Get your Shrimp here

Becken mit viel Luft und wenig Wasser

gefällt ! was kommt rein ? Krabben ?

mfg Rene

PS: ein MangrovenSeed fehlt ;)
 
Danke. Eigentlich baue ich das Becken eher des Bauens wegen auf :D

Es gibt einige Dinge die ich mal austesten möchte, beispielsweise wie sich die einheimischen Pflanzen in dem Becken halten, ob es mir gelingt ein paar Wasserpflanzen emers zu ziehen und ob die Wurzel durchhält ohne komplett zu verschimmeln.
Und eigentlich ist auch die Wurzel Schuld, ich habe sie im Laden gesehen und musste sie einfach haben. Sogar ein eigenes, passendes Becken hat sie bekommen :hehe: Später entdeckte ich, dass ettliche kleine Eisenkugeln in der Wurzel stecken, ich bin mir nicht sicher, ob das Krustentierkompatibel ist...

Krabben- ja die würden mich eigentlich auch reizen, aber da ich das Becken offen und bei Zimmertemperatur betreibe, wird das wohl nicht gehen.

Wenn mir so ein Mangroven-Dingens mal über den Weg läuft, darf es vielleicht auch noch einziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig. Nur der Wasserstand wird wieder einen Tick abgesenkt. Das sind dann nur 10l im 54l Becken.

Das Wasser wird durch eine kleine Zimmerbrunnenpumpe über dünne Schläuche an die Wurzelspitzen gepumpt und tropft dann zum Teil auf die "Insel" und zum Teil über die Wurzel wobei es die Moose darauf feucht halten soll.

Die Pumpe wird wie das Licht über Zeitschaltuhr gesteuert, denn nachts brauche ich kein Geplätscher.

RIMG0016 (2).JPG

RIMG0010 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
stell ein zweites daneben und mach eine gezeiten simulation 6 stunden lang wasser hin und her pumpen ;)
 
Sehr schöner Aufbau. Jetzt noch ein wenig Salz rein und dann Schlammspringer :). Aber deine Pflanzen mögen bestimmt kein Salz und das Becken ist leider dafür auch etwas zu klein :( - aber sind schon interessante Tiere.
 
An der Wurzel hat sich Schimmel gebildet, eine Behandlung mit Mooslösung brachte kurz Erfolg, dann kam er wieder zurück.

Leider musste ich den Papyrus entfernen weil er vergammelt ist. Vielleicht war es ihm zu dunkel weil ich wegen der Hitze meist den Rolladen unten hatte oder ich habe die Wurzeln zu stark eingekürzt.

Zu meiner Freude geht es den Pflanzen auf der Insel recht pasabel, selbst Anubias und Javafarn scheinen darauf durchzuhalten. Die angetrockneten Blätter der Anubias stammen noch von dem Versuch, sie auf der Wurzel zu kultivieren.
Und die Hydrocotyle fühlt sich richtig wohl und beginnt schon, sich auszubreiten.
RIMG0001 3.jpg

Den eingesetzten rosa Posthornschnecken geht es gut, jetzt habe ich zum Besatz noch eine Frage:
Wären denn Triops oder Feenkrebse vorstellbar?
 
Hallo,
Hydrocotyle tripartia ist emers das reinste Unkraut...Anubias und Javafarn sind auch kein Problem. Auch sehr gut teil-emers geht Süßwassertang.
Bei mir sind nur ein paar TDS und PHS im emersen Cube, aber das ist auch nur der 10l Cube mit wirklich wenig Wasser.
 
Hi,

auf jedenfall gefällt es mir total gut und bringt mich ja schon wieder auf soooooo viele Ideen....
 
Wenn du Triops oder Feenkrebse einsetzt hast du entweder ein Fortpflanzungsproblem oder bei Beckenleerung wertvollen Sand. Sie "legen" ihre Eier ja in den Bodengrund und brauchen Trockenperioden. Da das da nicht möglich ist, kannst du sie nicht vermehren. Oder du entnimmst immer einen Teil des Sandes, trocknest ihn und setzt ihn neu an. Aber die Nauplien gehen in dem Becken kaputt (Pumpe und Plfanzen), weshalb du sie woanders vorziehen musst.
Alternativ guck mal in heimischen Gewässern und such nach Skorpionwanzen oder anderen Wasserkäfern. Da wäre der Wasserstand optimal und sie mögen gelegendliche Lebendfuttergaben in Form von Mückenlarven oder anderen kleineren Käfern. Aber vorsicht, sie können fliegen, also eher semi-geeignet.
Wenn der Wasserstand aber wie auf Bild 2 ist, dann gehen trotzdem noch Krebse oder Garnelen, auch wenn es etwas platzeng werden könnte. Aber für ~10 Garnelen (vielleicht die europäische) oder 1 bzw 2 kleinbleibende Krebse sollte das wohl reichen.

Gruß
Dennis
 
Feenkrebse habe ich zwischzeitlich auch wegen der zeitweise laufenden Pumpe ausgeschlossen.

Aber mit den Triops müsste das doch eigentlich klappen. Es wird doch sowieso oft empfohlen, dass man die Eier in einer extra Box ansetzt. Wenn ich nur einen Teil vom Ansatz in ein kleines extra Becken gebe weil ich sowieso nicht viele Tiere auf einmal möchte und erst bei geeigneter Größe in das Aquarium überführe, müsste das doch eigentlich klappen.
Sollten doch zu viele Tiere hochkommen, könnte ich die sogar in meinen Balkonteich setzen- ich hatte wegen der Temperaturen eh an die europäischen Triops gedacht.
Wegen der Eier könnte ich beim Wasserwechsel vielleicht auch etwas Sand mit absaugen und diesen trocknen.

Da das Becken in meinem Schlafzimmer steht scheiden fliegende Käfer vorneweg aus :arrgw:.

Krebse finde ich auch interessant, da habe ich aber Sorge, dass die nicht mit meinen Wasserpflanzen kompatibel sind.

Für Garnelen steht bereits ein anderes 25l Becken leer, bei dem ich noch nicht weiß, welche einziehen dürfen :D
 
Ok. Aber bei europäischen Süßwassergarnelen hättest du keine Vermehrungsprobleme. Und sie sind dezent, aber hübsch (finde ich).
Wegen den Triops kann ich sagen, dass sie sehr interessant sind. Aber halt auch "komplizierter". Bei den Triops cancriformis gibt es sogar verschiedene Sorten (farbschläge). Sind aber zugleich auch größer als die amerikanischen Verwandten. Wenn dir der Aufzucht das Wert ist, nur zu. Und wenn du viele Generationen im Aquarium hattest, hast du auch viele Eier drinne und mehr Glück bei weiteren Aufzuchten oder kannst ihn gut weiterverkaufen.

Gruß
Dennis
 
Welche Garnelenart meinst du mit der Süßwassergarnele? Wenn die eigentlich in unseren Flüssen und Seen leben, ist es denen bei bis zu 27 Grad (Dachgeschoss) nicht sogar zu warm?
 
Mhmmm... Eine Horde Mikrokrabben vielleicht? :thumbup:

Beste Grüße,
Drake
 
Ich habe explizit europäische Süßwassergarnele geschrieben. Wäre die Atyaephyra desmarest. Aber ja, 27 Grad Celsius wären zu viel.

Dennis
 
Drake, Mikrokrabben eher nicht. Was ich bisher von denen gelesen habe ist, dass sie kaum zu sehen sind, man nicht weiß, wovon sie sich ernähren und die meisten nach einiger Zeit einfach verschwinden.

Dennis, ich hatte unter dem Trivialnamen auch Palaemonetes antennarius gefunden, deswegen meine Nachfrage.
 
*schmunzel* Darum meinte ich ja auch "eine Horde" damit man wirklich was davon sieht... :innocent: und was das Futter betrifft hoffe ich einfach,dass das Internet weiss was es sagt.
Aber viel Spaß, wenns Triops wird!

Beste Grüße,
Drake
 
Tut mir leid, mein Fehler. Kam mit Palaemonetes bis jetzt nur im Meerwasserbereich in Kontakt. Aber die wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Dennis
 
Zurück
Oben