Get your Shrimp here

Becken-Wahn

Schildbürger

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
75
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.970
Hi zusammen,

irgendwie vermehren sich nicht nur Garnelen, sondern auch Aquarien... :eek:

Hatte mir vor 5 Wochen meinen ersten Cube (20l) zugelegt und habe jetzt seit 14 Tagen meine ersten Nelen :hurray:. Leider hatte ich mir über eine Pflanze aus meinem anderen Aquarium Fadenalgen eingeschleppt, daher habe ich dann heute grundsaniert ( Cube No.1).

Das hatte sich angeboten, da ich mir gestern noch ein 54l-Becken (Foto Nele54) zugelegt hatte. :cool:

Dieses wiederum hatte eine Vorgänger (Cube No.2), welcher jetzt seit 10 Tagen läuft - das ist der Zwillingsbruder von meinem ersten Cube und schmückt jetzt die linke Seite meines Schreibtischs. :D

In den Cube werden in 14 Tagen blaue Tiger einziehen. Das 54iger werde ich (vielleicht) erstmal nicht besetzen, sondern für den Tigernachwuchs aufbewahren - wenn es denn irgendwann dazu kommt, dass sie sich vermehren (ich hätte ganz gerne 'ne große Population). Aber da mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, sonder vielmehr plagt mich das Problem, wie ich es denn schaffe, die nächsten Wochen keine neuen Becken anzuschleppen :eek: (Geplant sind zumindest zwei kleine techniklose Becken, je 30x20x20, die einen Ehrenplatz auf der Fensterbank unseres Essbereichs bekommen werden, aber die zähle ich nicht - ist ja schließlich ohne Technik)

Gruß,
Lars
 

Anhänge

  • Cube_no1_small.jpg
    Cube_no1_small.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 167
  • Cube_No2_small.jpg
    Cube_No2_small.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 148
  • 01_Nele54_small.jpg
    01_Nele54_small.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo


Da hast du ein paar tolle Becken echt hübsch


-
 
Tolle Becken!
Gefallen mir sehr gut :)
Vorallem das erste ist total genial!


Gruß,
Mathias
 
Hallo

Wirklich schöne Becken hast du da.Das mit der Becken vermehrung kenne ich irgendwie;).Man fängt mit einen an und es werden immer mehr.Bei mir waren es am ende so 30 becken.Dan wird mann älter und "weiser".Mitlerweile habe ich "nur"noch 5 Becken und der inhalt vermehrt sich.:D

Gruß Martin
 
Schöne becken, beim nächsten mal würde ich die fadenalgen drinlassen,
die nelen mögen die wirklcih sehr gerne.
dauert auch nciht löange bis sie weggeputzt wären, wenn
du sie vom optischen her nicht magst.
Eine Grundsanierung ist wirklichn in einem nelenbecken wegen algen nicht von Nöten ;)
 
Hey,

danke für's Lob - ich habe mir Mühe gegeben.

@Martin: heißt es nicht eigentlich: je oller, je doller? - aber mit 5 Becken lässt sich wahrscheinlich gut leben; da fehlt mir nur noch eins, ich habe ja noch ein 160l Südamerikabecken, dass jetzt seit gut 1 1/2 Jahren läuft...

@Jonas: ich hätte die Fadenalgen gerne drin gelassen, aber irgendwie hatte ich die Befürchtung, dass sie überhand nehmen würde. Zudem hatte ich bei der Erstbepflanzung zu viele Pflanzen eingesetzt, so dass das Becken nur noch "Kraut und Rüben" war und ich nur noch Pflanzen und selten mal 'ne Nele gesehen habe...

Grüße,
Lars
 
hallo,

was sind denn das für hölzer in den Aquarien???
die gefallen mir sehr gut und die Becken sehen auch sehr schön aus


MFG Basti
 
Hi Basti,

die Wurzel laufen bei meinen Läden einfach unter "Moor-Wood".

Grüße,
Lars
 
Hi
Je oller,je doller du machst mir spass,nee im enst wen es nach mir gehen würde weren es bestimmt einige meer,aber man hat ja noch ne bessere hälfte.Ich denke ich habe mich in der Aquaristik genug ausgetobt und ich lasse es nun ruiger angehen.Aber ich habe noch überbleibsel aus den zeiten Ein fast 20 jahre altes Becken mit Malawis von denen ich mich einfach nicht trennen kann.Ist halt ein Virus,wen mann ihn einmal hat krigt man ihn nicht mehr los.(will ich auch gar nicht)

Gruß Martin
 
Hi Martin,

ich hatte mit 12 mein erstes Becken und habe dann ein extreme laaaange Pause gemacht und irgendwann (nachdem ich schon Monate davon gesprochen hatte, dass ich mir irgendwann doch gerne mal wieder ein Aqua anschaffen würde) kam meine bessere Hälfte auf die Idee mir ein Aqua zum Geburtstag zu schenken - das hat sie nun davon. Und sagen kann sie auch nichts, schließlich ist sie ja schuld, dass ich mich mit dem Aqua-Virus angesteckt habe. :smilielol5:

Gruß,
Lars
 
Hi

Mei erstes Becken? das ist lange her da war ich 9 Guppy,Platy und co.Davon bin ich aber schnell weggekommen und hatt dan die üblichen Amerikaner (Buntbarsche)und mit 11bin ich bei Malawis gelandet.Seit einen jahr beschäftige ich mich mit Garnelen und eigendlich waren es ja mal die Tiere meines Junior:D.Aber irgen wie Hats mich dan gepackt:rolleyes:.ich muste mich ganz schön umstellen und mehr beobachten als bei meinen Buntbarschen.Aber es macht Spass.

Martin
 
Hi Martin,

heißt es nicht, dass man sich Kinder anschafft, damit man seinen "Kleinen" das schenken kann, was man sich als Erwachsener nicht traut zu kaufen.... na ja, in Deinem Falle war es nicht ganz so, aber der Effekt ist ähnlich.

Dass die Nelen immens viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, habe ich auch schon feststellen müssen. Da sie auch noch ihr "Unwesen" auf meinem Schreibtisch treiben, ist es eine echte Herausforderung, sich auf die Arbeit zu konzentrieren.

Grüße,
Lars
 
Hi Lars

Wenn es einen gpackt hat kommt man schlecht davon los.Mein Junior hat mitlerweile Ringelhand Garnelen und noch einige Red Fire in seinen Becken. Macht laune wen die Großen so durch`s Becken Stolzieren,wie kleine gepanzerte Ritter:D.

Martin
 
Hi Martin,

kann mir gut vorstellen, dass so 'nen schwimmender Ritter einen besonderen Eindruck hinterlässt. Ich beschränke mich aber (erstmal) auf die gepanzerten Zwergritter. Freu mich auch schon jetzt auf die blauen Tiger...

Lars
 
Hi
ja davon kann ich auch ein Lied Singen (was ich aber sein lasse )sonnst wird die Milch sauer ;)
Mit 8-9 jahren zu Weihnachten das erste Becken bekommen so ein kleines 60cm Becken mit Guppys und Antennen Welse
Ein Jahr später auf ein 100 x40x40 umgestellt mit Skalare und Neons und dem aus dem kleinen Becken
Dann irgend wann mit 11-12 Jahren hatte ich drei Becken 2 100x40x40 und ein 120x40x50 .
Habe dann mit der Zeit die Lust daran verloren auch weil die Pflanzen nicht gewachsen sind und mit den Algen Probleme hatte .Das war so mit 17-18 Jahren ,ist dann nur noch das große Übrige geblieben mit Braschen.
Aber dann wieder jetzt mehr denn je !!
Vor ca 1,5 Jahren habe ich bei meinem Aquarium Laden bei dem ich immer meine Barsche abgegeben habe (Nachzuchten) einen Tipp gegen die Algen und für gutes Pflanzen Wachstum gekriegt.Einmal Armanogarnelen (Granelen ???)und Easycarbo.
Bin dadurch auf die Garnelen gekommen und habe wieder ein grünes Becken mit Skalaren ,Platy´s Neons Welsen und Pflanzen .
Den Außenfilter habe ich gegen HMF getauscht ,seit einem halben Jahr habe ich wieder die 2 100x40x40 Becken aufgebaut aber gedrittelt .2 60x3035 Becken und ein 60x30x30 Becken alle gar mit HMF .
Habe jetzt RF , CR ,Yellows ,Grüne Garnelen .
Die Nächsten sind in Planung und das jetzt mit 32 Jahren

MFG
Andreas
 
Hi Andreas,

auch mit 33 Jahren kann man es nicht lassen - ich spreche da aus Erfahrung ;) Und wie gesagt: das nächste Becken kommt bestimmt.

Gruß,
Lars
 
Zurück
Oben