Get your Shrimp here

Beckeneinrichtung ~35L Panorama mit Wasserfall

Jo, das Becken gefällt mir bis jetzt auch sehr gut.
Kannst ja mal berichten, wie sich das Moos macht(über und unter Wasser).Wir wohnen nämlich auch wäldlich...
Farn?-Sieht schön aus, aber z.B.als Futter für Nager giftig.
Gut, wenn du es nur über Wasser hälst :@ ,-aber was ist mit den Sporen, denn die landen ja garantiert IM Wasser :o ???
Oder Ist Farn für Aquarienbewohner generell ungefährlich?

Grüßle

Iris
 
Meinen Glückwunsch zum Erwerb des Mooses - klasse. Stimmt, der Versand meiner Pflanzen ist sehr hoch gewesen aber ich hatte eine größere Menge bestellt und dann lag es kaum noch im Gewicht.

Was bedeutet z. B. Sauerstoffbedarf? Normaler Sauerstoffgehalt im Aquariumwasser ist bei uns zwischen 5 und 8mg/l und das ist gut (im Leitungswasser ist 2mg/l enthalten)

Wenn ich die Innenfilter, die eigentlich für die Oberflächenbewegung da sind, säubere, reinige ich sie kurz, entferne also den groben "Schmutz" und drück dann den Filterschwamm im Garnelenbecken aus. Ich denke so kommen mehr Bakis ins Wasser, als mit "Altwasser" aus anderen Becken.
 
PhiL wrote: @Beastie: Danke für die Erfahrungen, bin mal gespannt wies läuft.
Gern. ;) BTW hatte ich vergessen, dass Farn nicht generell nicht anwächst, bloß auf der Wurzel bezweifle ich es. Bei mir im Terrienhumus geht es gut. Nur ganz selten besprühen (1x die Woche geht gut), das mögen Farne gar nicht, sonst nur Wurzeln gießen. Nur wie letzteres auf einer Wurzel gehen soll... deswegen fürchte ich, dass der da an Wasser nicht rankommt. Und Farne mögen es eben ständig feucht, aber nicht zu nass und v.a. eben nicht dauernd nass von oben.
 
Sodele,

@ Sonnenbarsch: Ich benutz ja nen Luftheber der nen kleinen Filterschwann am Wassereinzug hat. Hab den Filterschwann gestern mal in den Innenfilter meines großen Beckens gelegt damit sich schonmal Bakterien ansiedeln können.
Mit Wasser auf meinem großen Becken meinte ich Wasser das beim reinigen mit Mulmsauger rauskommt, dachte da sind durch die Aufwirbelungen im Bodengrund dann auch schon Bakterien mit drin.

@ Iris: Werd ich machen, im Moment vegetierts in ner Schüssel mit ein klein wenig Wasser vor sich hin und wartet auf den Tag X an dem ich endlich bei Ikea war (wahrsch. donnerstag) und nen schrank kauf.

@ Beastie: Meine Hoffnung war das die Mangrovenwurzel sich ziemlich mit Wasser vollsaugt und somit auch am Teil über Wasser ein relativ feuchtes Milieu für das Moos und evtl den Farn bildet.

So, und nochmal zu den Pflanzenpics:
Die Pflanze erinnert mich von der Festigkeit der Blätter und der Blattstiele stark an meine Anubias. Hat nur nicht diese Adern auf der Oberseite. Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte :)

Soweit mein Post an die Frühaufsteher unter euch,
mfg phil
 
Gabi wrote: Was bedeutet z. B. Sauerstoffbedarf? Normaler Sauerstoffgehalt im Aquariumwasser ist bei uns zwischen 5 und 8mg/l und das ist gut (im Leitungswasser ist 2mg/l enthalten)

Der Wert "Sauerstoffbedarf" ist ein Maß für die die insgesammt im Wasser vorhandene Verschmutzung

siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologischer_Sauerstoffbedarf
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemischer_Sauerstoffbedarf

einfach gesagt bezeichnet er die Menge an Sauerstoff die man braucht um die im Wasser vorhandenen Stoffe zu oxidieren.
Je mehr gebraucht wird, umso verschmutzter ist das Wasser.
Laut dem pdf mit den Wasserwerten meiner Wasserwerke liegt der Grenzwert für "Oxidierbarkeit als O2 [mg/L]" bei 5mg/L. Das sind aber wohl nicht die hier angegebenen BSB5 und CSB Werte. Inwieweit die Vergleichbar sind kann ich dir leider nicht sage.
 
PhiL wrote: @ Beastie: Meine Hoffnung war das die Mangrovenwurzel sich ziemlich mit Wasser vollsaugt und somit auch am Teil über Wasser ein relativ feuchtes Milieu für das Moos und evtl den Farn bildet.
Da muss ich Dich enttäuschen: Alles an Mangrovenwurzel, was weiter als ca. drei Zentimeter über die Wasseroberfläche hinausragt, trocknet binnen weniger Tage wieder.
 
Hallo,

den Garni-Filterschwamm im großen Becken geht natürlich, aber einfacher wäre es sicherlich, das Filtermaterial des großen Beckens im kleinen ein wenig auszudrücken (falls das geht, bei Tonröhrchen etc. sieht das natürlich schlecht aus ;) ).

Deine Wasserpflanze ist ebenfalls ein Farn, und zwar ein Hirschzungenfarn. Zu erkennen an den Sporen auf der Blattunterseite. Er steht unter Naturschutz und auf der Roten Liste. Bitte nicht einfach wahllos irgendwas sammeln. Nimm nur Sachen mit, die du kennst und von denen du weißt, dass sie nicht geschützt sind.
 
Hab lieben Dank für die Aufklärung, Murks :p . Ist ja wirklich hochinteressant.
 
So... morgen alle zusammen. Leider gabs gestern noch nicht eine einzige Pflanze vom fahrenden Händler, muss jetzt bis Mi oder Do nächste Woche auf die Tropica lieferung warten. Seufz...
Der Farn steckt jetzt auch wieder in dem Loch aus dem er kam^^.
Wenn ich heute den Schrank von IKEA auch nicht bekomme werd ich sauer o_O
 
Kuckkuck da bin ich wieder! :D

Hab heute endlich Zeit gefunden und mein neu erworbenes Ikea Schränkchen zusammengebaut. Ein paar Pflanzen drumherum und schon siehts ganz hübsch aus. Werde noch einen Setzkasten bauen, damit sie nicht einfach in Töpfen rumstehen, aber da komm ich erstmal nicht zu.

Jetzt wirds wieder etwas zügiger voran gehen, hatte ja alles etwas stagniert wegen dem blöden Schrank...

Hier die Bilder von meiner neuen Ecke im Zimmer :).
 
Das sieht wirklich klasse aus, Phil. Ich finde es wirkt sehr edel. Wo versteckst Du die Technik?

Sag, ist da kein Fenster in unmittelbarer Nähe? Wenn nicht, dann würde mich interessieren, was die Zimmerpflanzen dazu sagen. Würde eine Aquarienleuchte ausreichen um auch sie mit Licht zu versorgen? Und sach jetzt nicht, das sind künstliche Zimmerpflanzen
f010.gif
Ich bin auch geneigt, kleine Pflänzchen drumherum zu positionieren, aber da ist eben die Frage des Lichts.
 
Klasse - so manches mal staune ich, mit wie wenig Licht sie auskommen. Da muß Deine Pflege aber besonders gut sein
g030.gif
 
So, schön wenn mal Wochenende kommt und es vorwärts geht.
Gestern wurde das Becken gefüllt und die Wurzeln angeordnet. Im Moment ists noch ne recht trübe Brühe aber das wird sich bestimmt bald geben. Ein klein wenig Javamoos ist auch mit eingezogen.

Hier die pics vom Becken und ein Close Up vom Wasserfall/fluss unterm Waldmoos.
 
Sooo, mal wieder ein kleines update.
Seit Freitag ist mein Peacock Moos da. Im Moment ist es im großen Becken um sich noch zu vermehren, weil ich ja für das kleine auch noch keine Beleuchtung habe.

Heute fahr ich nochmal zum Pflanzenhändler und hoffe, dass das tropica Zeug endlich da ist.

Unten ein paar Schnappschüsse vom Moos und 2 Garnelenbilder (ausm großen Becken) weil ich sie putzig fand :).

More to come soon...
 
Hi Phil, na das sieht ja schon toll aus und heute sicher noch toller - zeig mal :D
 
Zurück
Oben