Get your Shrimp here

Beinahe GAU in meinem Becken

klw

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
10
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
2.102
Hallo,

ich möchte Euch mal an meinem kleinen
beinahe-Gau teilhaben lassen.


Hatte mir letztens Moos und Moosbälle von ebay bestellt für mein 110 L. Becken,
3 Tage gewässert und eingesetzt. Nach keinen 2 Min. waren alle oben an der Wasserfläche
und waren wie angestochen. Sehr viele bleich und unkoordiniert.
Die die am Boden waren konnten nicht mehr richtig laufen. Das waren ca. 4 Stück,
die sind dann auch eingegangen. Wieviele es von meinen Babys dahingerafft hat
konnte ich leider nicht prüfen. Waren alles Mosuras, Cronws, Clowns, Hino,Doppelhinos,
Little Lips usw.. Grade gingen von SS bis einige SSS.
Naja... sofort Moos in den Müll, alle verfügbaren Garnelen rausgefischt und in
einen 10 L. Eimer umgesetzt. Glücklicherweise hatte ich 4 Tage vorher ein kleines
neues Nanocube eingerichtet (5,5 L.) da war noch bisschen Soil und Wasser drinne.
Dann erst mal 2x 90% Wasserwechsel DIREKT hintereinander gemacht. pures Leitungswasser.
Bodenfilter HMF auf volle Leistung, 0,5 Kg Aktivkohle reingehangen. 5 Gramm Montmorillonit reingemacht.
Ein paar K6-K10 blieben drinne zur Kontrolle. Gebetet. Nächsten Tag nochmal 90% Wasserwechsel.
Dann die Garnelen vom 10 L. Eimer wieder ins 110 L. Becken umgesiedelt.
Die Aktivkohle blieb für 3 Tage drinnen.
Habe dann 5 Seemadelbaumblätter , 1 Zimtstange und 20 Erlenzäpfchen reingetan.

Ich ärgere mich im nachhinein das Ganze nicht gefilmt zu haben.
Wasser hatte ich leider auch nicht zum Testen aufgehoben.
Dafür war die Action bei mir, die ich hatte, kein Vergleich zu meinem neuen 3D-Plasma TV.

Meine heutigen WW:

Soil (Marke leider unbekannt)
normales Leitungswasser
CA + (*********)
Mineralpulver (Breeders Choice + Green Leaf)
Montmorillonit


LW... : 334
pH... : 6,6
KH....: 1
GH...: 6
NH4..: 0,05
NO2..: <0,01
NO3..: 5
PO4..: 0,01
FE...: 0 - hoffentlich keine Restbestände drinne

Naja, jedenfalls hab ich was dabei gelert.
Erst mal hab ich gesehen wieviele Garnelen ich überhaupt habe.
Und dann halt , daß man Pflanzen, Moose und alles was ins eigene
Becken rein soll erst mal 14 Tage wässern muß oder gleich hier zum
Marktplatz gehen und dort was aussuchen.
danke an dieser Stelle für JonasTH , der mich nach dieser Aktion mit
garnelenfreundlicherem Moos ausgestattet hat.



Was mich jetzt nur noch stutzig macht ist, daß die Bande nicht so sehr großen
Appetit hat wie vorher. SMBB wird links liegengelassen sowie teures Qualli-Futter.

Auch habe ich beobachtet daß 1-6 Garnelen immer abwechselnd zum Wasser-Ausströmer
schwimmen und raus wollen. Das mit dem aus-dem-Wasser-raus bewerkstelligen sie dann
indem sie aufs Moos beim Ausströmer krabbeln und an die Oberfläche "gehen".
Es sind meistens die selben. Manchmal "wandern" sie regelrecht für 10 Sec. über dem Wasser
auf dem Moos. Der Rest ... ca. 50 St. verteilt sich gleichmäßig im ganzen Becken und verhält sich
eher unauffällig bis aufs fressen.

hier ein kleines Video dazu auf Youtube:


[video=youtube;dHnOiZUE_4c]http://www.youtube.com/watch?v=dHnOiZUE_4c[/video]

http://www.youtube.com/watch?v=dHnOiZUE_4c


Kann das sein, daß noch Restbestände drinne sind vom Dünger und/oder Pestizide ?


viele glückliche Grüße von mir und meinen Garnelen

klw
 
Zurück
Oben