Get your Shrimp here

Beim Neue Taiwan Becken zuerst Probe lauf mit F1?

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
320
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
6.657
Hallo

Habe ein Neues Becken stehen in das Taiwaner einziehen sollen nun meine frage sollte ich zuerst einmal eine Gruppe F1er hneinsetzten und schauen wie ihnen es gefällt und ob sich diese Vermehren?

Will Später ein Reines Taiwan Becken haben!

Danke für eure Antworten im Vorhinein!

Lg Max
 
Hi, vll keine so schlechte Idee....

Hatte gerade in meinem 12er anscheinend einen Nitritpeak.....

Alle Panzerwelsbabys futsch :-(
Die waren auch mein Testlauf....

VlG
Sabrina
 
Guten Morgen,

ich finde es schon arg grenzwertig wie manche austesten ob es mit dem Becken passt! Wenn man sich nicht soweit mit der Materie auseinander setzt, das man das Hardscape sowie die Wasserwerte im Auge hat, sollte man vielleicht auf nen Goldhamster zurück greifen!

Sorry, aber das geht gar net...
 
...du sprichst mir aus der Seele, Frank...
 
Hallo Frank

Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir alle Werte passen und das es keine ausfälle geben wird aber wenn irgend was passieren könnte wo vlt ein Tier zugrunde geht dann will ich nicht unbedingt das es eine teure Taiwan Bee ist weil ich habe mir gedacht wenn ich jetzt 20 Taiwaner kaufe ist das doch ein Haufen geld und wenn das 2-3 sterben ist das auch nicht gerade wenig oder wenn von den Tais der Nachwucjs nicht hoch kommt weil irgend ein faktor nicht stimmt!

Ich habe die Werte ständig im Auge und es ist alles bestens und ich bin mir sicher es wird funktionieren mit dem F1ern!
 
Ich muß hier Max mal in Schutz nehmen.
Er gehört zu den Leuten die sich wirklich sehr gut informieren, bevor sie irgend etwas starten.
Und Taiwaner kosten halt mal sehr viel, wenn wir ehrlich sind können wir ihn vielleicht schon verstehen, oder?

Anfängern wird ja auch immer geraten, mit Neocaridina anzufangen.
Das ist in meinen Augen auch nicht viel anders.
Er schreibt ja daß seine WW alle ok. sind. Wo ist denn dann das Problem?
 
Hallo Frank

Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir alle Werte passen und das es keine ausfälle geben wird aber wenn irgend was passieren könnte wo vlt ein Tier zugrunde geht dann will ich nicht unbedingt das es eine teure Taiwan Bee ist weil ich habe mir gedacht wenn ich jetzt 20 Taiwaner kaufe ist das doch ein Haufen geld und wenn das 2-3 sterben ist das auch nicht gerade wenig oder wenn von den Tais der Nachwucjs nicht hoch kommt weil irgend ein faktor nicht stimmt!

Ich habe die Werte ständig im Auge und es ist alles bestens und ich bin mir sicher es wird funktionieren mit dem F1ern!


hey

bei meinen F2 mischlingen haben die wasserwerte Theoretisch auch gestimmt,aber praktisch nicht! es sind einfach keine jungen hochgekommen - erst als ich von torfwasser auf VE umgestiegen bin...manchmal muss man probieren
 
huhu,

ich weiß gerade nicht so recht, was so schlimm daran sein soll, einen "testbesatz" ins becken zu setzen. wenn die grundliegenden werte stimmen ist es doch ok? nicht jeder hat hier die aquaristik "studiert" und möchte es trotzdem als hobby haben.
aktuell läuft bei mir momentan auch ein becken ein, ebenfalls für taiwaner. ich werde mir einen teufel tun und sie direkt einsetzen. da müssen bei mir auch erst andere garnelen für "herhalten". es ist und bleibt ein hobby.

lieben gruß
bine
 
Hi,

ich glaube das sind zwei Paar Schuhe über die hier geredet werden oder?

In ein Becken von dem man der Meinung ist alles läuft genau so wie es laufen soll, ein paar Garnelen sicherheitshalber einzusetzen um zu sehen, ob auch die Jungen hoch kommen, bevor man da die richtig teueren einsetzt, ist doch legitim. Man geht ja von vornherein nicht davon aus, dass da überhaupt was passiert. Irgendeiner muss immer zuerst rein.

In ein 12 L aber seine lütten Panzerlwelse reinzusetzen und die dann durch einen Nitritpeak zu verlieren ist einfach nur unnötig (fast grausam) und hat mit dem oben genannten nichts gemein.

Grüße
Katie
 
huhu,

das mit der 12er pfütze kam ja nicht vom topic ersteller.
 
Ne, das meinte ich auch nicht - ich kann den Max schon verstehen, aber nicht die 12 L Pfütze ;)
 
wenn ich jetzt 20 Taiwaner kaufe ist das doch ein Haufen geld

Würde ich nicht machen, wenns normal läuft und du das nicht unter 100% Aussuchkontrolle hast kriegste 15 Männchen und 5 Weibchen. Ich würd mir die Taiwan Bees über Mischer aufbauen. Wenn eine Dame dann getragen hat (und du weist das es 100% ne Dame ist) separieren und die Böcke dazu.

Ach ja, ich spreche aus (teuerer) Erfahrung
 
Hey,

vielen Dank für den Seitenhieb. Ich mache ja auch erst seit gestern Aquaristik und habe meine Luedden deshalb direkt in ein neues Becken gesetzt. Klar! Haha.....
 
Tut mir ja leid, aber wie soll man das denn anders werten?
Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Becken aussieht, aber wenn es der Erstbesatz ist, dann ist es klar, dass erstmal Nitrit steigen kann. Und wenn es dann auch noch ein paar mehr Lütte waren, ist so ein 12er ja auch schnell an seiner Grenze ...
Da muss man halt aufpassen und dem Nitrit ist mit Wasserwechsel auch noch relativ gut entgegenzuwirken. Das meine ich mit unnötig.

Grüße
Katie
 
Hey

Also sollte ich mir einfach die Taiwaner über Mischer aufbauen und immer wieder Selektieren?


Lg Max
 
Hi Max,

das finde ich eine gute Idee, so macht man sich Aquaristik zum Hobby.

P.S.: Also nochmal, mein Becken hielt ich für eingelaufen, nur bevor ich meine Bee-Damen zum Entlassen reingesetzt habe, wollte ich es durch einen Wurf Panzers antesten... WW natürlich inklusive, täglich 1 Liter mit Beckenwasser ausem großen... :-(
 
Hi Sabbe

Ich finde es ist aber ein großer Unterschied ob man mit aktiven Soil arbeitet nur mit Osmosewasser und dann mit Bee Salt aufsalzt und das ganze ein 74liter Becken ist wo die Werte sehr stabil laufen!

Bei einem 12l Becken ist es wirklich sehr schwer die Werte passend zu machen und dann bei einem so kleinen Becken einen Richtigen Mikroorganismen Stamm aufbaut und der dann stabil läuft!

Und ich würde auch keine Welse in ein 12l Becken geben bevor der Nitrit peak überhaupt da war!
Wie lange hast du den das Becken eingefahren?

Lg Max
 
Hey

Also sollte ich mir einfach die Taiwaner über Mischer aufbauen und immer wieder Selektieren?


Lg Max

Ja Max, mit dem gesparten Geld kannst du dir noch locker 1-2 weitere Becken hinstellen.
Taiwaner über Mischer sind auch stabiler und agiler. Reinerassige Taiwanerzucht über viele Generationen machen die Tiere träge. Die Asiaten wissen das auch und ziehen deshalb viel über Bees.
 
Hey Tom

Ok dann werde ich schaun wo ich in Österreich schöne Mischer bekomme wahrscheinlich werde ich aber eh aus Mischer aus Deutschland zurückgreifen müssen =)

Würde gerne mischer haben die auch Blue Bolt gene haben!

Lg Max
 
Zurück
Oben