Get your Shrimp here

Befestigung von Pumpende Xenien

NewMoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.934
Ich habe gestern 3 Xenien Ableger bekommen und wollte sie an meinem LG befestigen,jedoch hielten sie dort nicht lange,da sie von der Strömung weggetragen worden sind. Da ich das hin und her nach gefühlten 10 h satt hatte, habe ich die Xenien mit Stecknadeln ( 2 Stück sind nun im Becken) befestigt. Nun meine Frage ob die Stecknadel dem Meerwasserbecken schaden.

Hoffe ihr habt eine Antwort..anders konnt eich sie nicht befestigen...:arrgw:
 
Hallo,

hast Du keinen Korallenkleber?
Stecknadeln rosten und sind für das Wasser nicht gut.
Versuche es sonst mit Zahnstochern aus Holz.
 
Ja darauf kam ich auch.. ne Korallenkleber habe ich nicht da.Das sind mein ersten Ableger,daher hatte ich keinen zur Hand.
 
So spontan würde ich dann auch eher zu den Zahnstochern tendieren ehe ich Stecknadeln(Rostgefahr) da rein mache.
Ich habe die bei denen es möglich war mit kleinen Lebendgesteinstückchen eingekeilt, so konnten die nicht mehr weg.. ;) :D
Bedenke aber auch dass die Xenien wenn du sie nicht fixierst das "wandern" kriegen, meine haben sich alle in der Mitte des Beckens zusammengerottet und überwuchern nun meinen schönen Scheibenanemonenstein. Alle Scheiben versuchen jetzt irgendwie Lücken zwischen den vielen Xenien zu finden. Sieht schon komisch aus was die Scheiben für nen langen "Hals" kriegen können... xD

Gruß
Micha
 
Also ich habe die Stecknadeln drinne gelassen und siehe da die Xenien bleiben an der Stelle. Nun habe ich die doppelte Menge drinne. :) Die Stecknadeln haben doch nicht gerostet ^^
 
Ich hab mir dazu immer Kanülen aus der Apotheke geholt, geht super und kann definitiv nicht rosten.

Gruß
Maria
 
Waren glaube 10 cent pro Kanüle oder so, also ganz billig.
Meine Scheiben musste ich bisher nie festmachen, die setzen sich binnen 5 Minuten fest und wandern eigentlich auch gern wenn es Ihnen nicht gefällt.

Gruß
Maria
 
moin,
wandern eigentlich auch gern wenn es Ihnen nicht gefällt.
Ja, maria. kenn ich... udn immer genau dahin wo man se nimmer sehen kann.
Meine kriechen auf die unterseite vom Steinaufbau, bzw komplett hinter die Technik.

Hi moon,
hab meine Ableger, wenn nicht schon auf Steinen angewachsen, auch mit Kanülen befestigt. Hab die Kanülen jedoch nicht gekauft, sondern hatte sie noch in der Aquarienkramkiste als Überbleibsel von diversen Spritzen, die man ohne Spitze ständig braucht ;)
Eine der Kanülen habe ich wohl mal im Becken vergessen und gestern zufällig entdeckt. War komplett zugewachsen und sah aus wie das Lebendgestein ^^
 
Zurück
Oben