Get your Shrimp here

Beckenaustausch - aber wie?

maren_st

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
55
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.590
Hallo zusammen!

Da meine Bienen viel produktiver sind, als ich es mir gedacht hatte, wird mein 20l Nano in absehbarer Zeit an seine Grenzen kommen - ich möchte die armen Tiere ja nicht stapeln...

Daher meine Frage:
Ist es möglich, das kleine Becken in einem Rutsch in ein Größeres zu "tauschen"?
Wie stelle ich das am besten an?
Ich habe leider keine Ausweichmöglichkeit für die Bienen, denn in meinem 2. Becken schwimmen Tiger - die Ergebnisse solcher Zusammenführungen kann man sich hier im Forum ja in vielen bunten Bildern anschauen. :o

Die Alternative, einfach das "dritte" schonmal hinzustellen und in Ruhe einfahren zu lassen funktioniert bei mir nicht - Paltzmangel. Außerdem müsste ich dann auch die ganze Technik extra nochmal anschaffen, die wollte ich allerdings (vorallem den Filter) aus dem alten Becken übernehmen.

Kann mir ein erfahrener Forumianer bitte bitte eine Idee geben?
So denke ich es mir erstmal:
Bienen, Schnecken raus in Eimer, Filter mit rein
Ausräumen, Bodengrund rüberschaufeln, neuen Grund mit daztu, fertig einrichten.
Aber dann:
Werden die Bakterien im alten Boden, im Filter, an Wurzel und Pflanzen reichen, damit das neue Becken stabil läuft, oder muss ich um meine Kleinen Angst haben?

Vielen lieben Dank für Rat, Vorschläge und Verbesserungen,

Maren
 
hi,

gehöre jetzt zwar nicht zu den alten hasen, aber so wie du das vor hast ist es schonmal nicht schlecht.
den bodengrund würde ich haber kurz mal mit der mulmglocke grob aussaugen damit nicht der ganze dreck im neuen becken rumgwirbelt wird.

ansonsten würde ich es genauso machen, wasserwerte über die tage im auge behalten. ;)

vielleicht meldet sich noch jemand der es schonmal so praktiziert hat wie du dir das denkst.
 
hallo

wie groß soll denn das neue aquarium werden im vergleich zum alten?
wenn dein eingefahrener filter für das große aquarium ausreichend ist, dann sehe ich da kein problem.
einfach das neue aquarium einrichten inkl.altem bodengrund, filtermatte vom eingefahrenen filter im neuen aquarium ein paar mal ausdücken, filter anschließen, die garnelen an das neue wasser im aquarium langsam gewöhnen und die nächsten tage die wasserwerte, also allen voran natürlich nitrit, im auge behalten und nur ganz wenig füttern.

der filter sollte halt während der einrichtung am besten die ganze zeit im eimer oder so laufen.
sonst sehe ich da keine probleme und hab das schon des öfteren gemacht ohne ausfälle.



viel spass, lg Neline

edit: bodengrund würde ich vorher nicht absaugen, da der mulm ja dann gleich das neue becken stabilisiert und den nelen das null ausmacht, wenn das wasser erst einen tag später klar ist.
 
Hi!

Liest sich ganz gut.
Habe es damals von Umstieg 54 L auf 112 L genauso gemacht. Bei mir war es allerdings ein Fisch-Aquarium, es ging gut. Keine Verluste oder so.

Die meisten wichtigen Bakterien befinden sich im Filter und im Bodengrund, auch an der Deko, da du das ja weiter im größeren Becken verwenden willst, ist dein Vorhaben also ohne Probleme möglich.

Das gleiche habe ich jetzt übrigends auch wieder vor: Vom Umstieg 112 L auf 200 L. Da der alte Filter zu schwach für das größere Becken ist, werd ich den alten 2 Wochen parallel zum größeren Filter des 200 L laufen lassen. So kann man es auch machen ^^

Wünsche dir gutes Gelingen.
 
Vielen Dank ihr drei,
das macht mir schonmal Mut.

Das neue Becken wird ein 38l - ich weiß, auch nicht wahnsinnig viel größer, aber dann dürfte der Filter kein Problem sein, den gleichen hab ich in meinem anderen 38l Tiger-Becken ohne Probleme laufen, und der ist so schön leise :)

Aber Respekt hab ich trotzdem vor der ganzen Aktion... Vor allem weil es gerade super stabil läuft, die Pflanzen wachsen, und eben auch die Bienenschar.
Aus meiner Startgruppe mit 10 Stück sind vier Weibchen, die alle immer gleichzeitig entlassen. Zur Zeit hab ich ca. 50 Kleine bis zu 1,5cm, die alten Weibchen entlassen in ca. einer Woche wieder und weiter mag ich in dem kleinen Würfel gar nicht denken...
Im Neuen sollten wenigstens zwei Generationen Platz haben, sodass ich auch etwas selektiert abgeben kann. So bin ich gezwungen, sobald sie groß genug sind, fast alles abzugeben, was ich erwischen kann. Von sechszig Adulten in 20l halte ich gar nichts...

Oder meint ihr, 38l hat dann auch gar keinen Sinn?
Die Tiger sind noch nicht so vermehrungsfreudig, deswegen kann ich das vielleicht nicht richtig einschätzen?
Was mich wirklich von was Größerem abhält:
Gibt es einen flüsterleisen Filter ab 54l, den man wirklich gar nicht hört? :confused:
Steht nämlich im Schlafzimmer...

Viele Grüße,
Maren
 
Hi!

Nun ja, auf Dauer wird natürlich auch das 38 L zu eng, wenn du nicht regelmäßig den Nachwuchs der Garnelen abgiebst. Aber andererseits bietet es natürlich auch etwas mehr Platz für den Nachwuchs.

Falls du das 38 L noch nicht hast, hol dir doch gleich ein 54 L Becken! Da haben deine vermehrungsfreudigen Bienengarnelen doch noch viel viel mehr Platz und du kannst erst mal ein paar Generation aufatmen. Kommst du mit einem 54 L Komplettset nicht auch billiger? Sind manchmal recht preiswert zu bekommen (Sonderangebot oder aktionsmäßig)

Mit Eheimfiltern hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die sind sehr leise. Ich höre meinen Außenfilter nicht mal, wenn ich davor stehe..aber du willst wohl eher nen Innenfilter oder?

Meine Becken stehen auch im Schlafzimmer! Da ist Laufruhe sehr wichtig.
 
Ja zum Innenfilter, denn das AQ steht auf einer langen Kommode mit Schubladen - ganz schlecht für den Eimer mit Außenfilter :(

Gedanklich bin ich ja schon fast beim etwas größeren AQ angekommen...

Kann mir denn jemand vielleicht einen superleisen Innenfilter für ein 54l - 60l AQ empfehlen, der sich optimaler Weise z.B. mit Zeolith bestücken lässt?

Hat jemand Erfahrung mit den Filtern von z.B. Cayman, die im AQ in der Seitenwand (mit versch. Kammern) integriert sind?

Viele Grüße,

Maren
 
Hi Maren;)

Eine Alternative zum Außenfilter ist noch ein Rucksackfilter. Ich verwende den AquaClear 20. Der geht bis 75L und läuft bei mir sehr zuverlässig und fast geräuschlos!

Zum eingebauten Cayman Filter kann ich leider nichts sagen. Was passiert aber wenn der "eingebaute" Filter kaputt geht? Ist dann das ganze Becken schrott?:eek:

Grüßle
 
Zurück
Oben