Get your Shrimp here

Beckenumbau Warum/wie oft

Moos

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.115
Hallo @All
Ich lese immer wieder im Forum das die eingelaufenen Becken umgebaut werden und mich würde mal interessieren warum und wie oft ihr eure Becken Umbaut.
Ist es nicht besser für die Tiere das sie ein stabiles Umfeld haben :confused:
Ein Beckenumbau führt doch auch zu Stress für die Tiere und somit auch zu Krankheiten und Problemen, oder:confused:
L.G Jayne
 
Hi Jayne,

ich gestalte mein Becken auch sehr oft um.
Warum? Weil ich Spaß dran hab und immer mal wieder ein neues Layout gestalten kann. Irgendwann hab ich ein Layout einfach lang genug gesehen und es muss ein neues her.

Meistens verkaufe ich die Tiere vor der Umgestaltung oder setze sie für 1-2 Tage in ein kleines Aquarium.

In der Natur kommt es auch einige Male im Jahr zu Überschwemmungen / Regenperioden, wo sich alles komplett verändert. Auch im Aquarium hab ich noch nie einen negativen Einfluss durch meine Umbauaktionen feststellen können!

liebe Grüße
Erik
 
Hi Erik
Na dann haben ja die Tiere auch keinen Stress wenn du sie voher verkaufst oder umsetzt ;)
Ja das stimmt in der Natur gibt es auch immer wieder Veränderungen aber man sagt ja auch das Tiere Unwetter vorher merken und deshalb sich darauf einstellen können.
Ich habe auch schon manche Becken umgestaltet aber eben erst wenn das Becken neu besetzt wurde. Deshalb war meine Frage ja wie halt die Tiere darauf reagieren auf diese Neugestaltungen :D
Aber du bist ja anscheinend der einzige der die Becken neu gestaltet :cool:.

Danke für deine Antwort

L.G Jayne
 
Ich verändere meine Becken in sehr kleinen Schritten, ich habe das gefühl das die Tiere sich dadurch nicht so gestesst fühlen.

Mfg.René
 
Ich habe erst heute mein 54L Red Fire becken umbebaut. Es sind alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände weiterverwendet worde, es sieht jetzt aber besser aus. Einige Pflanzen waren nur noch Stängel mit ganz oben ein paar Blättern dran. Außerdem hat mir nicht gepasst, dass die Wurzeln in der Mitte waren. Jetzt wirkt es aufgeräumter, es gibt aber immernoch genug Versteckmöglichkeiten.
Ich denke, die Tiere verspüren schon Stress dabei, aber nur solange umgebaut wird. Ich weiss nicht, ob sich eine Garnele überhaupt daran erinnern kann, wie es vorher ausgesehen hat, oder ob sie ihre Umgebung überhaupt richtig wahrnimmt.
Ich meine, hin und wieder kann ich ihnen das schon zumuten. Das becken war jetzt ein Jahr lang unverändert und es wurden nur die Pflanzen zurückgeschnitten.
 
mm man renoviert ja zuhause auch hin und wieder mal!!

ich hab ja keine lust immer nur ins gleiche becken zu schauen und da sie keine refier tiere sind wie barsche denke ich das ist nicht so tragisch!!
 
Bei genauerer Überlegung denke ich, dass die Garnelen beim umbau kaum Stress haben. Dann würden sie ja kurzzeitig verblassen, was meine nicht gemacht haben.
 
Hi
Danke für eure antworten :)
Na dann werde ich mir doch nochmal überlegen mein Becken anders zu machen so viele Änderungen wären es nicht und ich fand die Idee ganz gut es in kleinen Schritten zu machen. Wenn ich die Tiere in ein anderes Becken umsetze dann haben die ja doch wieder Stress beim fangen und so:(.
Ich renoviere nicht viemal im Jahr :confused: aber vielleicht sollte ich es mal meinen Mann schonend bei bringen das es gar keine schlechte Idee wäre.

L.G. Jayne
 
Ich finde, du musst es nicht in mehreren kleinen Schritten machen. Ich habe mein Becken komplett umgekrempelt und die Garnelen haben nicht den Hauch einer Stressbleiche gezeigt. Ich habe dabei viel Mulm sufgewirbelt und die Pflanzen vorübergehend fast entfernt. Normalerweise werden die Red Fire bei Stress durchsichtig, meine waren aber während dem Umbau und danach noch rot. Daraus schließe ich, dass die Garnelen nicht großartig Stress erleben, wenn man das Becken umgestaltet.
 
Hallo zusammen

Ich wollte euch jetzt mal meine Erfahrung zum Becken umbau mitteilen.
Ich habe die Pflanzen versetzt und eine Wurzel neu eingebracht.
Die Verstecke der Garnelen habe ich so belassen und was soll ich sagen meine Garnelen waren fast eine Woche nicht mehr zu sehen :eek:
Ich glaube die waren doch sauer mit mir :arrgw:
Also werde ich in Zukunft das Becken so lassen wie es ist (glaube ich zumindest ).
Warscheinlich ist noch mal ein etwas größerer Umbau nötig :rolleyes:
L.G Jayne
 
Zurück
Oben