Get your Shrimp here

Becken mit Ada Amazonia 1, beim einlaufen lassen grünes Wasser...

Zaubergarnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
516
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.723
Hallo Ihr!

Da wir auch vom Garnelensterben befallen waren, haben wir uns entschlossen unsere Becken die mit RBS zum Teil gefüllt waren neu zu machen und nun alleinigst mit Ada Amazonia 1 zu füllen.

Nun macht mir das Wasser ein paar Sorgen. Es sind jetzt 3 Tage vergangen, habe schoneinmal einen kompletten WW gemacht, aber das Wasser in dem neuem Becken wird total grün!

Woran kann das liegen?
Es wird über einen Bodenfilter betrieben auf dem nur Ada Amazonia 1 liegt.
Die Beleuchtung ist momentan noch aussgeschaltet.

Bitte um Tipps ;-)

Dankeschön! LG, Andi
 
Ich habe in 4 Becken ADA und kenne dieses Problem nicht :confused:
Allerdings stand bei mir auf den Säcken, man solle diesen Bodengrund nicht mit Bodenfiltern betreiben.
Vielleicht wird der bröckelige Boden dadurch zerbröselt und macht die Wasserverfärbung?
 
Hallo

Ich habe auch Ada Amazonia mit Bodenfilter laufen.
Hab das mit dem grünen Wasser aber nicht beobachtet.

Hast du das Wasser mit nem Eimer reingeschüttet?

Auf den Säcken habe ich nichts gelesen zwecks BOFI.

MFG
Michael
 
Doch, beim ADA Amazonia ist ein "Beipackzettel" dabei, auf dem steht, daß man das Substrat nicht mit UGFs (Under Gravel Filters) betreiben soll. Der Grund ist, daß das Soil nach einiger Zeit langsam zerfällt und der Bodenfilter dann verschlammt und nicht mehr durchgängig ist.

Ist mir jetzt leider mit einem Becken mit ADA Africana passiert.

Aber das ist nicht der Grund für die Wasserverfärbung. Könnten es vielleicht Grünalgen sein?
 
Hi!

Also ich betreibe in einem anderen Becken bereits den Ada Amazonia, alledings den 2er! Dort habe ich keinerlei Probleme mit dem Bodenfilter...

Also das grün war bereits nach einem Tag da, ich habe das Wasser anfangs über den Bodenfilter von unten nach oben einlaufen lassen. Nachdem das Wasser aber enorm trüb war, habe ich es abgelassen und nocheinmal von oben einlaufen lassen. Nun, nach 1 Tag war das Wasser wieder grün. Grünalgen, hmm, ich denke nicht, es war kein Licht an... und vorallem, nach einem Tag wohl kaum denkbar?

Weitere Ideen?
LG, Andi
 
Wie lange hast Du denn schon die Kombi laufen? Bei mir fing nach guten 6 Monaten der Zerfall des Soils an.... Nur aus purer Neugierde, vielleicht war's ja ne schlechte Charge.

Beste Grüße
 
hallo,

wie sieht es denn mit pflanzen aus, wieviele sind denn drinnen, wenn du ohne licht einfährst?

vg rené
 
@Muffin, also in dem neuen Becken, wie gesagt, erst in paar Tage, in meinem anderen Becken ein paar Monate, kann ich dir nicht mehr genau sagen wieviel. Schätze mal so 3...

@Rene: Naja, da sich das Wasser relativ schnell grün gefärbt hat, habe ich die Pflanzen erstmal rausgelassen...
 
Hi Andi,

klingt stark nach einer Algenblüte.

Hast du einen UV Klärer da?

Am Bodenfilter und ADA A sollte es nicht liegen.

LG Ben
 
Hi Ben!
Algenblüte nach einem Tag?
Und das zweimal nach erneutem befüllen?
LG, Andi
 
Hallo Andi,

wie erklärst du dir sonst die grüne Färbung?

LG Ben
 
Hey Ben,

ja garnicht, drum frag ich ja *g*
LG
 
Hallo Andi

Also ich tippe ja auch wie Ben auf eine Algenblüte.
Algen kommen schneller als man gucken kann. Wenn viele Nährstoffe vorhanden sind und man reichert es durch irgend etwas an, dann explodiert es förmlich und man hat keine Chance.
Den gleichen Effekt hat man auch bei Gartenteichen, wo auch ein hoher Wert an Nährstoffen ist. Wenn man da nur einen Tag mal den Filter ausmacht, hat man ne grüne Suppe.
Ich würde ja an deiner Stelle ordentlich Nährstofffresser ins Becken packen ( z.B. Nixkraut oder Hornkraut ). Dann sollte sich das nach einer Zeit von alleine regeln. Es geht aber halt nicht von heute auf morgen.
 
Hi Alex,

Hmm, das Wasser war bereits am nächsten Tag grün, der Filter lief sofort...
Das Becken wurde komplett neu gemacht, ausgewaschen usw. kann mir dann nicht so recht vorstellen wo die ganzen Nährstoffe herkommen... Aber ich setzt mal Wasserpest ein. Muss dann allerdings das Licht einschalten.

LG, Andi
 
Hallo

Habe jetzt auch beim Ada gelesen das mann den nicht mit Bodenfilter betreiben soll:confused:. toll

Es ist ein 54 Becken.
Kann ich jetzt theoretisch einfach ein bißchen von dem Bodengrund in ein 20 Nano Cube rein tun. Und einen neuen Filter anschließen.
Es müssten doch eigentlich genug Bakterien im Boden sein.

Habe jetzt Angst um mein Panda Männchen und Mischlingsdame.
Die würde ich dann solange mit dem Wasser und Lufthebefilter in einen Eimer geben. So für 2 Tage.
Hat da schon einer Erfahrungen mit gesammelt.

Oder halt Bodenfilter raus wird aber ne staubige angelegenheit.
Hätte ich doch mal vorher das Kleingedruckte gelesen.


Oder kann ich den einfach darunter lassen. Wegen Hohlraum??
MFG
Michael
 
Heya,

warte doch einfach mal ab. Bei mir hat es wie gesagt über 6 Monate gedauert, bis das Soil versandet ist. Als es soweit war, habe ich einfach den Bodenfilter abgestöpselt (das Gitter ist immernoch im Boden) und einen Innenfilter angeschlossen, ohne Unterbrechungen.

Jedes der Tiere hat es überlebt und das Becken läuft immernoch genauso gut wie davor.

Einfach ruhig bleiben und abwarten. Überstürzt handeln und das ganze Becken umräumen ist mit Sicherheit kontraproduktiver, als einfach später, FALLS das Soil bei dir überhaupt zerfällt, einen anderen Filter anzuschließen.

Best regards
 
Ok

Das macht mir jetzt ein wenig Hoffnung.
Dachte das mann den Bodenfilter nicht mit dem Soil betreiben soll , hätte irgendwas mir chemischen Prozzesen zu tun.

Oder geht das nur ums versanden? Dann ist ja nicht so schlimm.

MFG
Michael
 
Soweit ich mich entsinnen kann, steht das bei jedem Soil boden, dass man den nicht mit Bodenfilter betreiben darf, drauf gesch**** ;-) Meine Becken laufen auch schon über 7 Monate damit...

Ich habe jetzt das Becken mal mit Wasserpest und etwas Moos bestückt, mal gucken ob die was vertilgen können von den Nährstoffen...
 
Zurück
Oben