Get your Shrimp here

Becken für CPO in Ordnung?

steinchen77

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.100
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen werde ich mir 2 weibliche und 1 männlichen CPO zulegen.
Ich möchte ihnen natürlich ein schönes zu Hause bieten.
Sie werden in mein 54L Aquarium kommen. Bisher leben dort ca. 20 blaue Neon und zwei Dornaugen.
Bis jetzt ist eine 3er-Röhre mit Javamoos im Becken und eine größere Höhle.
Habe noch drei mal Moos bestellt. Zusätzlich werden dann noch zwei kleine Blumentöpfe als Verstecke ins Becken kommen. Auf denen binde ich das bestellte Moos.
Das Becken läuft bereits seit drei Monaten ohne Probleme.
Die Wasserwerte habe ich im Zoofachhandel messen lassen und dort wurde mir gesagt, dass sie für CPO's sehr gut sind. Mehr kann ich da leider nicht sagen.
Wäre die Einrichtung so okay?
Ist die bisherige Besatzung des Aquariums in Ordnung für CPO's?

Bin für konstruktive Kritik immer offen und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
 

Anhänge

  • DSC04773.jpg
    DSC04773.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSC04787.jpg
    DSC04787.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Nadine,

nach meinen Erfahrungen ist das Becken viel zu leer! Die Krebse lieben Verstecke, müssen sich aus dem Weg gehen können. Die besten Krebsaquarien sind die, die richtig wild zugewuchert sind.
In Deinem Becken sind zu wenig Rückzugsmöglichkeiten. CPOs gehen recht unsensibel mit ihresgleichen um und kämpfen gerne, wenn sie sich zu oft begegnen.

Ich würde an Deiner Stelle ne schöne, große Wurzel ins Becken tun, die das Becken etwas teilt, mehr Tonröhren, Laub und mehr feingliedrige Pflanzen.

Moos kommt ja noch, wie Du geschrieben hast, aber das reicht definitiv nicht.
 
Hi!

Also ich finde das es schon richtig gut aussieht, würde die Pflanzen aber dichter Pflanzen (Das ist meine Meinung, musst es also nicht so machen^^).
Kannst du mal die wasserwerte durchgeben?

Gruß Alexander
 
Das ging ja schnell :)

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben: eine weitere 3er Tonröhre habe ich auch bestellt und dazu noch Seemandelbaumblätter. Laub werde ich natürlich auch noch ins Becken packen.
Bei der Wurzel bin ich etwas skeptisch. Ich habe hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass die Wurzeln irgendwelche Stoffe abgesondert haben, die für die Bewohner im Aqua sehr gefährlich wurden. Da hab ich Angst auch so eine zu erwischen. :(

Wasserwerte kann ich leider nicht nennen. Ich habe noch keine Möglichkeit die Werte selber zu messen. Kann eben nur sagen, dass das Wasser laut Händler i.O. ist.
 
Ja, es kommt drauf an.Moorkien Wurzeln z.B. sind gut für's Becken, habe bis jetzt noch keine schlechen erfahrungen damit gemacht. Die Nopani Wurzeln hingeben können Schwermetalle abgeben, die widerum schlecht für's Wasser ist.

Ich habe noch Moorkien Wurzeln, wenn interesse da ist.
 
Besorge Dir ne Moorkienwurzel (Quelle hast Du ja nun schon eine) und kaufe Dir im Aqua Laden Tropfentests für Nitirit, Nitrat, PH, GH und KH.

Diese Werte sollte man im eigenen Becken schon kennen und auch ab und zu neu messen.
Sollten nämlich mal Probleme auftauchen, wirst Du hier immer nach diesen Werten gefragt und Du solltest schon Details Deines eigenen Beckens kennen, den Bewohnern zu Liebe ;)

Sie einfach zu, dass das Becken etwas "krautiger" und voller wird, dann fühlen sich die geplanten CPOs sicher wohl.

Ein paar Lavasteine aufeinander gestapelt bieten auch schöne Unterschlupfmöglichkeiten für den Nachwuchs, der sich hoffentlich einstellen wird.
 
Kleiner Vergleich, in diesem Becken lebten die Krebse bei mir. Von den CPOs habe ich mich jetzt aber getrennt und pflege nun die Variante Schoko





Das Becken der Schokos

 
hi,

also auf dunklem (schwarzen) recht feinem kies würden sich die cpos wohler fühlen, hab gehört das die cpos seltener aus ihren verstecken kommen wenn man hellen kies verwendet weil sie sich dann unwohl fühlen, ausserdem kommt auf dunklem kies die färbung viel besser zur geltung
 
Vielen Dank für die Bilder! Da habe ich ja schon mal ein paar Beispiele.
Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und alles dichter wachsen lassen.
Eine Wurzel werde ich auch besorgen.
Freue mich schon auf die kleinen Krabbler :)
 
@ Aaron: Ich habe noch ein weiteres Becken mit dunklem Kies. Dort sind meine ersten Fische drin. Habe mir damals ein 54L Aqua und Sumatra Barben gekauft. Leider ohne mich vorher zu informieren (diesen Fehler mache ich jetzt nicht mehr).
Es hat sich ja leider herausgestellt, dass das Becken für die Barben viel zu klein ist. Aber ich habe für die vier leider keine Alternative.
Würde sie gerne an jemanden mit einem großen Becken verschenken, aber bei uns findet sich kein Abnehmer.
Und für die CPO's sind die Sumatras doch zu aggressiv oder?
Hier mal ein Bild von dem Aqua. Dort warten die Blumentöpfe auf das bestellte Moos.
 

Anhänge

  • DSC04793.jpg
    DSC04793.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 108
Hi,
ich würde keine CPOs zu den Barben setzen.
Erstmal wirst du mit der Temperatur nicht ganz klarkommen.
Ich glaube Sumatrabarben brauchen so 26°C.
Meine CPOs haben über 23°C die Vermehrung komplett eingestellt.
Ideal ist so um die 19-20°C.

Das Becken ist wirklich viel zu klein.
Sind doch ausserordentliche Schwarmfische die in einer Gruppe ab 10, besser noch 20 Tieren gehalten werden sollen.
Ausserdem denke ich das die Sumatras an die CPOs gehen.

Ich würde einfach einen Zoohändler fragen ob er die Barben nimmt. DSarfst halt nur kein Geld dafür verlangen.
Ich habe den Guppynachwuchs auch zum Zooladen gebracht und es gab sogar Futterproben in Massen.
 
Das wäre ja noch eine Idee. Werde mal nachfragen ob sie die vier nehmen.
Danke für den Tipp!
 
Meine CPO's sind jetzt eingezogen und fühlen sich hoffentlich wohl.
Hier sind noch ein paar aktuelle Fotos.

Ich habe ein paar eurer Ratschläge beherzigt und etwas umgebaut :D
Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 61
  • 035.jpg
    035.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 38
  • 046.jpg
    046.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 34
  • 048.jpg
    048.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 35
  • 052.jpg
    052.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 40
mir gefällt dein becken sehr :)
 
Zurück
Oben