleuchtung wäre dann nochmal schwerer...
Was wäre eure Meinung? Mir geht das gerade durch den Kopf, weshalb ich nicht schlafen kann:sleep:
Meine größte Sorge dabei wäre, dass es überdimensioniert wirken kann, besonders wegen dem schon vorhandenem AQ...
LG
Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

das Regal sollte meiner Meinung nach auch noch zusätzlich Stabilisiert werden. Es macht auf mich zumindest keinen Stabilen Eindruck.

Was du nicht vergessen solltest je größer ein Aquarium ist um so höher werden die Kosten, in der Anschaffung und auch der Unterhalt.
Ich mache das mal nicht abhängig von der Liter zahl, sondern von der Länge des Aquariums.

Bei einem 1,80 langem Aquarium müsstest du wahrscheinlich schon mit Strömugspumpen Arbeiten, oder einem sehr großen Topf Filter.
Auch sollte man bei der Länge die Heizung beachten, lieber eine Nummer zu Groß als das Sie am Maximum läuft, oder eben mit 2 Heizstäben.

Zur Beleuchtung, könnte dies eventuell was für dich sein. Habe sie zwar selber noch nicht ausprobiert, möchte sie mir aber demnächst mal holen zum Testen.

Gruß Daniel
 
Morgen zusammen,

das Regal sollte meiner Meinung nach auch noch zusätzlich Stabilisiert werden. Es macht auf mich zumindest keinen Stabilen Eindruck.

Was du nicht vergessen solltest je größer ein Aquarium ist um so höher werden die Kosten, in der Anschaffung und auch der Unterhalt.
Ich mache das mal nicht abhängig von der Liter zahl, sondern von der Länge des Aquariums.

Bei einem 1,80 langem Aquarium müsstest du wahrscheinlich schon mit Strömugspumpen Arbeiten, oder einem sehr großen Topf Filter.
Auch sollte man bei der Länge die Heizung beachten, lieber eine Nummer zu Groß als das Sie am Maximum läuft, oder eben mit 2 Heizstäben.

Zur Beleuchtung, könnte dies eventuell was für dich sein. Habe sie zwar selber noch nicht ausprobiert, möchte sie mir aber demnächst mal holen zum Testen.

Gruß Daniel
Danke für die Antwort :)

Standbeine u. Holzplatte müssten so oder so gekauft werden
Das das am Schrank auch stabilisiert wird, habe ich schon gesagt :)


Ich lasse das mit den 180 cm aber doch, da das schon zu groß wäre bzw finde ich dann 180:23 ein ziemlich krankes Verhältnis..
 
Zurück
Oben