Get your Shrimp here

Becken teilen

Deleted member 9400

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
128
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.059
Hallo,

ich plane ein weiteres Becken, welches ich gerne teilen möchte. Die Teilungsmethode soll die von Heizung werden, d.h. eine Scheibe wird in das Becken gesteckt.

Jedoch möchte ich gerne einen HMF in das Becken bauen. Kann man den HMF im Halbkreis an die hintere Scheibe anbringen und dann zusätzlich die Trennscheibe fest verkanten im Becken?

Ich weiß nicht, ob es klar rübergekommen ist, ist etwas schwierig zu erklären.

Ich sehe ein Problem darin, dass der HMF, also die Filtermatte nachgeben wird die Trennscheibe nicht mehr genug Festigkeit hat.
 
Hallo.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du 1 HMF für beide beckenabteile ?richtig?
nun erstmal die Frage mit was soll der HMF betrieben werden ?cirkulator?Luftheber ?1oder 2 cirkulator/Luftheber?
 
Hallo,

es soll eine Eheim Compact werden, welche mit einem Y-Stück das Wasser in die jeweiligen Beckenteile pumpt.
 
ok.
bin gerade auf arbeit,ich schreib später mal wie ich es machen würde
 
eine frage habe ich vorab noch.
Soll/kann das Becken dann für immer so bleiben oder möchtest du das man die scheibe auch eventl.mal wieder rausnehmen kann?
 
Hi,

nee, wenn schon so wie Deine besagte Technik. Also, dass ich die Trennwand später locker rausnehmen kann.

Ok, dann wäre der HMF mitten im Becken an der Hinterscheibe, aber damit kann ich locker leben...

DAs einzige was ich mir vorstellen kann, was der Trennscheibe Stabilität geben würde, wäre eine Führungsschiene auf dem Boden. In diese wird dann die Trennscheibe reingesteckt. Diese Schiene könnte dann ja so hoch sein, wie der Kies... Aber ob das geht???
 
Hi. Sollte gehen. Habe das auch am Samstag mit meinem 120 l Becken vor.
Hab mir auch gedacht unten dann eine bodengrund Begrenzung zu machen, wo dann auch die Scheibe drin sitzt. Evtl sogar 2 schienen. Das ich eine 2. Scheibe rein machen kann wenn die 1. sauber gemacht werden soll. Vorteil den ich sehe.
Der bodengrund rutsch nicht in die Mitte. Ich werde zusätzlich noch an der vorder und Hinterseite mit 0.2mm hobbyglas eine Schiene im oberen Bereich ankleben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe mehrere geteilte Becken, wüsste aber nicht warum ich die Trennscheibe wieder rausnehmen sollte. Entweder nimmt man das Becken zum Selektieren wegen der gleichen Wasserwerte oder man hält 2 Arten auf dem selben Wasser. Genug Becken hat man eh nie!!!

Gruß Roland
 
Ich dachte an eventuelle Reinigungen oder wenn ich es doch wieder als ganzes nutzen will.
Ich will auch komplett Hobby glas verwenden.
Die Möglichkeiten damit sind einfach größer.
Nur kann man sie halt glaube nicht ganz so leicht säubern. Deswegen das rausnehmen.
Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
nee, wenn schon so wie Deine besagte Technik. Also, dass ich die Trennwand später locker rausnehmen kann.

ok,dann mal mein Vorschlag wie ich es dann machen würde.
Ich würde die Trennscheibe auf dem Boden aufstehen lassen und durch den Bodengrund der lings/rechts dagegenliegt sollte das reichen,aber wenn es dich beruhigen würde kannst du auch unten eine U-schiene einkleben in der die scheibe dann steht.
Dann würde ich in der mitte des Filterschwammes dort wo die Trennscheine ist mit einem cuttermesser einen ca.1cm.tiefen schlitz von oben bis unten reinschneiden .In den schlitz kannst du dann die scheibe einführen .dadurch kann sie nicht mehr nach lings/rechts weg.
Um deine bedenkendas der filterschwamm mal nachgibt entgegenzutreten würde ich hinter der hmf Matte mittig eine steife einbringen die nach vorne auf die trennwand drückt dadurch bekommt auch die scheibe noch zusätzlichen Halt.
Ich hab das mal auf die scnelle in einer skitze festgehalten.
Wie gesagt ist nur ein vorschlag und vieleicht kannst du dir ja etwas entnehmen.
 

Anhänge

  • 024.JPG
    024.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 25
Wenn du die Scheibe zum reinigen raus nimmst schwimmt alles von rechts nach links und anders herum, dann kannst du die scheibe auch gleich weg lassen. Wenn du das Becken neu aufsetzen willst oder musst, kann man die Scheibe auch wieder raus schneiden.
Gruß Roland
 
Warum sollte man eine Trennscheibe säubern sollen????? Von vorn kann man sie nicht sehen und sie bietet wertvollen Aufwuchs für die Tiere.
Gruß Roland
 
Hallo,

eines meiner 54er ist auch geteilt. Allerdings nutze ich es nur als Selektionsbecken. Daher ist die Trennscheibe eingeklebt. Die Trennscheibe ist etwas zu lang geraten, da ich den HMF erst etwas kleiner gestalten wollte. Es ist mir aber aufgefallen, das ich dann nicht mehr mit der Hand rein gekommen wär.
Ansonsten bin ich mit ähnlicher Technik unterwegs, die du einsetzen willst und sehr zufrieden.

Umbau Alphabecken 2.jpg Umbau Alphabecken 3.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Ich habe das Projekt erst einmal für kurze Zeit auf Eis gelegt. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Hä. Nee andersrum... :o :banghead:
 
Zurück
Oben