Get your Shrimp here

Beckentemperatur im Sommer

red

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.363
Als estes möchte ich mal Hallo an alle sagen da ich hier neu bin.javascript:emoticon(':D')
Very Happy
Mich würde interesieren wie ihr euer Becken im Sommer (ich weiß es hat noch Zeit) auf die gewünschte Temperatur haltet.Ich habe ein 45Liter Garnelenbecken das unter Umständen ohne Sonneneinstrahlung also nur Raumtemperatur mal auf gut mindestens 28°C kommen kann.Mein Gesellschaftsbecken mit 180Liter hat da maximal etwa 1° mehr wie gewollt.

Gruß Werner
 
Hi.
Wo hat man denn 28 Grad Raumtemperatur?? Dachgeschoß??

Zur Not kannst du nen Prozessorlüfter in deine Abdeckung einbauen.


Mfg Sascha
 
wildthing wrote: Hi.
Wo hat man denn 28 Grad Raumtemperatur?? Dachgeschoß??

Zur Not kannst du nen Prozessorlüfter in deine Abdeckung einbauen.


Mfg Sascha

Diese Temp. sind gar nicht so unmöglich.
Wir wohnen im Plattenbau in der 4. Etage.Alle meine Becken stehen im Wohnzimmer OHNE Sonneneinwirkung.Trotzdem habe ich letzten Sommer Spitzentemperaturen von 32°c im Becken gehabt.PC Lüfter hilft bei den kleineren Becken schon.Aber was z.B. bei großen Becken?
 
Hallo Werner,
ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wir haben das Problem auch im Sommer... wir wohnen im 5.Stock, Dachgeschoß und Südseite - im Sommer kann man bei uns fast ausschließlich im Badeanzug rum laufen und es an gut warmen Tagen nur aushalten, wenn man sich öfters mal eine kalte Dusche gönnt ;)

Das Becken hat damals auch die 30°C durchbrochen und das obwohl erst am späten Nachmittag die Sonne das Aquarium seitlängs streift...

Da das Becken eingebaut in einer Anrichte steht, konnten wir den gängigsten Trick nicht anwenden: einfach einen kleinen Tischventilator so neben dem Aquarium aufstellen, dass die Oberfläche durch die Lufzirkulation etwas abgekühlt wird - das bringt schon ein paar Grad - leider eben nur bei offenen Becken.

Wir haben da zur Tiefkühlmethode gegriffen, ganz zur Freude unserer Garnelen: einfach ein paar Eiswürfel ins Becken gelegt - die schmilzen dann vor sich hin und man kann die Kälte wunderbar beim Absinken beobachten - sieht aus als würde es schneien.
Unsere Bienengarnelen sind dann immer, sobald sie das spitz bekommen haben wie die Blöden durch eben diesen "Kälteregen" durchgepaddelt und es gab stets helle Aufregung im Becken. Auch unsere Weibchen dankten uns diese Methode mit reichlich Babysegen *freu*

Es versteht sich allerdings von selbst, dass man nicht gleich einen ganzen Eimer Eis ins Becken kippt, sondern behutsam ein Eiswürfel nach dem anderen hineinlegt und dabei seine Tierchen genauestens beobachtet.
Da bei uns das Aquarienwasser fast die selben Werte wie unser Leitungswasser hat, haben wir eben solches für die Eiswürfel benutzt. Sollten Dein AQ-Wasser aber in den Werten vom Leitungswasser abweichen, so würde ich einfach AQ-Wasser direkt aus dem Becken nehmen und zu Eiswürfeln verarbeiten - denke ich so bei mir... :@

Viel Erfolg! b)
 
Hallo Werner,
die Methode mit Eis zu kühlen hab ich auch schon öfter gehört. Zum Glück habe ich selber die Probleme im Sommer nicht. Du könntest auch tiefgekühlte PET-Flaschen oder Kühlakkus ins Becken geben. Da beeinflusst auch kein Schmelzwasser deine Wasserwerte.
Wichtig ist auf jeden Fall, bei so hoch ansteigenden Temperaturen, den Sauerstoffgehalt im Auge zu behalten. Denn mit der Höhe der Wassertemperatur nimmt die Menge des im Wasser maximal lösbaren Sauerstoffs ab.
 
Hallo Werner,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zum Thema hohe Temperaturen:
Ich habe selber das Problem das im Sommer in meinen Aquarien die Temperatur zeitweise bis auf 32-33Grad ansteigt. Anfangs habe ich ständig Kühlakkus reingehängt. Brachte aber schon bei einem 60L Becken nur sehr wenig und bei den größeren so gut wie nichts. Strom kostet es auch reichlich weil man die Dinger ja ständig wieder neu einfrieren muß. Dann hab ich es mit Ventilatoren versucht die auf die Wasseroberfläche blasen. Das bringt bis zu 5 Grad, kostet aber auch reichlich Strom.
Dann hab ich mich daran errinnert das die meisten Garnelen ja aus tropischen, also warmen Gegenden kommen. Ich hab es dann darauf ankommen lassen und nicht mehr künstlich gekühlt. Es stellte sich heraus das die Garnelen es in keiner Weise übel genommen haben und sich auch weiter vermehrt haben. Wichtig ist scheinbar nur das genug Sauerstoff im Wasser ist. Da meine Becken alle über Hamburger Mattenfilter mit Luftheber laufen ist Sauerstoff sowieso immer bis zur Sättigung im Wasser.
 
hallo!

hat schonmal einer von euch die methode mit den feuchten lappen ausprobiert?

hab mir auch so meine gedanken gemacht, was ich nächsten sommer machen werde, wenn zu heiss wird, bin da auf ne idee gekommen, was wir beim campen immer mit den getränken gemacht haben: in ein feuchtes tuch eingewickelt. die "verdunstungswärme" wurde da recht effektiv den getränken entzogen. wenn man also beim AQ die oberfläche durch einen feuchten lappen an einer seite erhöht, müsste das doch auch funktionieren, oder?
 
Hallo,

im Hochsommer stelle ich einfach tagsüber die Beleuchtung aus - macht einen Unterschied von 2-4C ! Heizer wird komplett ausgestellt,damit sich das Aqua nachts abkühlen kann.
So konnte ich bei den letzten Hitzewellen Temp. von über 30C vermeiden.

mfg
Frank
 
Also, was auf jedenfall schon mal gegen Sonneneinstrahlung hilft ist eine Rückwand / -Folie. Und direkt dahinter diese Isoliermatten, die man auch hinter Heizungen klebt.
 
Hallo,

ich habe letzten Sommer den Tipp bekommen, es mit einem Tischventilator zu versuchen, den Luftstrom aber nicht auf die Wasseroberfläche zu leiten sondern schräg an der Frontscheibe vorbei. Das ließ sich mit einem Stuhl neben dem Aquarium leicht bewerkstelligen und hat eine Temperaturabsenkung von ca. 5 Grad in 2-3 Stunden gebracht, dabei blieb es dann. War aber auch schon eine große Hilfe.

Gruß, Angelika
 
Also ganz ne Neue Methode die ich mir ausgedacht habe.

Wir haben letzten sommer neuerdings ne kühlbox dabei die man im auto ansteckt und so schön kühl ist wenn man zum baden kommt.
Jetzt haben wir im alten kleinen Teich eine solarbetriebende Pumpe gehabt, die mit 12 Volt läuft also genau das was die Kühlbox braucht.

So jetzt werde ich einfach die Kühlbox über solar betreiben und das Aq-Wasser über eine zimmerbrunnenpumpe und nen schlauch der durch die Kühlbox gelegt wird geleitet und so gekühlt.

Wieviel ich damit bewirke kann ich euch leider erst sagen wenns soweit ist aber ich bin schon gespannt.

MFG Sebastian
 
Zurück
Oben