Get your Shrimp here

Becken ohne Bodengrund

kuros

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.377
Moin zusammen,

ich frage mich, ob ein Aquarium ohne Bodengrund ein stabiles "Klima" entwickeln kann.

Zur Vorgeschichte: Ich wollte vor einigen Wochen mein neues 110l Becken einrichten und habe dabei bemerkt, dass der Glanzkies den ich gekauft habe, magnetisch ist und rostet. Vitakraft vertröstet mich leider seit ich denen eine Probe geschickt habe, eine klare Antwort kommt hoffentlich mal irgendwann :p
Wegen der Pflanzen, die mir sonst wohl in den Eimern weggegammelt wären, habe ich das Becken zu 3/4 mit Wasser gefüllt und schonmal den Filter angeschlossen.
Mein bisheriges 19l Becken platzt nun langsam aus allen Nähten, da die jungen Platys, die ich ins Becken setzen wollte, inzwischen fast ausgewachsen sind. Garnelen habe ich zum Glück noch nicht für das Becken.

Wasserwerte muss ich noch testen, aber können die Bakterien im externen Filter ausreichen?
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man natürlich kein Becken dauerhaft ohne Bodengrund verwenden. Das hat nicht nur Gründe in der Filterfunktion des Bodengrundes, sondern auch mit den Tieren und deren Wohlbefinden.

Aber natürlich kannst du auch ein Becken ohne Bodengrund betreiben. Eventuell sind dann etwas häufigere Wasserwechsel notwendig, aber sonst ist das erst mal kein großes Problem. Wird in der Fischzucht auch häufiger so gemacht, da sich nackte Becken einfacher und besser reinigen lassen.
 
Hallo Kuros !

In der Guppy-Hochzucht ist es sogar üblich, die Becken ohne Boden und jegliche Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln etc.) zu betreiben. Der Grund liegt, wie Chrisp schon sagte darin, das man das Becken leichter sauber halten kann und man die Fische besser selektieren kann. Ich persönlich halte davon auf Dauer nichts, da dies den natürlichen Bedürfnissen der Tiere wiederspricht.
Für eine kurze Zeit, zum Beispiel bei einer Behandlung oder als Übergangslösung find ich´s OK. Du soltest nur die Wasserwerte im Auge behalten und regelmässig Wasser wechseln.
Ich halte es so, das ich in solchen Fällen ein bisschen Hornkraut ins Wasser gebe. So ist zumindest etwas grün drin und man kann es schnell wieder entfernen.

Gruss Feuerfisch
 
Zurück
Oben