Get your Shrimp here

Bees auf RBS, jetzt doch Tote

Jees

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2007
Beiträge
221
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.886
Hallo,
gestern abend habe ich 4 Tote Bees aus meinem AA30 gefischt. Tags davor, auch eine.
Den RBS habe ich seit Anfang des Jahres drin, bisher lief es wirklich gut.
-Klar, nun werde einige die Augen verdrehen, da das Thema wohl zu tode geredet wurde-
Sorry:o
Ich weiß nicht ob bei mir nun auch das große Sterben anfängt oder woran es liegt.
Heute habe ich einen großen TWW gemacht und wieder mal die Fadenalgen dezimiert.
Eine Pflanze hatte Pinselalgen, die habe ich komplett rausgeworfen.

Die Ww:
Temp 24°C
pH 7
Gh 8
Kh ~1
Kein Nitrat, Nitrit oder Ammoniak

Die Tiger machen in ihrem Becken Paarungsschwimmen (auch auf RBS, selbe Werte)
Und die Bees sterben:(
Gh
 
Die Ww:
Temp 24°C
pH 7
Gh 8
Kh ~1
Kein Nitrat, Nitrit oder Ammoniak

Die Tiger machen in ihrem Becken Paarungsschwimmen (auch auf RBS, selbe Werte)
Und die Bees sterben:(
Gh

Hallo,
glaube nicht das es am RBS liegt.
auch ich fische mal 3 oder 4 tote Bees am Tag aus dem Becken, das kann passieren.;)
Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen ....
 
Naja, Stefan, das kommt wohl darauf an wieviele Tiere man in einem Becken hat.
Denke ich habe um die 30-40
Ich verfalle nicht in Panik...nicht völlig ;)
Aber beunruhigt bin ich auf jeden Fall.
 
Hi,
bei 3 Tieren würde ich die Krätze kriegen.
Auch beim vollen Becken oder besser noch gerade da.
Gruß
Niel
 
Naja, wenn die Bees adult und aus dem gleichen Wurf waren, könnte auch die biologische Uhr einfach abgelaufen sein. Kommt vor - früher oder später ;)

Aber ein wachsames Auge hätte ich trotzdem auf das Becken.
 
Meint ihr es kann was mit den Algen zu tun haben?
Wie gesagt, Fadenalgen die ich regelmässig rauswickel und eine Pflanze mit Pinselalgen die nun raus ist.
 
Hallo!
Woher kommen denn die Algen?Vielleicht fütterst Du etwas zu grßzügig?
Ist nur so ne Idee...
LG Katrin
 
Die Algen habe ich nur in diesem Becken (Habe drei Becken nebeneinander)
Und dieses steht am nächsten zum Fenster. Ich denke daran liegt das Algenproblem wohl.
Die fadenalgen stören mich nicht, die werden abgefischt und gut ists. Aber diese Pinselalgen haben mich doch etwas beunruhigt.
 
Ich kann nicht glauben was hier passiert.
Die letzten Tage sind täglich Tiere gestorben und soweit ich es überblicken kann, sind nur noch eine Handvoll Bees am leben.
Ich bin so hilflos, ich könnte einfach nur heulen.
Die Wasserwerte sind, soweit ich sie messen kann, alle wie sie immer waren.
Das typische Bee-sterben, wie es bei sovielen Leuten schon passiert ist:no:
Immerhin sind im Tigerbecken nebenan einige tragende Weibchen, ein kleiner Trost das wenigstens da alles okay zu sein scheint.

Ich fürchte in wenigen Tagen wird das Thema Bees in meinem Leben beendet sein. Ich werde keine mehr halten:heul:
 
Hi,

welchen PH Wert hat denn Dein Wechselwasser? Und wieviel wechselst Du (%)?

Gab hier schon öfter das Thema das das Wasser im Becken nicht über einen PH von 7 kommen sollte weil dann Ammoniak frei gesetzt wird.

Da weiß Niel aber besser Bescheid - vielleicht sagt er ja was dazu sollte das evtl. der Fall bei Dir sein.

lg Tanja
 
Hallo Tanja,
ich mache ca alle drei Wochen TWW von 5Litern im 30Liter Becken (~25L Inhalt)
Das Wechselwasser hat einen Ph von 7,5.
Ansonsten wird verdunstetes Wasser mit Leitungwasser aufgefüllt.
Da aber doch jetzt auf die Weise fast ein Jahr lang alles super lief, verstehe ich nicht, warum es so plötzlich deswegen zu so massiven Todesfällen kommen sollte.
 
Hast Du vielleicht nach den ersten toten Tieren angefangen großzügige Wasserwechsel zu machen?

Einige fangen dann hektisch an große Wasserwechsel zu machen und dann kann es erst recht Probleme geben.

sollte das nicht der Fall bei Dir sein dann ziehe ich mich zurück und laß die Fachleute ran.


lg Tanja
 
Ich habe seitdem 8.10., einen TWW von ca 7l gemacht, eine Pflanze rausgeworfen und ansonsten nichts verändert.
Ich denke das das Sterben schon früher begonnen haben muss, und ich es nicht bemerkt habe. Die vielen Tiere können unmöglich in der kurzen Zeit gestorben sein...oder?!
Ich habe täglich maximal 1 totes Tier gefunden.
 
Hallo Jees,

das ist natürlich sehr schade um deine Bees. Ich kann Deine Trauer verstehen..... :( Ich bekomme auch die Krise, tote Tiere rauszufischen...

Ich halte meine Bees auch auf spez. Bodengrund, allerdings nicht auf RBS sondern auf Soil - egal.
Nur mache ich NIE einen Wasserwechesel, auch keinen Teilwasserwechsel. Ich fülle nur das verdunstete Wasser wieder auf. Ob Wasser zu wechseln wäre auf diesen speziellen Bodengründen war schon mal ein großes Thema. Ich habe damit nur positive Erfahrung gemacht. Allerdings mache ich nur in Becken mit dem speziellen Bodengrund keinen TWW oder WW.

Mein ph-Wert ist auch niedriger als bei Dir, das mögen sie besonders - ph 5,5 - 6. Unser Leitungswasser liegt auch bei 7,5.

Ich hoffe, mein Beitrag hat Dir geholfen. :)
 
@ Katrin,
so ging es mir auch bis vor 11 Tagen! Mir haben die anderen Leute immer sehr Leid getan die auf RBS so probleme htten, war aber froh das bei mir alles so toll lief. Die Tiere haben tollen Nachwuchs hervorgebracht und ich war glücklich...so schnell kann sich das ändern :(

@All,
Dirk hat mir nur geschrieben das er auch Probleme mit RBS hatte und nun Akadama im Becken hat, wo er sehr zufrieben mit ist.
Als last Chance habe ich nun Akadama bestellt. Hoffe es nutzt was.
 
Hallo
Ich möchte hier keine erneute Diskusion lostreten. Deshalb hatte ich eine PN geschickt...
 
Zurück
Oben