Get your Shrimp here

Becken mit transparent Silikon geklebt, Sorge das es reißt!

Fennek

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.224
Wir können ein 8 Jahre altes Becken 450Liter das mit transparent Silikon geklebt halten ist, mit Schrank und kompletten Zubehör (Pumpe, Luftheber ectr.) bekommen!
Verkraften die Nähte ein umsetzen an einen neuen Standort?
Was meint Ihr halten die Nähte nach so langer Zeit noch oder sollte man das Becken auseinander schneiden, mit Aceton reinigen und neu verkleben?

Danke
 
Ne, ich glaub das is keine gute Idee. Aquariumbau is so ne Sache für sich. Besonders Aceton wäre schädlich wenn irgendwo Rückstände bleiben würden.

Gönn dir doch lieber ein neues Becken. ;)
 
Hi
Also wir hatten ein 80L Becken. Das hat über 20Jahre überlebt, dabei 3 Umzüge überstanden. War auch mit solchen Silikon geklebt. Bei einem 450er ist die Belastung natürlich großer. Dann ist irgendwann das Silikon aufgegangen, das Becken war halb leer und das wohnzimmer unter Wasser. IM Prinzip war es aber ganz gut, weil ich mir dann endlich ein eigenes 200l Becken gekauft hab. Damit hat dann die Aquarien Sucht angefangen ;)
Das neu kleben würde ich nur machen, wenn man jemanden kennt, der ein wenig davon was versteht. Mir selbst wäre das auch zu riskant. (bin grobmotoriker :D)
 
Du kannst das Becken ruhigen Gewissens nehmen.

Vorher solltest du dir aber noch die Silikonverklebungen ansehen. Es sollte kein Algenwuchs unter der Silikonnaht sein, das würde auf Dauer zu Undichtigkeiten führen.

Das Becken ist mit klarem Silikon verklebt? Schau dir die Verklebung genau an: Milchige Stellen deuten auf schlechtes, verhärtetes Silikon hin. Dann lieber Finger weg.

Ach ja: Auch von Aquarien mit weißem Silikon würde ich die Finger lassen.

Ansonsten: Zugreifen!

mfg, Goody
 
Goodyear1555 wrote:
Ach ja: Auch von Aquarien mit weißem Silikon würde ich die Finger lassen.

shit in so einem wohnen seid ein paar monaten meine Garnelen :o übrigens ein DDR Eigenbau. Von Verwandten geschenkt bekommen. Ich denk mir immer das hat so viel überstanden und warum, sollte es gerade jetzt platzen.
 
weißes Silikon wird in der Regel schneller von Algen unterwandert.

Wie viel langsamer die "Unterwanderung mit Algen" bei schwarzem Silikon tatsächlich ist, frag ich mich allerdings auch!

Auffällig ist, das "Markenaquarien" immer mit schwarzem Silikon verklebt sind. b)

Trotzdem hätte ich keine Bedenken, bei solch ein Angebot zuzugreifen (wenn Preis und Zubehör stimmen!) Meist ist das Glas eh das günstigste am ganzen... Unterschrank, Filter & vor allem Abdeckung kosten meist ein vielfaches von nem Becken. Sprich nen 450L Becken (150x50x60) in 10mm Glas kostet NAGELNEU eh grade mal schlappe 149,00 EUR ;) Das allein kann schon nen Aussenfilter und erst recht ne Abdeckung / Schrank kosten.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben