Get your Shrimp here

Behandlung von Gemüse Futter

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.176
Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben.
Bei Gemüse ,zB. Paprika roh, oder überbrüht ins Becken geben.Oder gekocht.
Also Paprika hab ich roh rein getan.Ist aber seid 2 Tagen kaum angerürht.
Gibts ne Regel beim Füttern
icon5.png
 
Hm, Paprika kann ein Spiel mit dem Feuer sein, wie man beim letzten Rückruf von Li*l mal wieder in Erinnerung gerufen bekommen hat. Wenn du frisches Gemüse nimmst, dann würde ich persönlich nur Bio-Ware kaufen. Warum genau möchtest du denn Gemüse verfüttern? Gibt es einen speziellen Grund dafür? Viele Gemüse oder Obst können das Wasser auch stark belasten.
Zudem stellt sich mir die Frage, was du überhaupt für Tiere hast?

Ich gehe mal von Garnelen aus:

Ich füttere Brennesseln (selber gesammelt), Algenblättchen (von Denn****) und dann noch das CrustaMenü von Tetr*. Dazu noch ein Seemandelbaumblatt und meine Tierchen sind zufrieden. Zusätzlich können unterschiedlichste Baumblätter ins Becken gegeben werden. Erlenzapfen gehen auch.

Generell sagt man, dass in einem gut bepflanzten Becken und mittelmäßigem Besatz (von Garnelen) eigentlich fast gar nicht zugefüttert werden muss. Du solltest immer nur soviel füttern, wie die Tierchen in kurzer Zeit (1-2h) auffressen können (länger als 24h würde ich generell nur Blätter drin lassen, Paprika usw. würde ich sogar noch spätestens 12h entfernen). Du solltest dich an die Futterdosis rantasten, sprich erst recht wenig und dann schauen, ob es aufgefressen wird. Wenn das der Fall ist, kann man die Dosis erhöhen, muss es aber nicht. Häufiger als alle 2-3 Tage sollte man nicht zufüttern (bis auf stark besetzte Becken).

Das alles ist meine private Erfahrung und bezieht sich nur auf Garnelen.

EDIT: Hab ich vergessen: Ich würde die Sachen überbrühen (nicht kochen), damit die Tiere leichter an das Futter kommen (haben ja nur kleine Scheren).
 
danke für die Auskunft.Ich dachte oder hätte gelesen das frisches Gemüse sprich Paprika gut für die Farbe der Tiere ist.
Ich füttere auch Granulat,schwarze Mückenlarven.
Natürlich nicht täglich.Aber ich denke immer es ist zuwenig!
Im Becken habe ich ein Paar kleine Knabenkrebse und ein paar Tiger Orange eye.
Vileicht füttere ich aber zuviel denn die Schnecken vermehren sich gut Posthorn und Turmdeckelschnecke.Laub von Buche und Eiche sind auch drin.
 
PS.Brenneslblätter nur abspülen und dann in Becken? Junge Blätter oder egal
 
Ich überbrühe meine Brennesselblätter (ob junge oder alte Blätter ist egal, hauptsache sie sehen gesund aus und wachsen an der Pflanze) immer aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Hab immer das Gefühl, dass meine Tiere dann schneller an die Blätter gehen. Wenn sich Schnecken explosionsartig vermehren, dann kann es durchaus sein, dass du zuviel ins Becken gibst.

Über Krebse kann ich dir leider nichts sagen.
 
Wenn sich die Schnecken stark vermehren haben sie viel Nahrungsangebot, d.h. deine Garnele und Krebse sind "satt" und lassen daher das Futter liegen. Momentan fährt mein Becken neu ein aber früher habe ich meinen Red Fire Garnelen nie etwas rohes ins Becken gegeben, mindestens überbrüht. Es gibt mittlerweile auch so viele gute Garnelenfutter (gab es vor Jahren gar nicht als ich meine früheren Garnelen hatte) das ich gar nicht mehr auf Frischgemüse oder Salat zurück greifen werde. Das ist mir einfach zu riskant, Stichwort Pflanzenschutzmittel, Schadstoffe etc.
 
Zurück
Oben