Get your Shrimp here

Becken einlaufen lassen oder nicht?

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.132
Hallo,
ich plane einen Garnelenumzug, weil ich auf schwarzen Sand (bereits bestellt bei Gümmer) umsteigen möchte. Wenn ich in das neue Becken den alten Filter und das alte Wasser reingebe, muss es nicht längere Zeit einlaufen, oder? Neu wäre nur der Sand, der vorher natürlich heiß gewaschen wird.

Bin mir mit dem nicht einlaufen lassen nicht so ganz sicher - drum frag ich lieber!!!
 
hi becky,

wenn du meine meinung hören willst: immer einlaufen lassen. gerade im bodengrund befinden sich die meisten bakterien.
und selbst die 4 wochen einlaufzeit die immer empfohlen werden... da ist ein becken noch weit davon entfernt stabil zu laufen. ich stelle bei meinen becken immer wieder fest, dass sie erst so nach 3 - 6 monaten wirklich eingefahren sind.
aber letztendlich musst du das selbst entscheiden.
 
...ich habe selbst schwarzen Kies und den Tip bekommen ihn NICHT heiß zu waschen...

LG
jackie
 
Ups, ich habe gerade überlegt, ob es nicht gut wäre, den Sand einfach auszukochen um die genannten Bakterien abzutöten - ist wohl keine gute Idee.

Weißt du wieso nicht heiß spülen?
 
Warum willst du die Bakterien töten? Die brauchst du doch um das Becken stabil zu halten.
 
ich glaube er meint den neunen sand.. :)

warum weiß ich nicht genau, aber der sand ist ja "beschichtet". Ich habe mir so gedacht damit sich nicht evtl. Stoffe aus der Ummantelung lösen...
wenn er neu ist denke ich reicht einmal lauwarm abduschen um dreckpartikel zu entfernen.
davon ab, ich habe keinen meiner "Sände" heiß gebadet. denke mal das ein paar bakterien auch nicht so schlimm sind, schließlich ist es in der natur ja auch nich "keimfrei".
Und, auch wenn ich jetzt gehauen werden, ich habe alle meine becken 10 tage einlaufen lassen und das wars. keine nebenwirkungen nix.

Gruß
jackie
 
Hallo,
@jackie: "er" ist eigentlich ne "sie":D

Ich hoffe ich verwirre jetzt nicht noch mehr bei dem Klarstellungs-Versuch: Meine Garnelen sollen komplett in ein anderes Becken umziehen. Ich habe mir neuen, schwarzen Sand für das neue Becken bestellt - den wollte ich auskochen um "böse" Bakterien abzutöten.

Und da ich ja den "alten" Filter und "altes" Wasser in das neue Becken gebe, dachte ich es wären genug gute Bakterien vorhanden, so dass ich nicht 4 Wochen lang einlaufen lassen muss.

Und: ich dachte der Gümmer- Sand wär nicht eingefärbt, der ist einfach schwarz. *vielleicht bisserl doof bin?*
 
der gümmersand ist super, den verwende ich auch, es reicht wenn du ihn auswäscht. nicht auskochen oder so was ;) und anstonsten so lange wie eben möglich einlaufen lassen. 2 wochen wären für mich persönlich minimum.
 
:o Menno, ich dachte mein Plan wär so super und die Nelen könnten gleich einziehen und das alte Becken raus - Naja hilft nüscht - dann eben einlaufen lassen und waaarten.

Danke für die Tips!!
 
Da wird es IMHO keine schädlichen Bakterien im Sand geben ;) Das Wasser brauchst du auch nicht umfüllen.

Jetzt hast du natürlich ein Problem:

Das neue Becken muß ein Stück einlaufen und das alte muß weiterlaufen ;) Nimmst du den Filter jetzt aus dem alten Becken raus, fehlen die Bakies. Hängst du den alten Filter in das neue Becken, sterben auch erstmal viele Bakies ab, da dort keine Wasserbelastung ist.

Wenn du einen neuen Filter einsetzt, drück den alten Schwamm im neuen Becken aus. Ich vertrete allerdings die Meinung, daß man ein Becken ruhig mit einer minimalen Gruppe Nelen einlaufen lassen kann!

Ich weiß nicht wieviel Nelen es sind, aber wenn du dann später alle auf einmal umsetzt, geht der Prozeß eh wieder von vorne los. Du kannst das Becken auch erstmal nur mit Futter belasten.

Grüße
 
Hi,

ich hätte keine Bedenken, das Becken sofort komplett zu besetzen, wenn ein eingefahrener Filter benutzt wird.
Im Grunde ist nichtbesetzen geradezu kontraproduktiv, da die Filterbakterien verhungern werden. Wenn man es nicht gleich mit Füttern übertreibt, ist die Sache nahezu risikolos.
 
Hey,
ich habe bisher bei mit einem Bodengrundwechsel auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings waren meine Becken auch vorher nie wirklich stark besetzt.
Wenn du einen eingefahrenen Filter hast und auch das "alte" Wasser benutzt sollte es meiner Meinung nach funktionieren. Solange das Becken nicht vollkommen überbesetzt ist und du nach dem Bodenwechsel nicht fütterst wie eine Wilde...

Gruß
Thomas
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich glaube, dann werde ich gleich einsetzen. Von Überbesetzung kann (leider) gar keine Rede sein, da wohl immer wieder Babys + eiertragende Weibchen zu sehen sind, aber leider die kleinen nicht groß werden. Vielleicht klappt es im großen Becken.

Zum Thema schwarzen Sand heiß waschen habe ich einfach mal bei Garnelen Gümmer direkt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
es handelt sich um eine Harzummantellung. Den Sand bitte nicht auskochen, ich habe zwar schon von Kunden gehört dies soll kein Problem sein, doch laut Hersteller wird gesagt nicht kochen, da sonst nicht mehr die Neutralität des Sandes gewährleitstet ist.

 
Zurück
Oben