Get your Shrimp here

Beckenauswahl 20-30l

Mirijell

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.492
Hallo zusammen,

ich überlege seit Wochen, mir ein Nano-Garnelen-Aquarium anzuschaffen und lese seit längerer Zeit schon im Forum mit. Die Größe soll irgendwie zwischen 20 und 30 l liegen. Würde grundsätzlich eher zu einem 20l tendieren (wegen Standort Tisch – Gewicht), auch wenn das 30l sicher einfacher zu managen ist.

Bei den empfohlenen Filtern scheiden sich die Geister und je länger ich darüber im Forum lese, desto weniger weiß ich welchen ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir daher erstmal ein Set, bei dem ich alles verwenden kann ohne dass ich etwas basteln muss oder austauschen.

Ich lege wert auf einen ordentichen Deckel (da Katzen im Haushalt) und ja – dicht sollte das AQ natürlich auch sein :)

Nun stünden zur Auswahl:
Tetra AquaArt Shrimp Set (20l)
55 € inkl Luftpumpe/Filterschamm, 11 W Lampe, Garnelenfutter
z.B.

Aquael Econoline Set 40 (20 oder 25l )
50€ inkl Filter (PAT-mini), Heizer, Lampe
z.B.

Superfisch Aqua 20 shrimp set (20l)
45€ inkl. mit Innenfilter (Aqua-Flow 50), Beleuchtung (9 Watt), Garnelenfutter, pH- und pH min-Test, Thermometer, Garnelenkescher
z.B.

Superfisch Aqua 40 Silver oder grau (25l)
50€ inkl Aqua-flow 100 Innenfilter , 11 Watt PL Beleuchtungsröhre (Tropical und Freshwater)
z.B.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal für Antworten und Tipps.
Grüße
Miri
 
Ich habe den AquaArt und da musste ich erstmal den Luftheber mit der Säge kürzen, da der Filterschwamm im Boden halb steckte und oben der Auslass an die Abdeckung stieß. Muss man aber auch sagen, das ich ca.3cm Bodengrund habe.

Gruss
Jens
 
Hallo,

mein Tipp: nimm dir das AquaaArt Shrimp Set, jedoch in der 30L version. Dürfte nur ca 5€ teurer sein und da hast du mehr Platz nach oben das so etwas wie bei jens mit dem Luftheber nicht passieren kann. Habe selber eins und bin sehr zufrieden.
 
Morgen zusammen!

Danke schon mal für die Antworten. Ihr tendiert also eher zum Aqua Art ... das 30l habe ich noch nirgends als Shrimp-Set gefunden. Da ist dann immer ein anderer Filter (EasyCrystal) dabei und anderes Futter. Optisch würde ich auch eher das Aquael bevorzugen - aber zu dem Filter (PAT-mini) habe ich nichts im Forum über die SuFu gefunden. Ist der brauchbar?

Grüße
Miri
 
Moin Mirijel,
ich würde mir an deiner Stelle gleich ein etwas grösseres Becken kaufen.Der Suchtfaktor ist einfach zu gross.Habe auch erst mit20l an´gefangen bin jetzt schon bei 54l.lg Grüsse Tigersus
 
Hehe, ja - habe auch schon mehrfach gelesen, dass sich die Becken ganz von alleine vermehren :)
 
grummel.

Meine Becken wollen sich einfach nicht von alleine vermehren, ich muss immer mein Einkommen verfüttern... :D

LG
 
Ich habe das Tetra AquaArt in der 30L Version. Bin bisher voll zufrieden. Der Filter ist auch schön leise.
Das Set gab es letzte Woche beim Dehner für 49 Euro.
 
Hi ich hab auch das Tetra AquaArt 30L und kann Thokar1 nur zustimmen, der Filter ist extrem leise und die Qualität des Beckens ist klasse hatte auch 49 Euro bezahlt

LG Heiko
 
Der Thread ist gut,da kann ich ja gleich auch nochmal was fragen:-)Habt ihr den Filter noch Garnelensicher machen müssen und ist das Wasser auch schön klar mit dem Filter?reicht die 11.Watt Leuchte,oder verwendet ihr eine stärkere Leuchte?

Vielen Dank:-)
 
Huhu,

der Filter ist ansich Garnelensicher, insofern es das Modell ist, welches den richtigen Schwamm hat (s. Link oben).

Da dieser Filter auch auf der Messe in einem Becken war, welches extrem unklar war durch den Transport, und am nächsten Tag ziemlich klar war, würde ich mal sagen, ja, er macht das Wasser klar. Zumal Garnelen eh nicht viel Dreck aufwirbeln.

11 Watt Leuchte - kommt ganz auf deine Wünsche an, prinzipiell reicht sie für die Tiere und für die meisten Pflanzen.

LG
 
Danke Dennis für die schnelle Antwort!Könntest du Pflanzen empfehlen,die bei der 11.Watt Leuchte vernünftig wachsen?

Lg.Viola
 
Die 11 Watt Leuchte macht extrem hell, ich hab deshalb die Beleuchtungszeit etwas reduziert, seit dem hat sich der Algenwuchs stark verringert. Das Wasser ist wirklich Kristal klar.

ich hab auch erst überlegt ein Nanobecken zu kaufen, hab mich aber dann doch für das Tetra AquaArt entschieden und es nicht bereut.

LG Heiko
 
Ich persönlich finde Becken mit runden Ecken wie bei Dennerle und einigen anderen Herstellern bescheiden weil die Sicht dort verzerrt ist, besonders für Fotos. Allerdings machen die runden Ecken eben eine schönere Optik des Beckens aus. Ich selber habe ein 30er Aquael. Ansonsten haben wir noch einen Dennerle 30er und demnächst werden wohl noch weitere hinzu kommen. Amtra finde ich ganz gut und das neue Dingens von Eheim ist auch klasse und wird womöglich auch hier einziehen. An Lampen verwenden wir momentan beim 30er Dennerle meiner Frau und beim 60er meines Sohnes die Lampen von Dennerle mit 11 Watt wobei das 60er 2 drauf hat. Bei mir ist die von Aquael drauf aber die ist Schrott weil sie sich eben nur nach oben klappen lässt aber nicht zur Seite. Was in meinen Augen aber bei allen Sets das Problem ist, ist der Filter. In meinen Augen taugen weder beim Dennerle noch beim Aquael die Filter etwas und daher werden wir die Becken umrüsten. Maximal scheidet diesmal aus bei den Nanos und es wird wohl ein Rucksackfilter von AquaClear oder Wave werden.
 
Danke für die Infos! Ich bin jetzt ein wenig verunsichert,weil ich mir mal die Bewertungen bei Zooplus zu dem Tetra AquaArt30.Liter angeschaut habe und da sind die meisten sehr unzufrieden,weil bei denen nach ein paar Monaten die Halterung der Leuchten weggebrochen ist und sehr viele sagen,dass die Kunststoffqualität mies ist,etc.*grübel?
 
Zurück
Oben