Get your Shrimp here

Bekomme CO2 einfach nicht hoch

phaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
1.598
Bewertungen
18
Punkte
0
Garneleneier
4.735
Hallo,

Habe eben nochmal Werte genommen mit dem JBL Koffer, und scheinbar haben wir einfach zu wenig CO2 im Wasser.
Haben den Aqua-Art 20 mit vielen Pflanzen hier stehen (Bilder sind im Forum). Da wir biogene Entkalkung hatten an der Wasserpest, haben wir uns eine CO2-Düngung geholt und zwar den Optimat von Tetra. Bis jetzt sind wir eigentlich mit dem System zufrieden, die Pflanzen haben angefangen zu wachsen, bzw besser zu wachsen.
Der pH-Wert ist bei 7,5, die KH bei 3-2,5, also ist doch wenig CO2 drin (die Abschätzung war doch um nach oben zu deckeln hinreichend genau?).
Egal, was man vom Optimat hält, das CO2 muß ja irgendwo hin und es geht mehr raus, wenn das Licht an ist, als wie wenn es dunkel ist. Und es geht auch CO2 definitiv raus, der Spiegel fällt ja ab.
Im Moment ist der Plan, den tiefer zu hängen (sofern es noch geht), damit mehr Druck drauf kommt auf das CO2 - oder kann das andere Gründe haben, warum wir scheinbar zu wenig CO2 haben?
 
Ja. Habe den so, daß er ohne Plätschern oder so das Wasser bewegt.
Und das Wasser kommt aus dem Filter, geht am Optimat vorbei und dann kommt die Meßstelle... Da müßte doch auch was drin sein.
Oder bläst der Filter da echt alles raus?
 
Hi

mache dich doch nicht wegen den pH-Wert verrückt ! ... deine Pflanzen wachsen besser als ohne dann ist es doch gut so ...

außerdem mit was hast du den pH-Wert ermittelt ? mit herkömmlichen Tropfentests im 0,5 Schritten ist er eh nicht genau zuermitteln um rückschlüße auf den CO2 Wert ziehen zukönnen den liegst du mit deinen Meßwert nur 0,3 Punkte über den Wirklichen Wert hast du schon die Doppelte Menge an CO2 im Wasser (vorrausgesetzt die pH-Absenkung wird durch das CO2 verursacht)
 
wenn die pflanzen doch nun wunderbar wachsen ist doch alles in butter! diese "umrechnungstabellen" sind alles andere als genau.......vllt. solltest du dir einfach mal nen richtigen co² test zulegen und damit mal messen......
 
Was mich beim Wachstum wundert, ist daß wir immer noch Kalk auf die Wasserpest bekommen. Aber auch nicht überall.
Wir füllen morgens bis zum unteren Halter und abends ist es dann an einem Punkt, wo es bleibt (müssen es eh' tiefer hängen, da sollte es ja besser rausgedrückt werden).
Mich wundert halt hauptsächlich der Kalk.
 
Zurück
Oben