Get your Shrimp here

Becken Nr.2 - 30L Nano Cube

Hallo,
auch hier wird es mal wieder Zeit für ein Update, denn mittlerweile hat sich wieder etwas getan.
Die kleinen Garnelen sind mittlerweile gar nicht mehr so klein, sondern schon mindestens vier tragen selbst Eier, es kommt also endlich Schwung in die Bude.
So wie ich das jetzt sehe sind mir auch alle (oder zumindest fast alle) Flusen zu halbstarken herangewachsen, was ich als positives Zeichen deute.

Die Rotala Walichii finde ich zwar sehr schön, aber in meinem Becken war sie einfach viel zu dominant. Das hat mich seit Monaten schon gestört aber ich habe nie Maßnahmen ergriffen. Das habe ich jetzt geändert und einen ganzen Teil herausgenommen und den Rest gestutzt. Da muss ich allerdings nochmal die Schere ansetzen und dann darauf warten, dass sie wieder wächst und gut aussieht. Aktuell ist die Optik doch sehr gerupft.
2015-09-26 13.40.18-1.jpg
Die Lücke auf der rechten Seite soll da auch nicht bleiben, hier überlege ich noch was da hinkommt. Eine Option ist ein Echinodorus bleheri, den ich allerdings stark trimmen müsste da er schon zu groß ist.
Und eventuell ist das dann eine Pflanze die ich immer und immer wieder stark stutzen müsste - ob ich das will?!
Empfehlungen oder Anregungen werden hier gerne angenommen.

Gruß
Moritz
 
Hallo Moritz,

schön, dass es gut läuft mit den hübschen Garnelen.
Deine Pflanzen sehen hingegen nicht alle so gesund aus... da könnte man vielleicht noch otimieren.
Hinten rechts in der Ecke könnte ich mir eine Hygrophila Corymbosa Siamensis gut vorstellen. Die wächst recht hoch und würde den Platz gut füllen, passt auch optisch zu den Pflanzen im Vordergrund.

Nur als Vorschlag, weil Du fragtest.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
danke für den Vorschlag, die Pflanze gefällt mir auch sehr gut, das wäre definitiv eine Option die ich mir überlegen werde.

Mit den ungesund aussehenden Pflanzen hast du leider auch recht. Die Rotala sieht so aus, da sie viel zu groß war und ich sie radikal auf knapp 1/3 Länge gestutzt habe, da unten sieht sie deshalb sehr kahl aus. Ich werde sie aber gleich nochmal stutzen damit sie nicht erst über diesen Stellen schön wird, sondern insgesamt frisch austreibt.
Die beiden Moose haben leider unter easy carbo gelitten, dies würde nötig, da ich mir aus unerklärlichen Gründen Rotalgen eingefangen hatte die ich nicht mehr losgeworden bin.
Daraufhin habe ich jetzt die Einnebelmethode eingesetzt und wirklich alles abgeschnitten was ging und mit Rotalgen befallen war.
Dabei hab ich die sonstige Düngung erstmal auf ein Minimum reduziert.
Gerade dem Phönixmoos hat das alles leider gar nicht gepasst.
Ich hoffe ich bekomme das jetzt schnell wieder in den Griff wenn ich wieder normal (täglich geringe Dosen) dünge. Licht und Co2 sind nämlich auch in richtiger Menge vorhanden.

Gruß
Moritz
 
Hallo Moritz

Schönes Becken hast du Daumen Hoch. Wie du ja schon geschrieben hast möchtest Du die Ecke nicht so lassen , vielleicht eine kleine Amazonas würde gut passen.

Viel Spaß und weiter so .

Gruß Andy
 
Hallo,
schon wieder sind drei Monate vergangen in denen ich viel um die Ohren hatte. So ein Studium kann einen schon einnehmen. Nichts desto trotz standen die Aquarien natürlich nicht auf der Stelle und auch in dem Cube hat sich etwas getan.
Die Ecke wurde mit einer Anubias Nana auf einem Stein gestopft. Dies ergab sich vor allem daraus, dass ich hier im Forum eine für mein Paludarium erstanden habe, diese jedoch so groß war, dass ich einfach zuviel für ein Becken hatte. Ich finde allerdings auch, dass Sie sich dort gar nicht so schlecht macht.

Des weiteren vermehren sich die Garnelen absolut prächtig, mittlerweile wuselt es an jeder Ecke mit große, mittleren und haufenweise winzigen Garnelen :hurray:
Dass es jetzt so gut läuft hat mich auch veranlasst endlich das umzusetzen was ich von Anfang an vor hatte und eine weitere Farbvariante der Taiwaner einzusetzen. So haben jetzt auch Blue Bolt vom gleichen Züchter den Weg in das Becken gefunden. Ich kann nur sagen, ich liebe sie.
Leider habe ich keine schönen Bilder von Ihnen, vor allem die sehr blauen zeigen sich noch nicht sonderlich fotogen, aber seht selbst:

2015-12-29 10.18.47.jpg
2015-12-29 10.17.25.jpg
SAM_0728.JPG

In Zukunft werde ich mich auch wieder regelmäßiger zu Worte melden, so kann das ja nicht weiter gehen ;)

Gruß
Moritz
 
Hallo Zusammen,
wie versprochen wieder ein kleines Update. Mit den ätzenden Rotalgen komme ich endlich wieder voran, sie gehen insgesamt zurück, aber bislang würde ich sagen, dass ich nur die Schlacht, nicht jedoch den Krieg gewonnen habe. Ich kann nur jedem wünschen niemals mit diesen Biestern konfrontiert zu werden und wenn doch schnell zu handeln - nicht wie ich...
Die Garnelen bereiten mir allerdings nur Freude, ich verbringe jeden Tag einige Zeit damit Ihnen zuzusehen, das ist einfach wundervoll beruhigend.
Daher auch nochmal ein paar Bilder, vorwiegend von den neuen Blue Bolt, allerdings sind auch die vielen schwarzen Taiwaner zu sehen.

Gruß
Moritz

2016-01-17 20.22.55-1.jpg 2016-01-17 20.23.33.jpg 2016-01-21 12.32.55.jpg
 
Zurück
Oben