Get your Shrimp here

Bees in hartem Wasser

Hallo Gernot! Danke für Deine Tipps! Haben die Erlenzäpfchen, die ich gestern schon rein getan habe eine ähnliche Wirkung, wie die Seemandelbaumrinde?

Und noch eine Frage @ alle: Wie oft kann ich hintereinander täglich Wasserwechsel machen? Ich würde, wegen der akuten Situation morgen gerne noch mal einen Wasserwechsel machen, wird das zuviel? Sowohl was das Wasser betrifft, als auch den Stress für die kranken Tiere?

Gerade habe ich wieder eine "weiße" blaue Garnele. Sie sitzt total apathisch an der Oberfläche, taumelt manchmal hin und her und ist vorallem innerlich richtig weiß gefärbt. Und schon die nächste rote beginnt sich zu färben. Jetzt habe ich nur noch 2 gesunde blaue und 3 gesunde rote. Und das alles innerhalb weniger Tage!

LG!
Doro
 
Hallo,

Phoebe kleinere Wasserwechsel bis so ca 20 % kannst Du auch tägiich machen, solltest aber den Zustand Deiner Tiere dabei immer im Auge behalten.

Normalerweise wirkt der WW ja gegen sehr vieles, in Ausnahmefällen und eben gerade bei den doch manchmal empfindlicheren Bees kann zuviel des Guten da aber auch gerade wirklich aus dem Gleichgewicht bringen.

Erlenzäpfchen sind aber eine sehr gute Idee. Sie wirken antibkateriell und wirken durch die freigesetzten Huminsäuren auch KH - etwas GH und meistens dann auch PH Wert senkend.

Aber auch Torf, ne Wurzel oder aber ne kleine Portion Soil können es bringen....es muss nicht immer die Welt sein an Masse und insbesondere bei Soil scheint es sich doch in vielen Köpfen fest verankert zu haben "Soil verbraucht sich und veränder die WW" ...ja klar macht er dass....aber je nach Dosis.

Gruß
Michael
 
Ich glaube den Ph/KH senkenden Effekt kann man bei dieser KH wohl ausser acht lassen. Das was da rein muss um einen wirklichen Effekt in dem Bereich zu erzielen ist unschön.

Trotzdem sind Huminsäuren durch ihre fungizide Wirkung ne gute Bereicherung, durch tägliche 20% Wasserwechsel trägst du aber natürlich auch ne ganze menge wieder ab und darfst nachdosieren. Google mach nach Black Fulvet+ das ist nen schönes Konzentrat - verwende ich ab und an bei Trägheit oder wenn ich eine hohe Keimdichte vermute.

Ich weiss was du damit meinst, dass die äußeren Farben blass und das innere weißlich scheint. Ein Männchen sieht seit der Paarung so aus. Ich gehe davon aus das es einfach nur Stress ist - die Farben waren anfangs fast vollständig weg, dachte auch "oh mein Gott wer hat diesen Blassi in meinen Stamm reingesetzt" :D. Aber die Farbe erholt sich langsam wieder. Ich denke wenn die Haltungsbedingungen stimmen geht das von ganz alleine. Würde ich jetzt beispielsweise aus unserer gemäßigten Zone in die Tropen ziehen würde ich auch gestresst sein. Ich denke da einfach an den Effekt wenn man im Urlaub aus dem Flieger steigt. Hohe Luftfeuchtigkeit, drückende Wärme - das würde meinen Körper bzw. mein Immunsystem auch anfällig machen. Ich habe beispielsweise im Urlaub immer eine Erkältung, hier sogut wie nie. (Vergleiche mit im Wasser lebende Tiere und Menschen sind schwer zu ziehen - ich denke man weiss aber wie ich es meine ?)

Die Soil Idee finde ich persönlich ganz gut. Würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle machen wenn mir die Mittel ausgehen bzw. gerade keine andere Lösung in Form eines neuen Beckens geht. Soil ins Becken oder das Wechselwasser damit aufbereiten ist eigentlich ne gute idee.
Sterben werden dir wenn du alles so lässt wahrscheinlich nicht alle. Es ist allerdings meist nur eine kleine Minderheit die sich den neuen für sie unüblichen Lebensbedingungen anpassen können. (Ich denke da spontan an den dreien die Normal aussehen)

Einen letzten "low intensity" Versuch würde ich noch machen. Das ist Ph-Minus. (habe ich für den Notfall bei mir im Schrank stehen wenn das Taiwaner Becken mal über 7,0 läuft gibt es nen Tropfen rein - senkt um 0,4 auf 30 Liter mit KH1)
Damit könntest du beispielsweise dein Wechselwasser bearbeiten. Nicht die schönste Lösung aber gut für den Übergang. Das zerstört die Kh, senkt den Ph wert und würde auch einen Teil der Gh senken.
Ich denke ein Ergebnis könnte Ph 7 Kh 0-2 Gh 10 sein, damit könnte man wohl erstmal leben. Müsste man natürlich testen ob das wirklich der Ausgang ist. Kostenpunkt ca.5 €. Einen Versuch ist es denke ich allemale wert. Ein täglicher Wasserwechsel damit wäre sinnvoll um die Werte langsam nach unten zu fahren. Direkt ins Becken ist nicht gut.

Ich wünsch dir auf jedenfall Viel Glück!

Gruß Markus
 
Hallo Michael und Markus! Danke für Eure Antworten! Heute habe ich noch einmal 20 % Wasserwechsel gemacht. Danach sind auch drei Garnelen ganz munter durch´s Becken gezogen. Sahen für mich ganz normal aus. Die Verfärbte von gestern ist gestorben. Leider finde ich keine Kadaver, ich nehme an, dass meine Apfelschnecken schneller sind.
Wie funktioniert das mit dem Soil denn?
Liebe Grüße,
Doro
 
Hallo,

Wie funktioniert das mit dem Soil denn?
normalerweise neues Becken mit Soil umfangreich einfahren lassen mind 4 Wochen / oder so wie es auf der Verpackung steht.

( will hier keinen ärger ok:)....ps: alternativen indem Du Ihn stückweise in ein laufendes bzw. besetztes Becken ne kleine Hand voll reingibts sind ok mit gewissem Risiko behaftet und nicht AQ Bodengrund Hersteller gemäss )

Gruß
Michael
 
Woher weisste denn das die gestorben ist wenn du keinen Kadaver findest ? :)
Vielleicht versteckt sie sich irgendwo.

Soil ist ein Bodengrund. Er säuert das Wasser bis zu einem bestimmten Punkt an. (Bei mir ist es Akadama Bonsaierde - Ph 5,6 Leitwert 300 - rest wird nicht gemessen) Ich arbeite allerdings auch mit schon aufbereitetem Osmosewasser. Prinzip ist das selbe mit Leitungswasser - säuert das Wasser an, senkt die Kh - infolgedessen senkt es Ph und Gh (Gh besteht teils aus der Kh) Im Prinzip ein dauerhafter Ph Minus Bodengrund.

Micha hat da natrülich recht 4 Wochen sollte er einfahren gab viele Berichte von massiven Schwankungen der Wasserwerte in der Einlaufphase. Konnte ich bei mir aber noch nicht feststellen (läuft seit 2 Wochen, seit vorgestern mit Besatz). 15 cm Akadama 2 cm Zeolith und 1cm Filterwatte filtern einfach alles weg! :D Hab Huminkonzentrat reingegeben bis das Wasser Dunkelbraun war - halbe Stunde wieder glasklar .. hammermäßig !

Noch was : Falls du Beiträge von jemandem hilfreich findest darfst du ruhig denk "Danke" button benutzen ;)

gruß Markus
 
Guten Abend!
Danke Euch noch mal für die Antworten! Ich finde es echt klasse, dass man hier so schnell so nette und ausführliche Antworten bekommt!
Liebe Grüße,
Doro
 
Hallo!
Es gibt mal wieder ein unerfreuliches Update von mir: Inzwischen leben von ursprünglich 13 Garnelen nur noch 4.
Vorgestern ist eine Crystal direkt vor meinen Augen gestorben. Sie lief erst noch an der Scheibe entlang, ich habe mich gefreut, dass da eine Garnele so nett spazieren geht. Da kamen die Fische (Perlhuhnbärblinge) und begannen an ihr zu zupfen. Vermutlich roch sie schon komisch??? Zwei Minuten später kippte sie zur Seite und war tot. Ich konnte es gar nicht glauben, und hab sie noch eine Weile drin gelassen, aber eh sie von den anderen Garnelen gefressen wird, und diese sich evt noch anstecken (womit auch immer), habe ich sie doch rausgeholt und in einem sauberen Behäter mit Aquarienwasser stehen lassen. Da war aber nichts zu machen... :´-( Gestern Abend dann, habe ich noch eine Garnele gesehen, die grade von einer Apfelschnecke vertilgt wurde...
Da ich nun die Ratestäbchen leid bin, habe ich mir Tröpfchentests besorgt, damit ich mal die richtigen Wasserwerte habe. Die sind schon etwas anders, als die "alt-bekannten" Werte. Nämlich:
KH = 13
GH = 20
Ph= 7,5 - 8
N02 = 0
Und nun habe ich mir Soil bestellt. Ich hoffe, dass es die GH schön senkt. Hoffentlich vertragen die Fische und Schnecken die Veränderung der Wasserwerte gut.
Was denkt Ihr, ab wann kann ich über neue Garnelen (Yellow Fire) nachdenken?
Liebe Grüße,
Doro
 
Warte noch 2-4 Wochen ob dann von den bestehenden Garnelen überhaupt noch was da ist. Bei Yellow Fire müsstest du die Wasserwerte eigentlich kaum verändern. Wenn du mit den Soil das Wasser allerdings Bienentauglich hinbekommst und die 4 überleben warum dann nicht in der Art aufstocken.


VG Gernot
 
Hallo,

Und nun habe ich mir Soil bestellt. Ich hoffe, dass es die GH schön senkt. Hoffentlich vertragen die Fische und Schnecken die Veränderung der Wasserwerte gut.
Was denkt Ihr, ab wann kann ich über neue Garnelen (Yellow Fire) nachdenken?

Doro, der wird Dir in erster Linie die KH mal nach unten ziehen weil mit 13 ist die sowas von high....ok aber wie bereits geschrieben bei den Neocaridinas dürfte es nicht so das Problem darstellen.
Die Veränderungen der Ww solltest Du schon so langsam als möglich durchführen.

Ich denke die zweite Frage hattest Du Dir doch quasi schon selbst beantwortet und denkst ja bereits schon über einen Neubesatz nach, aber ok, das hilft manchmal auch die Verluste besser zu verarbeiten.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben