Get your Shrimp here

Belastet Gummi das Wasser

garnelo24

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.109
Hallo Garnelenfreunde
Ich habe bei meinem 54 Liter Artenbecken einen Heitzstab drin, (Weil meine Aquarien in einem kalten raum stehen) und die Fassung nicht ganz gepasst hat habe ich einfach etwas Gummi rauf getan. Jetzt meine Frage Belastet Gummi das wasser??
mfg Lukas
 
Hi Lukas,
wie darf man das verstehen? Welche Fassung? Und was für Gummi hast Du "draufgetan"?
Lampenfassung? Einmachgummi?
 
Hallo,

er meint offenbar mit "Fassung" die Halterung vom Heizstab.


Hallo Lukas,

habe schon oft normale Gummibänder in Aquarien benutzt und konnte bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Aktuell habe ich wieder ein Gummiband benutzt - diesmal in einem sehr kleinen Becken, fasst nur 5L und läuft seit gestern "mit Gummi" - kann bislang nichts auffälliges erkennen.
 
Hi Micha
die Fassung wo die Saugnäpfe droben sind da hab ich so ne art reifengummi draufgetan das es hält!!
mfg Lukas
 
Hallo,

in Gummi können durchaus Weichmacher enthalten sein, die das Wasser und die Bewohner belasten können. Nicht jedes Gummi für den Haushaltsgebrauch hergestellt ist Aquaristiktauglich.
 
Jo, es gibt auch einige die entfernen die Saugfüße von Heizung, Pumpe und Co.
Oft verlieren die Gummiteile des Aquariumzubehör im Wasser ihre Elastizität.
Was nicht unbedingt dafür spricht, dass sie keine Weichmacher ans Wasser abgeben.

Anderseits was alles an Gummi zum Fixieren von Korallen in der Meerwasseraquaristik benutzt wird.
Da macht sich kein Mensch ein Kopf wegen Weichmacher. Ist aber die Frage inwiefern man dies auf Süsswasser übertragen kann.
 
Zurück
Oben