Get your Shrimp here

Beckenumzug von Becken 1 in 2 - alles ohne Bodengrund - wir vorgehen

westbeach2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2014
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.050
Hallo zusammen,

leider habe ich ein mittelgroßes Problem.

Ich habe in einem Becken einen Kies verwendet, der nicht nur das Wasser aufhärtet, sondern scheinbar auch nicht gerade sehr verträglich ist für die Bewohner. Ich glaube, dass dieser pausenlos irgendwelche Stoffe ins Wasser abgibt.

Da ich aber sowieso das Becken vergrößern möchte - von 20l auf 60l sollen quasi eigentlich alles bis auf den Kies umziehen (Garnelen und Pflanzen und Einrichtung). Und das ganze natürlich so schnell wie möglich.

Wie gehe ich dafür am besten vor, weil das Hauptproblem ist ja, dass der Größe Filter - also der Bodengrund - ja erstmal komplett ausgetauscht wird. Folge was mir Sorgen macht ist, dass zu wenig Bakterien im neuen Becken wären, wenn ich nur die Pflanzen und den alten Filter mit hinüberziehe und ein Nitritpeak droht.

Hat jemand Erfahrung mit sowas, vor allem unter dem Aspekt, dass das möglichst schnell gehen müsste?
 
Hallo,

der Filter wird auch mit übernommen? Bzw. sollte er in der ersten Zeit in dem neuen Becken mitlaufen.
Wenn du den Umzug recht schnell erledigen möchtest dann solltest du nach dem einrichten des
neuen Beckens die nächsten TAge besonders gut die Augen offen halten. Die Wasserwerte regelmäßig kontrollieren
und die wöchentlichen Wasserwechsel akribisch machen. Dann sollte das hoffentlich problemlos
über die Bühne gehen.
Schief gehen kann immer was. Aber wenn man gut beobachtet und dann reagiert solltest du
das ohne Probleme schaffen.

Anfangen würde ich mit dem herausnehmen der Deko und der Pflanzen.
Danach den Filter und etwas Wasser aus dem Becken in einen Eimer geben und GArnelen
rauskeschern. Der Filter sollte weiterlaufen in dem Eimer.

Danach machst du das neue Becken fertig.
Richtest alles ein und Wasser marsch. Nachdem die ersten Trübungen verschwunden sind
kannst du die Tiere umsetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielleicht noch ein Paar Infos dazu:

Filter ist ein Dennerle Eckfilter - der wird auch erst einmal mit übernommen, da ich die Bakterien brauche - wird später dann durch einen leistungsfähigeren - der läuft im neuen Becken dann mit - ersetzt.

@Kim0208:
Danke für Deinen Tipp dazu
 
Moin,
würds so machen wie kim.
Zur Not kann man die Tiere auch ein paar Tage ohne Filterung im Eimer halten. Natürlich ohne Futter.
Für den Anfang reicht der Dennerle Eckfilter aus für 60L. Es sei denn Du besetzt mit hunderten von Tieren und gehst direkt auf Zuchtfütterung ;)
 
So zusammen,
die ersten Schritte sind getan und auch ein Teil der Garnelen sind umgezogen in Ihr neues zu Hause.

Jetzt hab ich allerdings noch ein wirkliches Problem:

Leider habe ich beim Ausräumen entdeckt, dass die Mamas sehr fleißig waren. Ich habe kleine Blackbee mit der Größen-Ordnung von 1-2 mm und die auf einem dunklen Bodengrund zu erschwischen ist ziemlich schwer.

Meine Frage:
Kann man behutsam die kleinen Mini-Garnelen mit einem Schlauch (Lutschlauch) absaugen?

Hat jemand dies bzgl. schon einmal Erfahrung gesammelt? Weil ich möchte es tunlichst vermeiden, sie zu verletzen.

Im Moment versuche ich Sie zu ködern, allerdings versuch mal einer Garnele mitzuteilen, dass sie umziehen muss. Sie sind an der Stelle genauso "Beratungs resistent" wie Katzen :-D
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem, unzählige Jungtiere im alten Becken. Habe dann ca. 50 % Wasser abgelassen und den Cube über das saubere und zugestöpselte Waschbecken gehalten. Meine Frau hat den Kescher gehalten und dann habe ich das Becken über eine Eckkante langsam durch den Kescher rauslaufen lassen. Vorteilshaft wäre dabei wenn du vorher so viel wie möglich Bodengrund raus schaufelst, da der dann doch irgendwann mit ziemlichem Schwung runter rutscht :hehe: Hat bei mir super so geklappt :)
 
Danke an alle für die Tipps :-)

Ich habe es hinbekommen alle mit einem normalen und einem Garnelen-Kescher heraus zu fangen. Erstaunlicherweise waren die kleinen Garnelen (Babies) einfach zu fangen als die adulten Tiere.

Auch der Tipp mit dem ausgießen des Aquarium Wassers am Schluss über einen Kescher nach dem der Bodengrund raus war - war gut.
 
Zurück
Oben