Get your Shrimp here

Becken neu 30l

karinbraun77

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.232
Hallo zusammen!

da ich ja im Nano Bereich Neuling bin wollte ich fragen wie lange muss ein 30l ´Becken einlaufen !
Welchen Garnelen sind für Anfänger am besten und welche Schnecken ? Putzer fisch ja nein???
Vll könnt ihr mir ja ein paar tips geben !

Danke
Lg
Karin
 
Moin,
ein Nano braucht so lange wie ein großes Becken zum einfahren.
Neocaridina-Arten bevorzugen die meisten Anfänger, aber wenn man sich in der Aquaristik auskennt,dann kann man auch ohne Probleme Caridinas halten.
Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind sehr genügsame Bewohner. Mit anderen Schnecken kenn ich mich auch nicht aus.
"Putzerfische" lass mal weg.
 
Hallo Karin,
es gibt ja prinzipiell zwei Arten/Ansichten, wie lange ein Aquarium einlaufen muß.
Die einen besetzen quasi sofort, allerdings mit nur wenigen Tieren. Der Gedanke dahinter ist, daß die Nitrit abbauenden Bakterien sich nur entwickeln können, wenn auch etwas da ist, das sie verwerten können. Also zB Futter (wenig!) und Ausscheidungen.
Die anderen sagen, unbedingt 2-3 Wochen einlaufen lassen, und den Nitritwert beobachten, besetzen erst nach dem "Peak". Auch hier wird das Becken aber "angefüttert", indem Schnecken schon gleich eingesetzt werden und auch ein paar Krümelchen Futter gegeben werden.
Letzteres ist die gängigere und meiner Meinung nach auch sicherere Methode, gerade für Aquarien-Neulinge.
Die Größe des Aquariums spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, das wird höchstens später beim ersten Besetzen interessant.
Zum Besatz: Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, und Blasenschnecken sind leicht zu bekommen (TDS und BLS oft sogar "gratis" mit den Pflanzen). Die sind auch geeignet.
"Putzerfische" gibt es nicht, da mußt du schon konkreter werden. Das empfiehlt sich in der Aquaristik ohnehin - wenn man nicht weiß, was man hat, oder halten will, kann man sich auch nicht gezielt und optimaler Weise vor der Anschaffung informieren.
 
Hallo
Danke ich habe jetzt mal 2 Schnecken rein getan und ganz wenig Futter!

Ich merk mir die Namen der "Putzerfische" Wels nie!

Im Zoofachhandel meinte eine Dame Panzerwels kann man ohne Probleme rein geben die bleiben klein ... haha meine im Aquarium sind 4cm groß :-)

Ich meinte ob ein kleiner Ancistrus in so ein kleinens Nano Becken auch kann? Da gehen die Meinungen auseinander..
Wie oft macht ihr eine TWW ?
Lg
Karin
 
Hallo Karin!
Ich bin kein Ancistrusexperte, aber ich habe gelesen, dass sich der Ancistrus vom Wachstum an die Beckengröße "anpasst". Wenn man dann einen 5cm großen Ancistrus in einem 30l Becken hat, sollte man aber daran denken, dass der sich nicht angepasst hat sondern mehr oder weniger verkrüppelt, weil er zu wenig Platz hat.

30l und Fische ist überhaupt ein schwieriges Thema. Ich kann dir Boraras Arten empfehlen, allerdings sind die von den Wasserwerten wieder bisschen schwieriger. In ihrem natürlichen Lebensraum leben die teilweise in Gewässern mit einem pH Wert von ca 5.

lg Julian
 
Entweder die Editzeit ist so kurz oder ich finde bei tapatalk nicht den richtigen button!

Schnecken sind sehr anspruchslose, aber sehr hilfreiche Beckenbewohner und manche können schon mal zur Plage werden, wenn man mal kurz nicht hinschaut ;)
Deswegen ein Tipp: Bevor du Schnecken kaufst, informiere dich (natürlich nicht nur) über die Fortpflanzung von denen.

PHS, also PostHornSchnecke braucht immer einen zweiten, allerdings sind sie gleichgeschlechtlich. Sie vermehren sich jz nicht sooo rasant, aber es ist möglich (eigene Erfahrung :P)

Die Blasenschnecken befruchten ihre Eier überhaupt gleich selbst, da kann es schonmal vorkommen, dass im Becken mehr Schnecken als Wasserteilchen

Die TDS, also TurmDeckelSchnecke. Nun ja... Dieser Begriff wird leider öfters verwendet als es angebracht ist. Frag mich aber bitte nicht, welche jz eine TDS ist und welche ihr nur ähnlich aussieht. Die richtige TDS, die du dir zb mit Pflanzen einholst, ist der Regenwurm in der Aquaristik. Sie kriecht durch den Kies und lockert somit den Boden auf. Aber aufpassen bei Bodendecker, die können dadurch leiden.
Eine TDS plage wirst du sicher nicht haben, sie vermehrt sich nämlich mit Parthenogenese.

Und wenn sie dir alle zuviel werden und du keinen abnehmer findest, kann ich dir die Anentome helena (Raubschnecke) empfehlen ;)
 
Das möchte ich so mal nicht unreflektiert stehen lassen:
PHS, also PostHornSchnecke braucht immer einen zweiten, allerdings sind sie gleichgeschlechtlich. Sie vermehren sich jz nicht sooo rasant, aber es ist möglich (eigene Erfahrung :P)
Die Blasenschnecken befruchten ihre Eier überhaupt gleich selbst, da kann es schonmal vorkommen, dass im Becken mehr Schnecken als Wasserteilchen
Man sollte sich überlegen, warum ein AQ so viel Nahrung hergibt, um solche Massen an Schneckennachwuchs zu ernähren. Und da ansetzen zu handeln, anstatt...
Und wenn sie dir alle zuviel werden und du keinen abnehmer findest, kann ich dir die Anentome helena (Raubschnecke) empfehlen ;)
Ich finde es ermüdend zu erläutern, was mit den Futterquellen im AQ passiert, wenn die Helenas alle BS und PHS weggefuttert haben, und wovon sich die Räuber dann ernähren sollen.
 
Wolke, bitte nicht alles so wörtlich nehmen.

Ich habe nicht geschrieben, dass man sich jz Hausnummer 20 helenas kaufen soll, dass die 50 PHS weg sind und die Helenas suchen dann verzweifelt nach Futter.
Die Idee dahinter ist, sich 1-2 Helenas anzuschaffen (wenn alle Vorraussetzungen stimmen) um eine Schneckenplage zu verhindern (bitte stell dir jz kein 30l Becken mit 1000 Schnecken vor)
 
In einem reinen Schnecken Aq sicherlich, aber wenn zusätzlich Garnelen dabei sind, ist es vorallem für Anfänger etwas schwieriger die richtige Menge an Futter zu füttern und nachdem Karin neu ist in der Nanoaq, habe ich ihr den Ratschlag mit den Helenas gegeben. Wenn euch die zu brutal sind, bitte ist eure Meinung, ich finde es ist der Kreislauf der Natur.

lg
 
Hallo,

der gewöhnliche Antennenwels (Ancostrus spec.) erreicht ausgewachsen eine Größe von 15cm, der passt aber mal überhaupt nicht.

Keine Schnecke ernährt sich von Luft und Liebe, die Population lässt sich also über die Fütterung toll steuern. Im Übrigen hat man immer nur so viele Schnecken, wie man braucht.

Helenas sind nicht zu brutal, sondern einfach der falsche Ansatz. Das "Problem" lässt sich in der Urache einfach bekämpfen, ohne diverse Nutztiere einzusetzen.

Liebe Grüße
 
Wenn euch die zu brutal sind, bitte ist eure Meinung, ich finde es ist der Kreislauf der Natur.
Es geht hier nicht um brutal. Du verschiebst nur die Problemkette!
Was machen denn die Helenas, wenn sie kein Futter mehr finden? An Blättern lutschen die eher selten. Ins Klo? Ne Schneckenzucht aufmachen?
Du kannst dir doch nicht jedes mal einen Nützling kaufen, um ein Problem zu beseitigen.

Pack das Übel bei der Wurzel. Wenig Futter....

Viele Grüße

Anne
 
Gut, wir werden sowieso nie auf die gleiche Meinung kommen, deswegen: Thema beendet
Wenn ihr jz so fair wärt und Karin auch ein paar Tipps geben könntet zu ihren Fragen?
 
Danke Maculatus :-)

ich habe ein Aquarium mit 180l und das läuft einwandfrei !
Garnelen hatte ich noch nicht und daher stehe ich da nur auf einen Bein ...
zb. wann können die Garnelen rein welche Schnecken passen dazu
wie füttert man die Garnelen richtig was bekommen die damit es ihnen gut geht wie oft macht man TWW im Nano ...

das mit der Überbevölkerung der Schnecken hatte ich schon mal und da war im AQ der ganzen Boden voller Apfelschnecken

ich will nur das ich das mit den Garnelen und Schnecken richtig hin bekomme

Lg
Krin
 
Wenn Du unsicher bist,dann fängst Du nach 4 Wochen mit dem Besatz an.
Zum futtern Laub,Brennesseln,diverses handelsübliche Garnelenfutter in sehr geringen Mengen.
Wasserwechsel je nach Menge der Garnelen,die Meisten machen 50% die Woche.
Die Schneckenfrage wurde schon beantwortet.
 
Du kannst auch Futter ganz leicht selber machen.
zb einen Hokkaido Kürbis ganz fein raspeln und trocknen oder spinat mit spirulinapulver mixen und in kleine Würsterl auf ein Backpapier zum trocknen
viel, billig, gut für die Garnelen

lg Julian
 
Zurück
Oben