Get your Shrimp here

Bei Häutung ertrunken?

underspec

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2008
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.019
Hallo,
meine eine meiner Vampirdamen ist heute bei der Häutung im Wasserbecken verstorben(eventuell ertrunken?).Hat jemand schonmal so etwas beobachtet?
Danke Ronald
 
Hallo,

ertrunken wird sie wohl nicht sein.

Sie häuten sich ja fast immer im Wasser. Eine Häutung kann leider des Öfteren zu komplikationen führen und dann verstirbt das Tier möglicherweise eben im Wasser.

Ich hab letztens auch eine aus dem Wasser gefischt nach der Häutung.

Grüße
Linda
 
Wenn öfters bei Häutungen was passiert, kann man den irgendwas machen, damit die Häutung besser läuft ? Spezielle Fütterung usw ?
 
Huhu,

grundsätzlich ausgewogen und nicht so viel proteinreiches Futter (was allerdings nicht für die Vampire gilt, sie sind da wohl eine "Fleisch-fressende-Monster"-Ausnahme.

Ein gut eingerichtes Becken ist natürlich eine Grundvorraussetzung, auch bei Stress kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Zu viel Eiweiß kann halt, wie bei Garnelen auch, zu Häutungsschwierigkeiten führen, gänzlich umgehen kann man dies leider nicht.

Tod bei Häutung ist die Top 1 für Todesursachen von Krabben.

Grüße
linda
 
Zuviel Eiweiß ? Auf welches Futter trifft das zu ?
 
Hallo Ronald ;)

Nein, Geosesarma sp. "Vampir" können nicht ertrinken, daher auch nicht bei einer Häutung. Sie kann möglicherweise erstickt sein, wenn sie ihre Kiemen nicht schnell genug aus dem alten Panzer herausbekommen hat. Da wäre an Land abr dasselbe Ergebnis ebenso eingetreten.

Es gibt mannigfaltige Gründe für ein Misslingen der Häutung und die wenigsten kennen wir, viele dürften auf komplizierten biochemischen Vorgängen beruhen, in die wir kaum einen Einblick haben.

Arsat: Zuviel Eiweiß wäre generell eine sehr fleischhaltige (tierische) Ernährung. Ob das für Krabben so zutrifft, wie es einige Krebshalter meinen, für ihre Tiere erkannt zu haben, ist nicht bekannt – erst recht, wenn es um eine überwiegend carnivore Art wie die Vampirkrabben geht (die sich nun einmal überwiegend von tierischer Nahrung ernähren). Man sollte da also nicht wegen einer Mutmaßung einiger weniger KREBShalter auf ALLE KRABBEN schließen. ;)
 
Also weiter normal füttern und hoffen und beten. Danke.
 
Hallo,
Danke für die Antworten,hoffe bei den anderen gehts ohne Probleme ab.Die Krabbe war auch mit einem Fuß in der alten Haut steckengeblieben.
 
Zurück
Oben