Get your Shrimp here

Beginn mit Start-Dry MEthode

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.162
Hallo zusammen,
habe eben mit der Start-Dry MEtde begonnen in meinem neuen 30er Blue-Tiger Cube.
Im Boden sind CubaKraut und Glosso verpflanzt. Beleuchtet wird mit einer 20Watt Lampe, täglich 12 Stunden. Reichen die 20Watt in dem Becken zum Anwachsen ? Sind ja mehr als 0,5Watt/Liter, zurnot kann ich noch eine 11Watt dranhängen. Später wird mit CO2 gedüngt. Der Bodengrund ist feucht und auf dem Boden sind einzelne Pfützen verteilt. BRauch ich das jetzt nur solang laufen lassen bis alles anwächst oder muss ich noch auf etwas achten ?
Gruß

Edit: Anbei ein Foto:


Uploaded with ImageShack.us



http://imageshack.us
 
Huhu,

würde mich über Bilder freuen!

20 Watt reichen voll und ganz, ich habe das Cuba auch mit 18 Watt zum wuchern bekommen ;)

Von der Dry Start Methode habe ich nicht viel Ahnung, weil ich mich da nie wirklich rangetraut habe.

Soweit ich weiß, wurden die Becken aber geschlossen, zB mit Folie. Nur sollte trotzdem eine Lüftung eingebaut sein, da sonst schnell Schimmel seinen Weg bereiten wird.

LG
 
HAbe ein Foto nachgereicht. Hab vor den ganzen Boden komplett zuwuchern zulassen und eine Mini-Felsenlandschaft zu bekommen.

Edit:
Was ein Chaos hier, Bild hab ic eins auf die Schnelle gemacht, ich reiche eins nach sobald ich die Deko richtig habe, muss eben zu den Bees Wasser nachtröpfeln, sind auch noch gekommen :hurray:
 
Hey Tim,

ich habe das mit Glosso vor Kurzem mal gemacht. Habe in meinen 20 Liter Cube mit ner 11 Watt Lampe die Dry-Start-Methode erfolgreich durchgeführt. Ich habe jedoch weniger Wasser drin gehabt und diesen Red Bee Sand. Bei mir stand kein Wasser im Becken. Ich war sehr erfolgreich mit dieser Methode und würde sie jedem empfehlen der einen schönen dichten Teppich haben möchte. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich Glosso und nicht Cuba-Perlkraut genommen habe. Das Glosso wirkt doch recht grob in so einem kleinen Aquarium.

P.S.: ein paar Reste (3-4 "Stängel") von dem Glosso habe ich als Versuch in mein 180 Liter Juwel Rio Aquarium mit T5 Beleuchtung gesetzt. Es wächst dort auch ohne Probleme. Hätte ich nie gedacht, aber das Licht scheint auszureichen :)

Gruß
Dennis
 
Hi,

du hast zuviel Wasser drin,
der Bodengrund sollte Wasserfrei sein
außerdem unbedingt mit einer Frischhaltefolie komplett abdichten

besuch mal Flowgrow, über die Suchfunktion kann man ganz viele Themen und Infos dazu finden
 
Huhu Fabi,

zum Thema Folie: Luftdicht?

Ich meine genau bei Flowgrow gelesen zu haben, dass dadruch Schimmel entsteht. Daher meine Ansprache mit dem Luftschlitz.

LG
 
Abdeckung ist wegen der Luftfeuchtigkeit und dem CO2 was in der Luft ist. Einmal am Tag sollte belüftet werden und mal kurz alles mit einer Spritzflasche Nassgeacht werden.

Aber muss man auch Düngen wenn man keinen ADA-Bodegrund hat ? Habe den Naturkies von Den*erle.
 
Hallo,

Schön auch hier mal einen Bericht zur Dry-Start-Methode zu finden. Also immer schön am Ball bleiben und berichten.
1-2mal am Tag kurz lüften reicht,um Schimmel vorzubeugen. (Hab ich mit Gartenpflanzen im Frühjahr in einem alten 60er Aquarium so gemacht)

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Werde ich machen :)
Werde wöchentlich das Thema aktualisieren, auch wenn es daneben geht, damit andere User nicht den selben Fehler machen wie ich ihn dann gemacht habe.
 
interessante sache .... wie lang dauert es denn erfahrunggemäß bis der boden zugewuchert ist?
 
Hi Tim,
das sieht später bestimmt super aus. Ich stelle hier jetzt einfach mal ganz frech meine frage, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Kann man bei dieser Methode auch direkt neu gekaufte Pflanzen einsetzen?
Meine Überlegung ist dabei, in der Zeit (ca. 4-5 Wochen) mit nur feuchtem Bodengrund bauen sich die evtl. vorhandenen Pestizide ab und schaden dann dem späteren Besatz nicht mehr. Oder bleiben diese erhalten so das man vor dem Einpflanzen noch eine Wässerung vornehmen sollte.

Sorry für meine Frechheit.

Hoffe mir wird verziehen und auch die Frage beantwortet.
 
Hallo zusammen,
die Beleuchtung liegt jetzt bei 12Stunden am Tag, mit wie schon erwähnt, 20Watt.
Ich werde alle 3-4Tage die Pflanzen mit einem leichten Sprühnebel feucht halten. Als Abdeckung habe ich die vorhandene Scheibe genommen, die mitgeliefert wurde. Die Schlitze sollten als Belüuftung ausreichen, habe gelesen das man wohl auch einmal am Tag für 5Min, die Abdeckung ganz runternehmen kann, um so zulüften.
Ich frage mich nur ob gedüngt werden muss, die ProFito Lösung von Easy-Life müsste demnach ja stark verdüngt werden.

@Marina:
Danke das hoffe ich auch :)
Soweit ICH weiß, kann man Pflanzen die neugekauft wurden direkt einsetzen. Mein Glosso hatte ich davor auch nur 2Tage gewässert. ICh glaub du kannsr den Besatz dann nach den 4Woche n auch direkt einsetzen, sollte dann zumindest keine PRobleme geben. Obs stimmt, weiß ich in 4wochen ;).
 
Hi Tim,
ich würde aber trotz schlitzen die Abdeckung einmal täglich runternehmen. Ob gedüngt werden muss weiß ich leider nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das es schadet wenn Du in die Flasche mit der Du die Pflanzen benebelst ein wenig Dünger zufügst.

Danke für deine Antwort. Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema befasst weil es eine super Idee ist.
Das mit dem Direkt Besatz nach 4 Wochen habe ich auch schon gelesen. Werden deinen Thread weiter verfolgen und hoffe für Dich das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.
Ich muss erst noch auf mein neues Becken warten.
 
@Marina:
HAst recht, die Scheibe wird dann täglich für eine 15 Minuten runtergenommen, sollte dann aufjedenfall reichen. Ich werde wöchentlich Bilder nachreichen, hoffe nur das es auch was wird :D
 
Hi Tim,
denke auch das 15 Minuten reichen.
Oh ja, Bilder sind immer gut. Du schaffst das schon.
 
Ok, dann erzähl ich mal was :D.
War in letzter Zeit etwas beschäftigt, aber werde jetzt am Ball bleiben.
Die Pflanzen "wachsen" nun seid einer Woche. Momentan verkraften es alle gut, keine gelben Blätter etc. Der Boden ist immer feucht, steht also nichts unter Wasser etc. Ich Sprühe alle 2 Tage mit einer Sprühflasche die Pflanzen und den Boden etwas naß. Als Abdeckung habe ich nun eine Aqua. Scheibe die bei dem Cube dabei war. Ist also immer Kabelbreit auf und für 15Minuten lasse ich die Abdeckung mal ganz unten. Schimmel habe ich keinen. Beleuchtungsdauer liegt bei ca.13 Stunden durchgänging mit 20Watt. Nach ein paar Tagen nachdem einsetzen, wurden manche Blätter gelb. Habe mich jetzt dazu entschlossen das ich alle 4 Tage mit dem Dünger von Easy Life "ProFito" düngen werde. Sprühe den Dünger vermischt mit Wasser direkt auf die Pflanzen und es wirkt, habe ja keinen Ada etc. Boden sondern normalen Nano-Kies.
Kommt mir vor als würde das Glosso anfangen zuwachsen, beim Perlkraut tut sich noch nichts, geht dafür aber auch nicht ein, wird nicht gelb etc. Anbei ein Bild, aber ob man den Unterschied auf dem Bild erkennnt, wag ich zu bezweifeln :D.
Gruß,
Tim



Uploaded with ImageShack.us
 
*Update*
Nun habe ich die Pflanzen seid 3Wochen im Cube und langsam fängt das Glosso an zu wachsen. Perlkraut zwar noch cnith so wie es sollte, aber geht zumindest nicht ein. ICh sprühe jetzt alle 1-2 Tage und weiterhin alle 3-4 Tage mit dem ProFito EasyLife Dünger, finde ich sicherer. Anbei ein neues Foto, allerdings gerade nach dem sprühen. :arrgw:
Gruß,
Tim



Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben