Get your Shrimp here

Belag auf Pflanzen *Einfahrphase*

Flea78

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.851
Hallo,

eins vorweg: Ich bin blutiger Anfänger in der Aquaristik.

Nachdem weder Google noch die Forumssuche meine Frage eindeutig beantworten konnten, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an euch.
Seit Freitag bin ich dabei mein 30l-Becken einlaufen zu lassen. Sämtliches 'Inventar' hab ich vorher gut ausgespült/gewässert, wie man in sämtlichen Einsteiger-FAQs nachlesen kann.

Einzige Zusätze im Wasser sind ein Wasseraufbereiter und ein Bakterienstarter.

Heute morgen habe ich an einer Pflanze weisse Fäden bemerkt - sehen in etwa aus wie eine Mischung aus Mycel und Spinnweben. Als ich mich dann genauer umgeschaut habe, habe ich an einer Pflanze etwas entdeckt, was entfernt an Eier erinnern könnte.

Jetzt ist meine Frage was dies sein könnte?

Zur besseren Identifizierung hier noch 2 Fotos (leider etwas unscharf wegen der Strömung):

IMG_9222.jpg


IMG_9223.jpg



Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! :cheers2:

MfG,
Floh
IMG_9222.jpg
 
Hi Floh,

das sieht nach Fadenalgen aus. Hoffe ich liege da richtig.
Einfach mal mit der Suchfunktion nach Fadenalgen suchen, um Möglichkeiten zur Entfernung zu bekommen.
 
Hallo,

am Blatt hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit Schneckengelege. Auf dem zweiten Bild - kann ich nicht sagen, sieht mir nicht nach Blaualgen aus.
Ich würde es einfach mit einem (dünnen) Schlauch absaugen, in Verbindung mit einem größeren Wasserwechsel. Beim absaugen evtl. mit eine Pinzette abfriemeln.

Oder noch auf weitere Antworten wartenb :-)
 
Ich hätte spontan auf Detritus getippt.
Nach dieser kurzen Zeit wäre das möglich.
Bei mir sind sogar der Kies/ die Pflanzen diesmal betroffen.
 
Wow, das geht fix hier - danke!

Hab mich mal schlau gemacht über eure Antworten. Mit Algen und Schneckengelege komm ich klar, aber Detritus ist mir noch etwas schleierhaft - das sind also Zerfallsprodukte, hab ich das richtig verstanden?

MfG,
Floh
 
Detritus:
Ja, wird von den entstehenden Bakterien wieder zersetzt,
also kein Dauerprodukt (zumindest bei mir).
Hab sogar schon mal Garnelen dran knabbern sehen.
Aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob du Algen, Schneckengelege
oder nur Detritus hast. :(

Edit: ich versuch mal nen Foto vom Detritus zu machen...
 
Sind Schneckengelege nach der Zeit eigentlich schon möglich? Und woher? Eingeschleppt? Sind Schnecken nicht so anspruchsvoll an's Wasser? Weil die Werte sind noch nicht wirklich optimal.
 
Das Schneckengelege kannst Du dir evetuell zusammen mit den Pflanzen zugelegt haben .


(korrigiert mich wenn ich falsch liege;) )
 
Hallo!

Also dieser "Detritus" ist schlichtweg organischer Abfall. Also alles was so im Wasser abstirbt und nach untn sinkt, wo es dann am/im Boden von Bakterien weiter zersetzt wird. Zu diesem Detritus gehören dann zum Beispiel abgestorbene Pflanzenteile wie man sie am Anfang häufig nach dem Einsetzen im Becken hat, bis die Pflanzen sich an die Gegebenheiten angepasst haben. Das auf dem Bild sieht mir sehr nach sehr zerfallenem Blattmaterial aus. U.u. kombiniert mit ein bissel Algenebefall (Fadenalgen). Die Eier oben auf dem Bild würde ich auch spontan als Schneckengelege identifizieren.
In der Einlaufphase ist einfach noch alles im Ungleichgewicht und muss sich erstmal ausbalancieren. Da kommen und gehen Algen- oder Bakterienblüten etc. Das ist aber alles nicht dramatisch und vollkommen normal. Deshalb wartet man ja mit dem Einsatz der Tiere. Einfach abwarten und Teetrinken. Das regelt sich von allein.

LG Caro
 
Danke, Dani.
Das sieht sehr nach dem aus was ich da im Becken habe.

Was mir grad noch aufgefallen ist:
An einer Pflanze hab ich dieses Gewirr auch und an dieser Stelle fängt die Pflanze an braun zu werden. Gut? Schlecht? Beides? :confused:

MfG,
Floh
 
Die Pflanzen müssen sich erstmal an Wasser, Licht etc. gewöhnen.
Dabei sterben erstmal Blätter ab (zumindest bei mir, Blätter werden braun).
Hab auch erst nen Schreck bekommen, warum nun die Pflanzen mickern,
aber nach einer Weile starten sie richtig durch.
Wart mal ab. Zur Not kannst du noch durch Dünger nachhelfen.
Ich benutze Tagesdünger und Deponitmix.
 
OK. Danke!

MfG,
Floh
 
Die "Fädchen" sind meist Pflanzenfasern. Das heisst das sich die Pflanzenoberfläche dort beginnt aufzulösen. Wenn die Pflanze dort braun wird befindet sich an dieser Stelle absterbendes Pflanzenmaterial. Es kann sein, das die Pflanzen beim Transport gelitten haben (knicken, abschaben der oberen Schutzschicht). Dann sterben am Anfang unter Umständen Pflanzenteile ab. Wenn man Pflanzen ausgewählt hat, die sich im Becken mit Wasser- und Lichtwerten wohlfühlen, erholen sich diese aber nach einer Zeit wieder. Ebenfalls im Auge behalten. Sollte zu viel "Mulm" also Pflanzenmüll anfallen sollte man den etwas absammeln/saugen. Aber erstmal keine Panik. Ist ja alles noch ganz frisch;)

Caro
 
Zurück
Oben