Get your Shrimp here

Bees tragen nicht mehr!!!

DieForscherin

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.814
Hallo zusammen,

irgendwie läuft grade bei mir nichts mehr rund. Habe an die 30 Weibchen in verschiedenen Becken mit verschiedenen Einrichtungen schwimmen, aber keines davon trägt.:( Das letzte Weibchen hat im Mai getragen. Ich weiß, viele sagen, dass es wieder wird, aber ich finde es schon seltsam dass kein einziges Tier trägt. Auf RBS hatte ich zwar einzelne tote Tiere, aber im großen und ganzen läuft das Becken stabil. Auch auf Shrimp Soil und Denn... Kies genau das gleiche. Jedes Becken hat andere Wasserwerte. Füttern tue ich aber in allen Becken gleich. Weiß ncht ob es daran liegen kann. Füttere mit: Mosura Excel, Shirakura, einmal in der Woche Brennessel und ein Fastentag. Was mir bei Shrimp Soil aufgefallen ist, dass die Jungtiere in grösserer Anzahl durchkommen als auf den anderen Soils. Grade bei RBS kamen nur einzelne durch. Einrichtung ist bei allen Becken gleich. Außer bei dem RBS Becken wird über Bodenfilter gefiltert. Bei den anderen Becken wird über HMF und TLH gefiltert. Temperatur ist in allen Becken bei 23 Grad. Becken mit RBS läuft seit Mai diesen jahres genau wie das mit Shrimp Soil. Denner... Becken laufen seit einem Jahr.
Meine Wasserwerte: RBS: GH 9, KH 0, Ph 6,8, Nitrat 0,20
Shrimp Soil: GH 4, KH 1, PH 6,5 und Nitrat 0,10
Denner....: GH 6, KH 2, PH 7,2 und Nitrat 0,05

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
 
Bei mir hat Frostfutter und das Herabsetzen der Population ne Menge gebracht!!
 
Ich denke mir das die Nelen in unseren Wohnungen im Winter vll. zu warm gehalten werden und auch in dieser Zeit Eier und Junge produzieren.

Aber in der natürlichen Umgebung müssen sie eine Ruhepause einlegen, aufgrund der kalten Jahreszeit.

Diese Ruhepause fehlt deinen Garnelen evtl.
Ist halt nur eine Theorie.:cool:

mfg Andi
 
Bei mir war im April/Mai ne vermehrungspause,dafür tragen jetzt ganz viele RF wieder Eier.Denke das das bei dir auch der fall sein wird.
 
Ich finde es nur seltsam, dass es in allen Becken der fall ist. In dem Shrimp Soil Becken sind auf 30L nur 10 Tiere. Denke mal dass es eigentlich reichen müsste. In meinem Snow Becken sind es nur 8 Tiere auf 27L. Denke also nicht das es an der Population liegt. Frostfutter habe ich ganz eingestellt. Hatte letztes jahr probleme mit Planarien. Bei einstellung der Fütterung gingen auch die Planarien weg.
 
Hallo!
Also bei mir hat die vermehrte Fütterung von Frostfutter geholfen. Mittlerweile innerhalb von einer Woche 6 Tiere tragend. Du kannst doch das Frostfutter vorher nochmal überbrühen, damit dürften dann hoffentlich auch die Planarien (insofern die sich irgendwie im Frofu befinden) kaum eine Chance haben.
LG Sindy
 
Hallo!

Werde das mit dem Frostfutter mal probieren. Was für ein Frostfutter füttert ihr?

Gruß

Anna
 
Hallo!

Werde das mit dem Frostfutter mal probieren. Was für ein Frostfutter füttert ihr?

Gruß

Anna

Hi Anna,

weiße Mückenlarven sind ganz gut, die leben in sehr sauberem Wasser als zb. rote Mückenlarven. Die Roten finde ich, neben den Stechmücken (schwarzen) Mückenlarven auch in unserer Regentonne. Die sitzen am Boden und haben mit Dreck/Mulm so einen "Kokon" um sich gebaut, sehen also aus wie kleine braune Würstchen ;).
 
Es tut sich nichts!!!

Hallo!

Hier einmal ein kurzes Update. In allen meinen Becken hat sich kaum was getan. Habe 2 Becken auf Shrimp Soil umgestellt. Die Wasserwerte begeistern mich, dass ist aber auch das einzige. Mit Bodenfilter Ph 6,5.
Kh 0, GH 6. Also eigentlich top. Habe jedoch jetzt schon seit 5 Monaten kein einziges Tragendes Weibchen gehabt. Fütter inzwischen seit 6 Wochen mit Artemia, dass jedoch nur einmal die Woche. Weiß irgendwie nicht mehr weiter. Ich habe das Problem in allen Becken. Soll ich vielleicht mehr mit Frostfutter füttern?
 
Hi Anna!

Ich habe auch gleiche Problem wie du! Wasserqualität, Filter, Technik und Fütterung alles richtig! Auch Wasserpflanzen gedeihen prächtig! Wassertemperatur aktuell 24 °C, letzte Sommer höchstens 26 °C. Alle Wasserschneckenarten geht es prima.
Redfire, Yellowfire, Whitepearls und Marmorgarnelen tragen nicht mehr seit Dezember. Einige werden schon bald 1 Jahr älter!
Nur Sulawesi-Inlandzwerggarnelen vermehren sich wie verrückt, bald herrscht Übervölkerung im Aquarium, obwohl die Wasserqualität genauso wie alle andere Garnelenbecken. Gefüttert habe ich Fertigfutter und Grünes vom Biogarten (Brennesseln, Spinat, Löwenzahn). Jede Becken hat 3 verschiedene Falllaub (Eiche, Erle, Seemandel). Ich weiss nicht was da los ist, ich warte immer noch ab...!
 
Hallo @Darwin,

weiß auch nicht mehr weiter. Jeden tag hoffe ich, dass ich wenigstens ein Tragendes Weibchen sehe. Das mit dem älter werden ist bei mir das gleiche. Schlimm finde ich, dass grade bei den älteren Tieren die besseren darunter sind und sich bei dem Nachawuchs nichts tut. :confused:

Gruß
Anna
 
hallo,
wie oft macht ihr einen wasserwechsel?
könnte vieleicht darum liegen dass ihr zuviel oder zuwenig wechselt
LG Pascal
 
Hallo,

das es an Wasserwechseln liegt, glaube ich nicht. Habe ich auch schon ausprobiert. Mal weniger, mal mehr. Alles mit dem selben ergebnis. Manchmal sieht man den Eifleck bei den Tieren, aber es kommt nicht dazu das sie Eiertragen. Keine ahnung wie das sein kann. Sie häuten sich auch normal.

Gruß
Anna
 
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update. Jetzt ist es schon ein über ein halbes Jahr her seit dem das letzte Weibchen getragen hat. Meine Becken werden jetzt schon weniger. Im Selektionsbecken hatte ich im Mai an die 200 Tiere. Heute beim umstellen auf Akadama zählte ich nur noch ca. 70!!! Weiß nicht mehr weiter. Akadama ist jetzt der letzte versuch. Wenn es auch damit nicht klappen wird, werd ich wohl mein Hobby aufgeben müssen. :heul2:

Gruß

Anna
 
Hallo Anna,
verfütter mal Artemiafrostfutter,senk die Temperatur auf 20 Grad ab und nach 2 Wochen hebst du sie langsam auf 24 Grad an.Das hat bei mir geholfen.
Und bedenke,je älter eine Garnele wird um so seltener häutet sie sich demzufolge trägt sie auch seltener.
 
Hallo @Schokogarnele,

Artemia fütter ich schon ca. 2 Monaten, einmal die Woche. Mit der Temperatur werde ich mal versuchen. Habe ja nichts mehr zu verlieren. Danke für deinen Ratschlag. Mit dem häuten ist mir bekannt. Die Tiere häuten sich ja, nur setzen sie keine Eier mehr an.

Gruß
Anna
 
Hola Anna!
...vielleicht machst du mal nix...wie du schreibst, hast du schon viel probiert. Manchmal ist weniger mehr!
Also was ich dir sagen möchte, gerade die Bee`s brauchen manchmal etwas Anlaufzeit bei gleichbleibenden WW.
...vielleicht versuchst du einmal über einige Wochen nix am Becken zu ändern, außer wöchentliche Wasserwechsel von ca. 20 % mit angepaßten Wasser, also außerhalb des Beckens angesetztes Wasser mit dem deinen Werten im Becken entsprechenden Werten. Der Wechsel sollte langsam erfolgen, über ca. 45-60 Minuten.
...wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Manche Tiere haben im Frühjahr das letzte mal getragen. Verändert habe ich ja nicht alle Becken. Werde das mal mit der Temperatur machen und ansonsten wirlich mal nichts mehr am Becken machen. Ist nur blöd zu sehen, wie alles den Bach runter geht und man irgendwie nichts machen kann.

Gruß
Anna
 
Zurück
Oben