Get your Shrimp here

Becken neu aufsetzen

Floma1206

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.938
Hallo Ihr Lieben,

Ich glaube, ich habe nun eine etwas doofe Frage. Ich möchte mein 30er Nano Cube neu aufsetzen und dort einen neu zu kaufenden Stamm einsetzen.
Nun lief das Becken einige Zeit und ich tausche natürlich den Soil aus, ein neuer Filter kommt rein und ich lasse vor Neubesatz komplett neu einfahren. Mir stellt sich jetzt allerdings die Fragen: Es gab ja in dem Becken bereits viel Moos, das ich auch gerne weiterverwenden würde. Überträgt sich dann die bestehende Bakterienkultur auf das B Chen und wie ist es dann mit Neubesatz und ggf. Unverträglichkeit? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Könnt Ihr helfen?
Das wäre super.

Ganz vielen lieben Dank
Melanie
 
Hallo Melanie,

Pflanzen und Moose aus anderen Garnelenbecken kann man
ohne weiteres wieder verwenden.
Das mit den Bakterien ist da so nicht gegeben.
Es sind sicher Bakterien an den Pflanzen. Aber das hast du an allen Pflanzen.

Warum hast du denn so sorgen wegen der Bakterien?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim, lieben Dank für Deine Antwort.
Ich bin so nachdenklich, weil ich vor ca. Einem Jahr zu einem bestehenden Stamm fünf neue Garnelen dazugesetzt habe und diese ( die neuen) mir leider alle gestorben sind.
Daher grübelte ich nun, ob ich es für einen ganz neuen Stamm so machen kann wie angedacht:-))

Liebe Grüße
Melanie
 
Kannst du machen.

Du gibst ja mit den neuen Tieren die eigntlichen Bakterien erst ins Becken.
Da passiert nichts.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben