Get your Shrimp here

Bee Probleme und am verzweifeln!!!

Das hat nichts mit trauen zu tun ^_^
Man möchte ja einen GH von ca. 6 für Bees erreichen, somit reicht es diesen zu ermitteln.
Beim Bee Salz heißt GH 6 einen LW von ca. 250 +/-50 zu haben.
Das geht nur schneller zu messen mit dem Leitwertmessgerät.
Früher oder später hat man seine Portion einfach raus und muss sie nicht mehr nachmessen.
 
Hi, also ich habe derzeit auch Akada und bofi drin und nen KH von 0-1 und gh 8 bei ph 6,9 is schon ganz ok, aber da ich hier nen mega hartes leitungswasser habe werd ich mir nen ionentauscher zu legen und dann aufhärten. Is wohl einfacher so denke
 
bis dann keine Garnele von 50 Stk da war habe ich es so versucht. Bei den nächsten 50 Stk. habe ich es so versucht wie mein Kumpel der seit Jahren Red Bees züchtet und verkauft und mitlerweile auch davon leben kann.

Hi sortex,

will gar nicht glauben was ich da bisher gelesen habe. Mir stehen die (wenigen) Haare ....., naja. Bin immer noch nicht sicher, ob du uns nicht was "trolliges" erzählst.
Eh ich auf das "fachliche" näher eingehen möchte - weiß im Moment auch noch nicht wo ich anfangen soll, etwas zum Verständnis.

Du hast einen Kumpel (also Freund) der von der Garnelenzucht leben kann, also irgendwas richtig macht und offensichtlich Ahnung von der Garnelenhaltung hat. Du hast die Tiere von ihm bekommen, wie du schreibst.

Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du in kurzer Zeit ca. 85 Bee's über'n Jordan gejagt. Weshalb hilft dir dein erfolgreicher Freund nicht ein besserer Garnelenhalter zu werden? Er könnte dir zunächst grundsätzliche Dinge und Zusammenhänge erläutern und gemeinsam mit dir ein Becken aufsetzen - oder? Weiß nicht ob wir Forianer dir mit ein paar Tips wirklich helfen können.

Schenkt er dir die Bee's bzw. SCR? Verstehe trotzdem nicht, dass er als verantwortlicher Tierhalter dir immer weitere Garnelen schenkt, verkauft oder wie auch immer.

Ein Leitwertmessgerät brauchst du nicht, wenn die Kohle knapp ist. Auch keine Feinwaage. Das Aqau|Plus Mineralsalz kannst du sehr genau mit dem Messlöffel dosieren. Sauberer Eimer/Kanister, Osmose- oder VE-Wasser, Salz rein und fertig ist dein Bienenwasser. Habe aber auch gelesen, dass dir VE-Wasser oder Osmosewasser zu teuer ist. Was machen wir denn jetzt?

Schreib uns zunächst mal alle gängigen Leitungswasserwerte (großes Labor) auf. Das machen auch Zoofachgeschäfte für kleines Geld, falls dein Kumpel/Freund keine geeigneten Messreagenzien, -geräte haben sollte. Mal sehen was mit dem Wasser geht.

Noch eine Bitte: Hör mit der Salzsäure auf. Das ist was für erfahrene Aquarianer die sich mit der Wasserchemie und deren Veränderung auskennen und wissen was sie da tun.

Ich glaub deine "Geschichte" immer noch nicht wirklich.

Tschüss und bis dann
Matthias
 
Habe aber auch gelesen, dass dir VE-Wasser oder Osmosewasser zu teuer ist. Was machen wir denn jetzt?

Also ich rate Dir unter den Bedingungen einfach ab Bienen halten zu wollen. Wem 10 Euro im Monat zu viel sind fuer seine Tiere, was ich im Vergleich mit anderen HAustieren sehr guenstig finde, sollte es lassen.

Oder packe halt Heteropodas ins Becken, die sind ziemlich robust.

Aber ich fuehl mich hier im Thread auch sehr getrollt.
 
Hi,
naja ich erzähl meinem kumpel ja auch das alles supper läuft xD
Also Heteropoda halte ich auch ein Par arten und das Klapt momentahn einwand frei.
Naja die 85 Garnelen sind mir in einem Zeitraum von einem Jahr gestorben.
 
Hi, naja ich erzähl meinem kumpel ja auch das alles supper läuft xD

Warum? Mit Verlaub, aber Du bist echt verantwortungslos!

Naja die 85 Garnelen sind mir in einem Zeitraum von einem Jahr gestorben.

Und das ist so ein gängier Schwund deiner Meinung nach?


Bitte such Hilfe bei deinem Freund oder nimm die Ratschläge aus dem Forum an oder lass es sein mit der Haltung.
 
Hm ja ok ich hab auch schon eine 3 Stufenosmoseanlage gefunden :) für 49,95€ die werd ich mir von meinem Wheinachtsgeld holen.
Und wenn ich die habe und da Destiliertes Wasser raus bekomme soll ich das am besten mit Bienensalz aufhärten oder was meint Ihr?
und wenn du es doch noch mal versuchen willst...dann kauf dir bitte zu deiner osmoseanlage die passende druckerhöhungspumpe grad mit. bei den meisten leitungen erreicht man mehr braucvhbares wasser, wenn man MIT pumpe arbeitet. aufgehärtet wird dann mit bienensalz auf gh 6, der ph wird mit eichenextrakt runtergefahren auf 6 und fertig bist du im groben.

aber die sache mit deinem erfahrenen kumpel...da kann ich auhc ncur mit dem kopf schütteln..wer sowas macht einen KUMPEL derart auszunutzen und dann auch noch hängen zu lassen, sollte in den hintern getreten bekommen. der würde auch nicht mehr zu meinem KUMPELN zählen....
 
So nun arbeite ich ein Par Tage mit einer Osmoseanlage und Bienensalz und ich muss sagen keine meiner Bienen sterben mehr und es sind auch schon 3 Tragend :)
Danke euch allen :)
 
So nun arbeite ich ein Par Tage mit einer Osmoseanlage und Bienensalz und ich muss sagen keine meiner Bienen sterben mehr und es sind auch schon 3 Tragend :)
Danke euch allen :)

Hallo Sortex,
na dann gratuliere ich dir doch mal, schade nur das du zu stolz warst um früher jemandem um Rat zu fragen, hat vielen Tieren das Leben gekostet, wobei es wohl weniger die Leitungswasserwerte, als eher dein Gepansche war...
Drücke dir jedenfalls die Daumen.

Viele Grüße
Maria
 
Hi Luka,
also ich habe ein 60 Liter standart Becken ein 120 Liter standart Becken und ein 12 Liter standart Becken in dem 60 Liter Becken ist der grobe Kies drinn in den anderen beiden ist Schwarzer Aquarienkies drinn. In allen Becken sind Moose und Wasserpest drinn.
Gefiltert werden alle Über Lufthebefilter nur das Große noch über einen Außenfilter.
Der PH Wert ist in allen Becken gleich auf 6,5.

Die anderen Wasserwerte kenne ich nicht da ich nur ne PH Testlösung habe.
Und mein Kumpel kümmert sich auch nur um den PH Wert und das klapt bei Ihm extreem gut.

MFG

Ph 6,5 is top. Aber hat dein Leitungswasser auch die selbe Härte wie die deines Kumpels ?

Ganz ehrlich .. um erfolgreich mit den Bees arbeiten zu können darfst du dich nicht nur am PH wert orientieren.

Die anderen Werte wären auf jeden fall sinnvoll zu messen. :)

Meine Werte beispielsweise sind eigentlich "optimal" - Ph 6,3-6,5 / KH 0-1 GH 5-6 LW 200-250

Trotzdem is bei mir im Becken keine action, kein Paarungsschwimmen nichts. Problem - schlechte Temperaturausgleiche .. mal 25°C mal 22 °C kurzzeitig auch mal 26°C .. Versuche das gerade mit Pc lüftern und Regelheizer konstant halten zu können.

Ein anderer wiederum hatte keinen Nachwuchs durch seine Beleuchtungspausen - ohne hatte er innerhalb von 2 Tagen 6 tragende Damen.

Du siehst also es spielt jeder kleinste Faktor eine Rolle .. mit "Beim Kumpel funktionierts gut mit bissel rumgepansche auf PH6,5" kann dir niemand helfen.
 
Zurück
Oben