Get your Shrimp here

Becken teilen oder einzelne Becken ?

vbueschken

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.999
Im Moment stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir ein 60er Becken teile oder zwei kleinere seperate Becken nehme (Taiwan Bees / zum selektieren)

Die Kosten sind glaube ich sehr ähnlich - in einem Fall brauche ich eine FIlter mehr, im anderen muß ich mir eine Glas-Trennwand zuschneiden lassen usw.

Der Vorteil des geteilten Beckens wäre das höhere Wasservolumen - somit ist es einfacher ein bioogisches Gleichgewicht herzustellen
Nachteil: mögliche Krankheiten/Parasiten sind immer in beiden Beckenhälften

Wie ist da eure Erfahrung ?

Volker
 
Hallo Volker,

ich habe mir ein 60er Becken mit einem feinen Filterschwamm geteilt. Das Ganze über Bodenfilter gefiltert.
Vorteil ist, das du du immer die gleichen Wasserwerte hast und somit beim selektieren die Garnelen nicht durch
unterschiedliche Werte gestresst werden. Zudem bietet der Filterschwamm zusätzliche Filterfläche.

LG
Mike
 
Hallo Volker,

Erfahrung habe ich keine, stehe aber vor der gleichen Frage.

Damit jetzt schnell geht, habe ich mir das 19 l Fluvalbecken gekauft. Mit dem Ada Soil kaufte ja meist etwas lãnger ein wie mit Kies. Wenn ich später noch mehr selektieren muss, werde ich mir mein 112 l teilen lassen. Du solltest aber, wenn Du teil St, jede Kammer seperat filtern, dann passiert auch nichts. D.h. Du musst so trennen' dass Du 2 Sep erste Becken hast, die nichts mit einander zu tun haben.

Hast Du nicht einen Aq-Bauer in Deiner Nãhe, der Dir das teilen kann?



Hast Du nicht einen AQ-Bauer in de
 
Hallo Volker,

...Wenn ich später noch mehr selektieren muss, werde ich mir mein 112 l teilen lassen. Du solltest aber, wenn Du teil St, jede Kammer seperat filtern, dann passiert auch nichts. D.h. Du musst so trennen' dass Du 2 Sep erste Becken hast, die nichts mit einander zu tun haben.

e

Bei einem 112l Becken dürfte das auch relativ gut laufen - in 2x56l ist es gut möglich ein biologischen Gleichgewicht hinzubekommen.

Bei mir spielt natürlich auch der Platz eine Rolle. Ih dachte auch mal darüber nach 3 Becken mit 20cm hinzustellen, da würde dann auch gut eine Abdeckung/Beleuchtung von einem 60er Becken draufpassen.
aber mit ca. 10l Wasser pro Becken bekommt man das nur schwer stabil.
 
Ich wûrde das 112er in 3 Becken teilen lassen. Als Beleuchtung konnte ich mir 3 Klemm-Led-Lampen vorstellen, Filterung je mit Eck-HMF. Oder ich lasse mir eins 80x35x35 dreigeteilt bauen. Mein vorhandener Schrank hat die Masse 80x35.
 
Hey

Also ich habe 2 60er Becken in der Mitte geteilt mit Glas und habe das so bauen lassen das ich unten 5 cm frei habe arbeite im Becken mit Bodenfilter und ADA Soil.

Hoffe ich bekomme die becken stabil!

Bild



Was sagt Ihr dazu es so zu lösen?

Lg Max
 
Hey Johannes

Ja hab lange überlegt was ich machen kann und bin zu der Idee gekommn weil man liest immer wieder das baby garnelen durch die Filterwatte durchkommen und so bin ich auf der sicheren lösung glaube ich!

Glaubst du die Becken größe reicht um stabile werte zu bekommen?
 
Max ,
das Becken wird laufen .
ADA ist nach meiner Meinung das beste , mach aber als Oberschicht Powder.
 
Hi Volker,

ich habe auch meine 60er geteilt.
Aus dem Baumarkt eine Plexiglasscheibe geholt, auf Format gesägt. Diese dann von der Front etwa ein Drittel in die Beckentiefe gehen lassen. Auf der Rückseite 2 Kabelkanäle angeklebt. An den Enden der eingeklebten Plexiglaswand auch 2 Kabelkanäle. Dann nur noch 2 Viertelkreise 45ppi-Matte und fertig. Hast einen prima HMF für beide Seiten. Dann noch eine Pumpe hinter den HMF mit 2 Auslässen. Wenn Du magst kannst dann jedes Abteil noch separat filtern.... entweder großen Schwammfilter oder BoFi :)
Hier noch ein Bild, Bodengrund ist allerdings nicht mehr aktuell. Aber vielleicht sieht man ja besser wie ich es meine.
 

Anhänge

  • geteilt.jpg
    geteilt.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 116
Erik - genau das war mein Plan !! hatte schon mal einen Entwurf gemacht
Teilung.jpg

Ich würde gerne mehr über deine Erfahrung mit der Lösung hören ! (Welches Material / Bezugsquellen z.B.)
Hast du unten irgendeine 'Blende' hingemacht, damit der Bodengrund nicht gegen den Filter drückt und man die Filtermatte auswechseln kann, ohne dass der Boden nachrutscht ?
Vor allem interessiert mich auch die Pumpe und die Waserverteilung auf die 2 Beckenhälften
Ich dachte da an eine kleine Eheim Pumpe (300 l/h), oben ein T-Stück und dann jeweils ein Strahlrohr angeschlossen ....

Ich freu mich auf weitere Details !

Volker
 
Hi Volker,

hier noch 2 Bilder.

Ich hoffe man erkennt genug.
Als Trennwand habe ich normales Plexiglas aus dem Baumarkt genommen. Dürfte jeder Baumarkt haben. Kann sein das dieses dann eher in der "Bastelabteilung" zu finden ist. Dort gibts es jedenfalls kleine Platten. Format irgendwas um die 30x40cm ... weiß ich gar nicht mehr genau. Jedenfalls ausreichend :)
Dieses gibts dort auch in unterschiedlichen Dicken. Habe sowohl 3 als auch 5mm verwendet. Geht beides. In einem Becken habe ich mir auch aus diesem Plexiglas (3mm) eine Kiesblende gemacht. Einfach einen Streifen zurechtgesägt, kurz in den Backofen (ichm eine ich hatte den auf 180°C eingestellt, bin mir da aber auch gar nicht mehr so sicher :D ) ... Dann nach kurzer Zeit kann man es vorsichtig biegen, so dass die die gewünschte Wölbung hast. Ist natürlich heiss ;).
In anderen Becken habe ich die Blende weggelassen .... mal sehen ob sich das dann rächt, wenn ich da was wechseln muss/will. Aber mann wenn man dann später im Becken so arg am arbeiten ist, kann man sicherlich auch nachträglich eine Kiesblende einbauen.

Die Plexiglas scheibe ist in meinen Becken 15cm breit und geht hat eine Höhe von 29cm.
Die Kabelkanäle an der Rückwand sind 20cm auseinander (innerer Abstand).
Bevor Du alles verklebst etc. solltest Du aber auf jeden Fall schauen wie der Platz hinterm HMF ist, wenn Du Deinen Filter eingringst. Denn durch ein T-Stück wird Di auch etwas Platz genommen. Ansonsten musste die Breite der Plexiglasscheibe entsprechend verkürzen. Oder Du hast soviel Platz das Du auf 16 oder 17cm gehen kannst.
Filtermatte 45ppi. Habe ich einfach mal gegoogelt.... wird man schnell fündig dann :)

Als Pumpe hinter dem HMF habe ich den Aquael Circulator 500. Ein T-Stück noch dazu und das ganze mit Schläuchen verbunden. Funktioniert prima.
Was mir jedoch aufgefallen ist, das das Wasser hinter dem HMF steht, keine Bewegung hat. Deswegen habe ich gestern erst so ein kleines Miniplatikrohr zwischen Pumpenausgang und T-Stück eingebracht. Das hatte ich hier noch rumliegen. Kan man sicherlich alles möglich dafür nehmen. Ziel sollte nur sein das ganz wenig Wasser austritt und somit etwas Bewegung hinter den HMF kommt, damit das Wasser nicht steht. Ob das nun Sinn macht oder vollkommender Blödsinn ist, kann ich Dir gar nicht sagen..... aber so stehendes Wasser wirkt immer so .... brackig ;)

Ansonsten habe ich noch zusätzlich einen bzw. 2 BoFi eingebaut.

Viele kombinieren das Ganze ja auch mit einem Außenfilter, um noch mehr Filterfläche zu haben. Dein Eheim sollte aber auch prima funktionieren.
Hier noch eine sehr interessante Seite, falls Du diese noch nicht kennst:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Mattengroesse

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 74
  • b4.jpg
    b4.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 55
Erik,

Super, vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung und deine Erfahrungswerte !
Wird zwar etwas teurer, aber als Trennwand wollte ich mir eine Glasplatte zuschneiden lassen.

Noch eine letzte Frage.... wie sind deine Erfahrungen mit dem Verkleben des Kabelkanals ? eigentlich hält Silikon ja nicht wirklich auf Kunststoff..
Oder hast du einen Kleber wie z.B.ORCA benutzt ?
 
Hi Volker,

ich habe für das Verkleben der Kabelkanäle (und auch für die Plexiglasscheibe) normales AQ-Silikon genommen. In dem Fall war es von JBL. Da man es ja später eh nicht sieht, kann man ja auch flächig gut auftragen. Muss auch gar nicht dick sein. Durch das Andrücken verläuft es schön flächig. Hält wirklich sehr gut - keine Probleme.
 
hi Volker,

Wie sieht es nun bei dir aus?
Becken erfolgreich geteilt?
 
Hi John,

ja, das Becken ist geteilt, gut eingelaufen und vor einer Woche sind die ersten Bewohner (10 Taiwan Bees Wine Red) in die eine hälfte eingezogen. Die 2. Hälfte ist für die F1 Mischer reserviert

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben