Get your Shrimp here

Bees auf RBS, jetzt doch Tote

Hallo Jees,
das tut mir Leid das so viele Tiere sterben!

Wäre nett wenn du dann von dem Akadama berichten könntest wie es läuft,
bin nämlich am überlegen welcher Bodengrund in mein neues Becken soll...
 
Dafür sind wir doch hier! :)

Naja, mehr um Erfahrungen auszutauschen - und eine Diskussion ist doch sehr informativ solange man es nicht ausufern läßt!

Hallo
Ich möchte hier keine erneute Diskusion lostreten. Deshalb hatte ich eine PN geschickt...
 
Hallo,

obwohl ich keinen RBS bzw. Akadama in meinen Becken drin habe, stelle ich mir die Frage, ob es wirklich immer an dem Bodengrund liegen muß.

Einen Wasserwechsel 1/6 alle 3 Wochen halte ich z.b für viel zu wenig. Wenn man dann auch mal in Betracht zieht, das man vielleicht auch mal zuviel füttert (ohne das man es merkt) Pflanzenreste/Blätter modern, steigt die Keimzahl schnell mal an, so das im Laufe der Zeit ein schleichendes Garnelensterben stattfinden kann.

MfG

Frank
 
Hallo Frank
Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen reden.
Hier mal ein Tread von mir:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1125513&postcount=124
Dort hatte ich von meinen K14 Tieren gesprochen. Seit ich auf Akadama umgestellt habe, ist mir kein einziges Tier gestorben...

Mein 240l Becken hatte ich auch auf Akadama umgestellt. Auch dort ist "Ruhe" eingekehrt.
 
Vielleicht ist der RBS in dem Becken auch einfach schon erschöpft. Er ist seit...keine Ahnung, einem 3/4 Jahr im Becken ungefähr.
Daher ist es sicher kein Fehler den Akadama einzusetzen.
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden wenn ihr das wollt.
 
Hallo Dirk,

das Du auf Akadama umgestellt hast und nun alles glatt läuft, freut mich für Dich.
Ich drücke Dir beide Daumen, das es so bleibt.

Zurück zum Thema:
Ich finde es schon komisch, nachdem der erste Thread zum Thema " RBS Garnelensterben" auftauchte, hatten auf einmal etliche User Tote Garnelen in ihren Becken. Mag ja sein, das es bei dem einen oder anderen User wirklich an dem RBS lag, aber meistens sind es in meinen Augen doch Halterungsfehler.


Das ist auf jeden Fall meine Meinung zu dem Thema!

MfG

Frank
 
Hallo,

selbst wenn der SRBS erschöpft ist, sollten beim passenden Wasserwechsel die Tiere nicht "schleichend" kippen. Ich tippe ebenfalls auf einen erhöhten Keimdruck als Hauptursache für das "SRBS-Syndrom".

ABER: Warum diese hohe Keimzahl vermehrt bei diesem Soil aufzutreten scheint, kann ich nicht sagen. Leider hat der überwiegende Teil der Leute die ich a) persönlich kenne oder b) hier im Forum kennengelernt habe, Probleme mit diesem Bodengrund.

Eine entsprechend sachlich und konstruktiv geführte Diskussion über diesen und alternative Bodengründe ist daher meiner Meinung nach nur sinnvoll. :)

Empfehlung: Versuch mal großzügige Wasserwechsel, gleiche aber bitte das Wasser an die "im Sand eingestellten" Werte an. Also großzügig verschneiden mit Osmose.

Liebe Grüße aus Berlin, Marcus
 
Heute morgen ist der Akadamia Bodengrund angekommen.
Ich habe das Beckenwasser, mit den 6 Bees die es jetzt letztendlich noch sind aufgefangen, und den RBS rausgemacht sogut es ging.
Den neuen Bodengrund eingefüllt mit ~halb Altwasser und halb neuem.
Mittlerweile ist das Wasser klar und die Werte im Normbereich.
Die Garnelen schwimmen recht träge in ihrem Notgefäß und werden gegen abend ins Becken zurück ziehen.
Ich weiß das das Becken nun eigentlich länger einfahren sollte, aber da ich kein Ausweichbecken habe, muss es so gehen.

Ich denke mittlerweile das es wirklich an einer zu hohen Keimbelastung liegen könnte. Zu Anfang habe ich ja gar keine TWW gemacht, wurde ja so beim RBS empfohlen. Vor einigen Monaten wurde das ja dann wiederrufen und ich war verunsichert was nun wirklich gut ist.
Gar keine TWW waren mir immer suspekt, aber es lief ja gut.
Also habe ich in unregelmässigen Abständen mit den Tww begonnen. (~alle 3 Wochen) und ansonsten das verdunstete Wasser aufgefüllt.
Das war sicher zu selten und daher sind mir meine Lieblinge gestorben :(
Ich hoffe das es jetzt mit dem Akadamia wieder läuft und sich meine 6 Tiere erholen.
Ich danke euch allen schonmal für eure Tips und Ratschläge hier als auch per PNs!
 
Hallo,

mir ging es mit dem RBS genau so. Bei einem klappts, bei andern nicht. Anfangs war alles ok und später gab es mehr und mehr probleme. Jungtiere kamen gar nicht hoch und bei den Alttieren hatte ich immer mehr Verluste.

Meine Tiere sitzen nun seit etwa 3 Monaten auf Denn..le Kies. Verluste seit dem nicht ein einziges Tier. Und die ersten Jungtiere sind jetzt etwa 6 Wochen alt.
 
@Martin
bei mir war es ja eher umgekehrt. Ich hatte Bees auf normalem Kies wo gar nichts klappte. Immerwieder Tote, wenn es Nachwuchs gab, starb dieser nach ein paar tagen weg.
Mit dem RBS lief es ja einfach toll. Den Tieren ging es gut, keinerlei Verluste mehr und endlich Nachwichs der hoch kam.
Bis es wirklich schnell bergab ging.
Es kann jetzt ja nur noch besser werden hoffe ich.
Ansonsten gebe ich die Bee Haltung auf, was mir unendlich Leid täte!
 
Hallo Jees,

so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich habe auch lange Zeit gebraucht bis es klappte.

Im Moment läuft es mit den Bees sehr gut. Ich kann nur hoffen das das auch so bleibt.
Viel habe ich hier im Forum gelsesen und mir Tipps von Leuten geholt die Erfolg haben.
Von Soils habe ich nach RBS erst mal Abstand genommen und es geht Gott sei Dank auch ohne.
 
Hi,

aber ich finde es sehr riskant einfach im Betrieb den Akadama einzufüllen! Alle die mit diesem Substrat Erfahrung habe, schreiben das dieser Boden die ersten 4 Wochen erhebliche Schwankungen hat. Ob das nun besser für Deine Tiere ist bezweifel ich mal.

Aber vielleicht schreibt ja noch einer der direkt mit Akadama arbeitet.

lg Tanja
 
Tanja, mir ist klar das diese Art und Weise sehr riskant ist. Da ich aber kein anderes Becken habe wo sie die zeit überbrücken können und die Tiere im alten Wasser keine 4 Wochen mehr überlebt hätten, muss ich es so machen.
 
Hallo Tanja,aber noch riskanter ist es, die Garnelen einfach in dem Becken zu lassen, wo sie langsam aber sicher sterben........

Jees, ich wünsche dir viel Erfolg!!! Einige Garnelenhalter mussten in den letzten Monaten so eine Aktion starten und bei den Meisten haben die Garnelen das Ganze überlebt. Ich musste damals bei meinem Super-GAU auf RBS auch einige Nelen in ein nicht eingefahrenes Becken umsetzen. Fast alle Tiere haben die Aktion überlebt und ein Weibchen hat sogar vor Paar Wochen für Nachwuchs gesorgt.
lg
vic
 
Hallo Tanja
aber ich finde es sehr riskant einfach im Betrieb den Akadama einzufüllen! Alle die mit diesem Substrat Erfahrung habe, schreiben das dieser Boden die ersten 4 Wochen erhebliche Schwankungen hat. Ob das nun besser für Deine Tiere ist bezweifel ich mal.
Was sollte man den Deiner Meinung nach machen? Die Tiere sterben nach und nach bei Jees auf den RBS weg. Irgendwann muß man die "Notbremse" ziehen. Und wenn keine andere Ausweichmöglichkeit hat, muß man eben nun mal nach ein-zwei Tagen die Bees auf den Akadama setzen.

Bei mir ging dieses gut. Seitdem ich umgestelt habe, sind keine toten Tiere in meinen Becken gefunden wurden...
 
Hallo,
die Garnelen sind jetzt seit 2 Tagen im Becken und bis jetzt leben sie noch, sie sind nicht so wuselig wie früher, aber zumindest farblich sehen sie gut aus.Morgen messe ich mal die Wasserwerte. Bin gespannt wo sie liegen.

Dirk, wie oft und wieviel % machst du mit dem Akadamia TWW? Und, nimmst du Leitungswasser?
 
Hallo Jees
Ich wechsel 1/4 des Wassers alle 1-2 Wochen. Dafür nehm ich ganz normales Leitungswasser.
 
Naja, es gibt ja nicht nur schwarz/weiss. Es gibt noch andere Bodengründe die am Anfang nicht so problematisch sind. ;)

lg Tanja

Hallo Tanja,aber noch riskanter ist es, die Garnelen einfach in dem Becken zu lassen, wo sie langsam aber sicher sterben........

Jees, ich wünsche dir viel Erfolg!!! Einige Garnelenhalter mussten in den letzten Monaten so eine Aktion starten und bei den Meisten haben die Garnelen das Ganze überlebt. Ich musste damals bei meinem Super-GAU auf RBS auch einige Nelen in ein nicht eingefahrenes Becken umsetzen. Fast alle Tiere haben die Aktion überlebt und ein Weibchen hat sogar vor Paar Wochen für Nachwuchs gesorgt.
lg
vic
 
Danke Dirk :-)
In der Hoffnung das es im Bee-Becken nun wieder rund laufen wird, schleicht sich die Angst ein, was mit meinen wunderbaren Blue Tigers passieren wird oder soll.
Sie sind ebenfalls auf RBS, nur ihnen geht es (noch) super, einige Mädels sind wieder tragend :-)
Ich weiß das man an einem funktionierenden System nix verändern sollte...
Natürlich stehen alle Becken im Moment unter genauer Beobachtung, aber Momentan habe ich auch Zeit, was sich bald wieder ändern wird.
Also, sollte ich in kürze das Tigerbecken mit Akadama bestücken oder lieber abwarten was passiert?
Ich mache jetzt erstmal öfters kleine TWW und messe auch alle 3-4 Tage die Werte...und damit beherrsche ich mich, am liebsten würde ich 2 mal am Tag messen.
 
Zurück
Oben