Get your Shrimp here

Becken 40x25x25 - AquaEl Circulator 350 zu groß (Leistung) !?

Thomas007

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.149
Hallo...bin neu hier und werde trotz ausgiebiger suche nicht wirklich schlau :-( .Ich möchte mir für mein Becken(40x25x25) entweder den Aquael circulator 350 oder den Dennerle Eckfilter zulegen, wobei ich aber den Aquael bevorzugen würde...jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Filterleistung und somit die Strömung für das kleine becken zu groß ist...Ich hab zwar gelesen das der Aqauel einstellbar ist jedoch aber nicht wie weit man den herunterdrehen kann (l/h).Danke im vorraus auf die hoffentlich bald folgenden antworten... :-) p.s.:Besatz in dem Becken:Red Fire und Yellow Fire
 
Nábend
Ich habe den Aquel circulator 350 in einem 30ltr. Becken laufen, und die Stömung ist nicht zu stark.
Man muss ihn nur komplett runter drosseln.

Gruss
Dirk
 
Der läuft bei mir sogar mit einem BoFi in einer 17 Liter Pfütze, allerdings mit dem optional erhältlichen Düsenstrahlrohr.
 
Hi,

wenn du den kleinen Hebel unter der Pumpe verdrehst, kannst du den Durchfluß wesentlich verringern.
Aberr Vorsicht - ich hab zu fest gedreht und schon war das Plasteteil vom Filterkopf abgebrochen.
Also langsam und mit Gefühl den Einstellhebel verdrehen bis der Durchfluß passt.
Gruß
Uwe
 
nabend thomas
also ich habe auch 4x 25l mit bofi und aquaeel circulator 350 auf voller leistung laufen, habe einfach denn ausströmer nach oben gebogen ;) damit kann ich volle filterleitung fahren und habe nicht zuviel strömung im becken, und nebenbei wird immer schön die oberfläche gebrochen zwecks gasaustausch.
lg daniel
 

Anhänge

  • DPP_0377.JPG
    DPP_0377.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 129
abend thomas,

ich hab in meinen 21,5l den circulator 350 drin und nen eheim schwamm (nicht so groß und nelensicher) da pustets nix weg, wenn er runtergeregelt ist und die schnecken können noch ein wenig surfen.

im 30l cube den d-eckfilter.

bin bisher mit beiden zufrieden.

lg
renate
 
Hallo zusammen,

nutze auch in 3 Becken a 25 Liter den Aquel circulator 350 und habe keine Probleme mit einer zu starken Strömung.
 
Hallo....erstmal danke für die vielen antworten...ich werd mir wohl den Circulator 350 zulegen, muß ihn morgen gleich beim Händler um die ecke bestellen.Hier in der näheren umgebung hat ja keiner so ein teil auf lager...Eine frage dazu hätte ich aber noch...welchen EHEIM schwamm nehmt ihr denn dafür?!Nicht das ich mir noch den falschen kaufe...

Gruß Thomas
 
servus thomas,

es gibt von eheim wirklich passende filterpatronen, die auch unten zu sind und somit safe - sind eigentlich für den luftheber 4003000.

es gibt zwei varianten:
den feinen schwamm in schwarz mit der nr. 2615300
und den gröberen in weiß mit der nr. 2615270 heißt vorfilter bio-patrone (die hab ich aber nur im www gesehen).

ich schick dir noch ne pn.

lg
renate
 
Hallo Thomas,
du kannst auch gleich den Aquae* Turbo350 nehmen,
da ist der Schwammfilter + zusätzliche Filterkammmer dabei,
die kann man bei bedarf verwenden oder eben nur den Schwamm,
denke preislich tut sich da nicht viel, kannst ja beim Händler nachfragen
 
hallo,

da ich jetzt so schnell keinen von Aquael bekommen habe und keine lust mehr hab jeden Tag bdie Garnelen aus dem innenfilter rauszuholen hab ich doch den Dennerle Eckfilter gekauft....mal sehen wie der sich so macht und wenns mir nicht gefällt kann ich mir ja immernoch den von Aquael kaufen.....trotzdem danke für eure bemühungen!.
 
hallo,

da ich jetzt so schnell keinen von Aquael bekommen habe und keine lust mehr hab jeden Tag bdie Garnelen aus dem innenfilter rauszuholen hab ich doch den Dennerle Eckfilter gekauft....mal sehen wie der sich so macht und wenns mir nicht gefällt kann ich mir ja immernoch den von Aquael kaufen.....trotzdem danke für eure bemühungen!.

Hai,
Kann nur von meine Erfahrungen berichten: Für mich kommt der Dennerle nicht mehr in Frage! Filterleistung zu gering und is bei mir auch nen Garnelenschredderer gewesen. Selbst bei Umbau kriegst du die Filterleistung nicht hin!
 
Ich habe mir heute auch den Aqauel Circulator 350 für mein 20l Cube gekauft um den Dennerle Filter zu ersetzen. Selbst auf unterster Stufe bewegt sich alles im Becken...Ist das nicht zu stark?
Habe aber auch diesen Düsenstrahlrohr nicht (kein Händler hatte es)...

Der Regler ist beim Dennerle auf jeden Fall besser, beim Aquael habe ich beim Runterdrehen schon paarmal die Pumpe "abgeschraubt"...
 
Huhu,

alternativ kann man auch den PAT Mini Filter von Aquael verwenden - das ist das Ding, was auch bei den Shrimp Sets dabei ist. Das hat nen Schalter zur Regelung und mit dem feinen Schwamm auf unterster Stufe macht der nur eine sehr leichte Strömung.

Beim Circulator 350 kannst du mal probieren, dass du den Filterauslauf auf die Seitenscheibe richtest, so dass der Strom durch die Scheibe abgelenkt und abgeschwächt wird. Bei mir klappt das ganz gut. Man hat trotzdem eine schöne Oberflächenbewegung, aber eben keinen Sturm mehr.

LG, Anni
 
Ah dieser Thread kommt mir gerade wie gerufen, da ich eine kleine Zuchtanlage mit 4 25Liter Becken plane, stehe ich auch vor der Filter Frage. Eigentlich vertrat ich bis vor kurzem die Meinung alles mit einem Luftheber zu betreiben und mit einer zentralen Membranpumpe. Ist der AquaEl 350 denn gut?
Und evtl. sogar eine bessere Alternative?


Mfg Mathes
 
Ich hab einen AquaEl Circulator 350 in meinem 54L Becken an einem Bodenfilter angeschlossen und bislang bin ich sehr zufrieden damit. Für ein 25L Becken würde ich ihn aber schon als zu stark empfinden. Aber es gibt ja noch eine Nummer kleiner, den gibts immer bei den kleinen Becken von AquaEl den kann man bestimmt super für so kleine Becken benutzen.
 
[video=dailymotion;xix7wa]http://www.dailymotion.com/video/xix7wa_stromung_animals[/video]

Hier ein Vid zur Strömung...:(
 
Zurück
Oben