Get your Shrimp here

Becken neu einrichten (30l Cube)

somm3r

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
182
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.132
Hallo, ich habe vor mein 30 Liter Cube neu ein zu richten und bin jetzt am überlegen welchen Bodegrund ich da nehmen soll, hatte vorher immer den Dennerle Garnelen Kies.

Meine Technik:
Filterung werde ich wohl auf einen HMF gehen,
Heizung muss ich sehen
CO2 Anlage auf jeden fall
11 Watt Leuchte

Bei den Pflanzen kommt ein Roter Tigerlotus
Den Boden versuche ich mit Perlkraut voll wachsen zu lassen und denn noch 2 Moosarten..

Und es kommen 2 Wurzeln und ein Dennerle Stamm rein.

Besatz werden wohl Red Bees oder CPO.

Nun fehlt mir da nur noch der Bodengrund, könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?


MfG
 
Hallo Sören, hab meinen auch neu eingerichtet, hab diesmal Basaltsplitt genommen, finde ich optisch genial und teuer ist er auch nicht.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?155767-Neueinrichtung-30l-Nano-Cube
Da kannst du ein Bild sehen, was ich noch gerne mag ist JBL Manado, hat ein schönes natürliches Braun.
Ansonsten solltest du halt darauf achten das es kein gefärbter Bodengrund ist, da dieser Wirbellosen schaden kann.

Gruß
Maria
 
Ich wollte gerne auf schwarz gehen, ich mag schwarz :D
 
Da fällt mir spontan nur noch gümmer sand oder kies oder eben der Basaltsplitt ein, der is auch recht dunkel, wenn auch nicht ganz schwarz.

Achja wenn es Bees werden sollen ginge auch Soil, aus persöhnlicher Erfahrung würde ich selbst allerdings nicht mehr zu aktiven Bodengründen greifen, denn dein Wechselwasser musst du eh anpassen, und irgendwann ist der erschöpft und muss getauscht werden.

Gruß
Maria
 
Hi Sören,
Du kannst auch den aktiven Bodengrund von Colomi nehmen, dieser ist mindestens 5 Jahre aktiv,
Ich selber habe ihn jetzt schon 1 Jahr in meinen Becken und bin sehr zufrieden damit.Auch den Bees, tigern Taiwan Mischern usw. gefällts. sie danken mir mit viel Nachwuchs.
Er ist auch in schwarz zu haben.Google mal unter colomi Boden.
Gruß
Werner
 
Hi Sören,

mit den Standard 11Watt kannst du das Perlkraut vergessen, da brauchst du mehr wie das doppelte.
 
Hallo Sören,

ich habe einen roten Tigerlotus in meinem großen 240l-Fischaquarium. Wenn ich mir den in einem 30l-Becken vorstelle, wird's da ziemlich eng. Und nach meiner Erfahrung wächst der bei CO2-Zufuhr sehr schnell.
Zu Bodengrund kann ich leider nichts sagen, da ich mit Garnelenbecken gerade erst am Anfang stehe.

Grüße
Pamela
 
Danke schonmal :)

Ich hatte in meinem 500 Liter Becken auch einen Tigerlotus, der war riesen groß, hatte aber vorher auch einen in meinem 30 Liter Cube, ich habe ihn zurecht geschnitten, ich hatte aber auch das gefühl das er sich seiner Umgebung angepasst hat, er wurde nie wirklich groß, hatte immer viele Blätter, die aber nicht annehernd so groß waren, wie in meinem 500er.
 
Hallo Sören,

warum möchtest denn einen anderen Bodengrund als den Dennerle nehmen?
Ich sag mal so, der ist schwarz und du hast Erfahrung mit dem.

Gruss
Patrick
 
hallo sören,

hab ja auch einen 30l cube und kann leider bestätigen: cuba mit 11w funktioniert nicht, seitdem ich noch eine zweite lampe dazuhaben bequemt es sich zuwachsen.
wieso magst du keinen dennerle kies mehr? ansonsten gibts den gümmer ja auch noch in schwarz.

so far
renate
 
Ich mag den Dennerle, würde aber gerne mal was anderes Probieren ;)
Ich kann aber den colomi nirgends finden, die beschreibung auf deren Seite ist aber interessant.
 
Ich seh es eher so: Never change a running system. ;o)
 
... Ich mag den Dennerle, würde aber gerne mal was anderes Probieren ...

Moin Sören,

nur der Vollständigkeit halber: Solltest Du keine gründelnden Fische pflegen wollen (Verletzungsgefahr), eignet sich für Garnelenbecken auch Lavasplit, oft unter der Bezeichnung Lavalit im Handel.
 
ich habe 2 mal die 11 Watt Lampe und werde jetzt wohl beim Dennerle Kies bleiben, der gefällt mir von der Optik am besten. Nächsten Monat gehts wohl los, gibt dann auch Bilder für euch ;)
 
Zurück
Oben