Get your Shrimp here

Beleuchtung eines Blau ATB Square 38

sarahg

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
29
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
6.212
Hallo zusammen,

da mir mein SuperFish Wave 15 doch etwas klein ist, möchte ich nach meinem Urlaub ein Blau ATB Square 38 Aquarium anschaffen und starten.
Nun mache ich mir gerade Gedanken über die Beleuchtung. Bei den ganzen unterschiedlichen Angeboten und Angaben bin ich da aber etwas überfordert. Finde eine Klemmbeleuchtung eigentlich am schönsten, aber reicht bei den Maßen (L x B x H) 45 x 28 x 30 cm davon eine und mit wie viel Watt? Vor allem sollte sie jetzt nicht ein Vermögen kosten und teurer als der Rest sein.
Mein Freund wollte mir dann auch noch so einen LED Rahmen zum dahinterstellen bauen, damit ich eine schöne Hintergrundbeleuchtung bei Bedarf habe.

Viele Grüße

Sarah
 
Hallo Sarah,
Ich hab auf meinem Blau Becken eine Dennerle 11 W Klemmleuchte, meine Moose und Bucen kommen prima mit dieser Beleuchtung klar:)

Grüßle Melanie
 
Hallo Sarah,

ich würde die Beleuchtung mit dem geplanten Pflanzenbesatz abstimmen. Wenn Du nur wenig lichthungrige Pflanzen einsetzen möchtest, würde die Dennerle 11W LSR wohl reichen.
Solltest Du jedoch anspruchsvollere Pflanzen hinein setzen wollen, würde ich zwei dieser Lampen empfehlen.

Oder aber Du nimmst zwei LED Klemmlampen, je nach Fabrikat sind die nicht teurer als die Leuchtstofflampen von dennerle und sollten mindestens eine gleich lange Lebenserwartung haben, bei weniger Stromverbrauch.

Von daher würde ich an Deiner Stelle nicht nur über die Beleuchtung, sondern auch über den Pflanzenbestand nachdenken. Sobald die Pflanzen feststehen, ist eine Beratung zur Beleuchtung sinnvoller.

LG
Tanja
 
Hallo Sarah,

Ich schließe mich dem Rat an: Schau zunächst, welche Pflanzen du einsetzen möchtest. Davon hängt dann die Beleuchtungsstärke ab.
Mein 38er Blau Square wird von zwei Aquael Leddy Smart Sunny beleuchtet, die ich persönlich sehr hübsch finde und die auch für LED-Lampen recht bezahlbar sind. Sie sind zum Klemmen. Das könnte also eine LED-Alternative zu den Dennerle-Lampen sein. Aber wie gesagt, erst das Grünzeugs, dann das Licht! :)

Grüße
Mortifera
 
danke schonmal für die Antworten.
Ich hätte ja gerne das Cuba Perlkraut, aber bei meinem nicht vorhandenen grünen Daumen wird das eh nix. Vor allem braucht das biel Licht.

Also da ich eine Schlucht mit Hellen Pagodensteinen - Canyon Rock, Island-Lava oder Drachensteinen - Ohko Stone erstellen möchte, hab ich mir folgende Pflanzen mal abgespeichert:
Zierliches Perlenkraut - Hemianthus glomeratus
Rundblättrige Rotala - Rotala rotundifolia getopft
Monosolenium tenerum 002C Portion
Lindernia rotundifolia, Rundblättriges Büchsenkraut
Zwergnadelsimse - Eleocharis pusilla von Dennerle
Südliches Fettblatt - Bacopa australis getopft
Riccia fluitans / Teichlebermoos

Alles sollen pflegeleichte Pflanzen für normale Beleuchtung mit geringem Pflegeaufwand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe die (unschöne) Erfahrung gemacht, dass z.B. die Nadelsimse und das zierliche Perlkraut bei wenig Beleuchtung kümmern, bzw. elendig lange Stengel bekommen. Ich würde den Lichtbedarf Deiner gelisteten Pflanzen eher als "mittel - hoch" einschätzen.
Alternativ hilft auch ein Blick zu "flow grow"
 
Echt das ist ja doof, ich dachte, wenn da steht normale Beleuchtung dann würde eine 11W Dennerle Klemmleuchte reichen. Oder diese Leddy Lampen.
Allgemein hätte ich gerne kleinbleibende, kleinblättergie kriechende Bodendecker Pflanzen gehabt.
Dann guck ich mal bei flowgrow. Dankeschön für den Tipp.
 
Hallo,

dein Becken ist nicht so die Herausvorderung. Ist doch was schön kleines. Da kann man mit LEDs sehr gut was machen. Wenn du willst könnte man dir sogar eine Aufsetzleuchte bauen. Damit ist HC auch kein Thema mehr.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2014-10-25_40er Leuchte.jpg
    2014-10-25_40er Leuchte.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 71
  • 2014-10-25_40er Leuchte vorne.jpg
    2014-10-25_40er Leuchte vorne.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 71
  • 2015-01-24_Vordersansicht.jpg
    2015-01-24_Vordersansicht.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 71
Hi Christian,

schicke Leuchte, die du da gebaut hast :thumbsup:
Gibt es zur Leuchte auch einen Baubericht?

Danke und viele Grüße
Dominik
 
Mhhh, den muss ich dann wohl mal machen. Ich bin dann immer so im Arbeiten drinne das ich den Bericht, also eine Doku vergesse.

Gruß Christian
 
also diese selbstgebauten leuchten finde ich immer nicht ganz so schön. das einzige was ich bauen will ist dieser hintergrundrahmen mit led, aber der ist auch einfacher als so ein aufsatz den man irgendwie festklemmen, schrauben, oder aufleben muss.
habe bei flowgrow jetzt noch die Bacopa monnieri 'Compact' und in "rundblättrig" gefunden. Aber eigentlich brauchen alle Pflanzen mittel bis hohe Beleuchtung.

Die Frage ist ob die bei einer min. 11W Lampe wachsen.
 
Wow, du trifst mich hart. Nicht so schön. Ich gehe heulen.
 
Nein so ist das nicht gemeint. Aber diese Alu-lamellen mag ich nicht so. Da finde ich vom Design her z. B. die Aquael Leddy schöner.
 
also diese selbstgebauten leuchten finde ich immer nicht ganz so schön.

Wie so oft kommt es drauf an :) Es gibt sehr schöne selbstgebaute Lösungen. Allerdings sind die schönen Selbstbaulampen oftmals trotzdem recht hochpreisig. Die Lösung von Christian, mit den beiden Alu-Schienen sieht super und minimalistisch aus. Ist genau mein Ding :)
 
Jetzt hab ich mich tagelang mit den blöden Lampen auseinandergesetzt und komme auf keinen grünen Nenner.
Bei Kölle wurde mir die Dennerle Scaper´s LED empfohlen, aber da weiß ich nicht ob es 15 oder 24w waren.

Ich glaube um so eine Aluschienenlösung werde ich wohl nicht drum rum kommen. Da die mehr Licht bieten für den gleichen Preis.

@vetzy, wenn man sowas selbst abut, wo liegt man da preislich und wo bekommt man so gut wie alle Teile auf einmal her. Gibt es da irgendwo sowas wie "Einkaufslisten", was man alles braucht?

LG
Sarah
 
Hallo,

Ich habe keinen wirklichen Bauplan. Ich baue die Leuchte mir angepasst an das Becken und der Lichtmenge die man haben will. Glaube aber auch das nicht jeder über das passende Werkzeug für den Aufbau verfügt. Drehbank, CNC Fräse, Kreissäge, Rohrbieger um die wichtigsten zu nennen.
Der Aufbau wird dann halt immer angepasst. Der Halter ist aus einem 25x25 plexiglasstab der geschnitten ist und dann mit der Säge und Fräse der Schlitz rein kommt. Die Halter sind aus 15x15 Plexiglas. Da sind mit der Ständerbohrmaschine die passenden Löcher und Gewinde von mir eingebracht worden.
Wenn ich dein Aquarium nehme und dazu eine Lichtstärke Leuchte bauen sollte, dann könntest du bis zu 1800 Lumen drüber bekommen. Lichtfarbe 4500 und/oder 6500 Kelvin CRI 83.

Gruß Christian
 
Danke für die hilfreichen und aufschlussreichen Antworten.
 
Moderiert:
Zurück
Oben