Get your Shrimp here

Befruchtung der Red Fire

solutanio

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2009
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.165
Hallo zusammen,
Der ganze Prozess bei der "Schwangerschaft" meiner Red-Fire-Garnelen hab ich schon verstanden nur auf folgende Fragen bin ich auf keine eindeutige Antwort gestoßen:
Heftet meine Garnele die Eier, die vom Eifleck auf dem Rücken kommen nur dann unter ihren Unterleib wenn diese auch befruchtet sind?
Oder kann es sein, dass die Eier, die sie unter dem Bauch trägt auch unbefruchtet sind?
Eine meiner Garnelen hat schon ca. 2 Wochen die Eier an Ihren Beinchen hängen. Ich habe gelesen, dass man nach dieser Zeit schon eine Veränderung an den Eiern erkennen kann, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß
Solutanio
 
Hallo,
unbefruchtete Eier werden meist auch angeheftet, aber bald abgeworfen. Bei den Red Fire sind auch keine großen Veränderungen an den Eiern zu beobachten. Erst am Schluss kann man die Augen erahnen.
Schönen Gruß
Franzi
 
ok danke. kannst du mir auch ungefähr sagen wie lange sie die unbefruchteteten eier anheftet?
oder muss ich mir da eher keine sorgen machen, weil zB erfahrungsgemäß die eier meistens befruchtet werde ?!?
danke und gruß
 
Hallo

Bei mir war es so das das Weibchen die unbefruchteten Eier abgeworfen hat.
So das es am Schluss noch 4 Stück waren.
Ist es der erste Wurf der Garnelen??

lg Marcel
 
ja. deswegen bin ich doch auch soo ungeduldig :-)
naja. muss ich halt wirklich noch abwarten...
danke für eure antworten
 
Also wenn deine Garnele nach den zwei Wochen immer noch relativ viele Eier trägt, hört sich das an, als wäre alles bestens. Unbefruchtete Eier werden oft gleich in den ersten Tagen abgestoßen, oder eben so nach und nach. Aber davon scheint es bei deiner keine Anzeichen zu geben. Es wird aber schon noch so um die 2 Wochen dauern, bis die Kleinen schlüpfen.
 
Also wenn deine Garnele nach den zwei Wochen immer noch relativ viele Eier trägt, hört sich das an, als wäre alles bestens. Unbefruchtete Eier werden oft gleich in den ersten Tagen abgestoßen, oder eben so nach und nach. Aber davon scheint es bei deiner keine Anzeichen zu geben. Es wird aber schon noch so um die 2 Wochen dauern, bis die Kleinen schlüpfen.

OK, ich werde noch sehen! Arme RF-Weibchen, sie habe Problem beim Freischwimmen, weil zuviele Eier unter Bauch/am Schwimmfüsse sind. ;)
 
Dann scheine auch ich Glück zu haben :-)
Jetzt muß ich nur noch die Geduld aufbringen. Sitz schon jeden Tag vor dem Aquarium und such mal vorsichtshalb das ganze Javamoos mit den Augen ab. Könnt ja eine kleine Garnele übersehen :-)
Aber da ich noch 4 Guppys im Becken habe, werde ich den Nachwuchs wohl erst zu Gesicht bekommen, wenn sie nicht mehr als Guppyhappen erkannt werden...
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Solutanio
 
Juhu

Also das "lange" Warten hat ein Ende :hurray:
Ich hab heut im Javamoos meine ersten Babygarnelen gesichtet.
Wenn ich richtig gezähl habe, waren es so 4-5 Stück.
Ich würde schätzen, dass sie min. eine Woche alt sind und Angst vor den Guppys haben sie scheinbar auch keine mehr, denn die schwimmen direkt an den kleinen vorbei und keiner lässt nur ne geringe Reaktion erkennen.
Habt ihr Erfahrungen wie lang sich die jetzt noch im Javamoos aufhalten?
grüße solutanio
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hatte bisher nur 2 RF die Eiflecken am Rücken hatten und bei den Tigergarnelen hat sich bisher noch garnichts mit Nachwuchs getan. Paarungsschwimmen ist alle 3 Tage im Becken, doch inzwischen haben weder Tigergarnelen noch die RF Eiflecken, geschweige denn Eier und Nachwuchs. Was machst du richtig, was ich falsch mache?

Gruß Frank

PS: Um der ersten Frage nach den Wasserwerten zuvor zu kommen, die sind i.O.
 
also da kann ich dir als Garnelen-Noob leider nicht viel helfen.
wie du schon erwähnt hast die wasserwerte... weil die sind bei mir scheinbar gut.
vielleicht brauchst du ja einfach noch geduld. auch wenns sehr schwierig is die aufzubringen (ich sprech aus erfahrung) :)
aber lass den kopf nicht hängen. ich hätte heut auch nicht gedacht, dass ich babygarnelen finde. hab die wirklich durch zufall im javamoos entdeckt. und sobald ich die erste gesehen hatte, waren die andern auch leicht zu finden.
vielleicht ist es aber auch nicht gut diese zwei garnelenarten zusammen zu halten? hab schon öfter gelesen, dass nicht jede art mit jeder zurechtkommt und manche sogar unterdrückt werden können? ist das vielleicht bei deinen der fall? :confused:
never give up
solutanio
 
...nunja, um Garnelenbabys zu haben braucht man erstmal Eier. Bloss haben meine RF nur Eiflecken, die dann schwupps weg sind, aber es sind keine Eier da.
 

Anhänge

  • Nano 006.jpg
    Nano 006.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 37
...nunja, um Garnelenbabys zu haben braucht man erstmal Eier. Bloss haben meine RF nur Eiflecken, die dann schwupps weg sind, aber es sind keine Eier da.

Hallo
Bei mir ist das auch so:mad:
Ich hatte etliche Mädels (White Pearl) mit dickem, fettem Eifleck. Hab vor ein paar Tagen soger das Paarungsschwimmen der Männer gesehen. Ein Ei-Päckchen hab ich am nächsten Morgen auf dem Boden gesehen - wurde kurz darauf von 'Apfelschneck' verputzt. Die meisten Mädels sind jetzt einfach nur 'leer'.
Was läuft da falsch? Die WW sind ok.

LG
Christel
 
Zurück
Oben