Get your Shrimp here

Baytril, woher bekomme ich es nun?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rollensatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
155
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
3.519
Hallo alle zusammen,

da in meinem Aquarium schon seit bestimmt 3 Monaten immer wieder Garnelen ausfallen und ich jetzt so ziemlich alles (außer Antibiotika) durch habe, bleibt mir nur dieser Weg.

Nur woher bekomme ich es? Ich komme aus Münster und habe jetzt bei 10 Tierärtzen angerufen, aber keiner möchte es mir geben. Ich bräuchte 15ml und es kommt nicht in die Nahrungskette (zumindest nicht direkt).

Kennt jemand einen Tierarzt der/die es mir herausgibt, ohne gleich die Garnelen oder besser noch das Aquarium mitnehmen zu müssen? Mit dem Aquarium war übrigens kein Scherz! - Ein Tierarzt meinte, ich solle das ganze Aquarium mit zum Tierarzt nehmen...

Die klassischen Methoden sind alle durch:

Große Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter, Zimtstangen, Weidenrinde, Erlenzapfen, Lampenwechsel, Temp. Verringerung, UVC-Klärer etc.

Danke,

MfG

Jeorme
 
hallo ...warum gleich mit kanonen auf spatzen äh garnelen schießen ?
schau mal unter :Tiermedizin online kaufen‎

nette grüsse

[mod]wie war das noch gleich mit den Shoplinks?[/mod]
 
Infomiere dich mal über Multiresistente Keime. Es gibt eine Empfehlung diese Mittel nur noch in absoluten Notfällen einzusetzen. Das ist bei einem Garnelenbecken nie der Fall. Die Tierärzte werden es in Zukunft immer weniger rausgeben, nach einem Gespräch mit einem mir bekannten Tierarzt soll es in deinem Fall eigentlich niemand rausgeben. Daher ist es nicht sonderlich wahrscheinlich, dass du es bekommst. Wie wäre es mit einem Neuaufsatz des Beckens und einem Neukauf eines gesunden Stammes?
 
Moin Jeorme,

hast mal gefragt warum man es Dir nicht einfach so verkaufen will?
Kann Deinen Tierarzt nur unterstützen in seiner Entscheidung. Ich finde Medikamentenmißbrauch sollte nicht gefördert werden! Und ja, ich halte es für übertrieben Antibiotika einfach so auf gut dünken anzuwenden. Find es auch unverantwortlich solche Mittel bei jeder Erkältung zu verteilen als wären es Smarties.
 
Moinsen,
das sind ja wieder Tipps hier die keiner gebrauchen kann...........

Seit wann darf Baytril von den Tierärzten nicht mehr rausgegeben werden?
Erst letztlich habe ich für mich Baytril bei einem Tierarzt geholt,
das ist noch nicht so lange her.

Man kann nur hoffen das Rollensatz sich den Link noch aufschreiben bzw
kopieren konnte.............

Solltest du dennoch keinen Erfolg habe, könnte ich bei meinem Tierarzt
fragen und es dir schicken.

Das mit dem kompletten Neuansatz des Becken würde ich erst mal noch verschieben,
das wäre noch teurer als ein Medikament.

Wenn es mit den Medikamenten NICHT klappen sollte DANN wird dir nichts anderes
übrig bleiben.........

Noch eine weitere Möglichkeit wäre das Mittel Omnipur S
 
Das Problem in der Humanmedizin ist aber das es sofort verschrieben wird
weil es als angebliches Allheilmittel genutzt wird, da kräht auch kein Hahn
danach wie schnell sich Resistenzen bilden

Wobei auch so mancher Tierarzt sehr schnell zu Antibiotika greift
 
Erst letztlich habe ich für mich Baytril bei einem Tierarzt geholt, das ist noch nicht so lange her.
Es soll als Breitbandmedikament eben nicht einfach rausgegeben werden und daran halten sich zum Glück immer Mehr Tiermediziner!
Mit Negativbeispielen kann man nicht argunmentieren...

das sind ja wieder Tipps hier die keiner gebrauchen kann
Der verantwortungsbewusste User kann diese Tipps sehrwohl gebrauchen.


und es dir schicken.
Oha... Illegale Medikamentenweitergabe.... Hui da fällt mir ne Paragraphenkette ein. Schön dass du auch öffentlich gleich dazu stehst.
Denkst du auch mal nach?


Das Problem in der Humanmedizin ist aber das es sofort verschrieben wird weil es als angebliches Allheilmittel genutzt wird, da kräht auch kein Hahn danach wie schnell sich Resistenzen bilden
Genau das habt ihr jetzt hier vor. Ohne überhaupt genau zu wissen dass es sich um eine bakterielle Infenktion handelt und ohne den Erregerstamm zu kennen solle präventiv ein Breitbandantibiotikum eingesetzt werden um Tiere mit überschaubarem Wert zu retten und gleichzeitig seinen Beitrag für nochmehr Tote Menschen durch Multiresistente Keime zu leisten... Mangelndes Problembewusstsein. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Hallo,

warum ist es eigentlich für alle so schwer zu verstehen: Die Abgabe von Medikamenten erfolgt nun einmal nur durch approbiertes Fachpersonal, welches das Fachwissen und die vom Staat verliehene Erlaubnis hat, über den Einsatz solcher Medikamente zu entscheiden und diesen verantworten zu müssen.
Ich kann verstehen, dass sich diese Entscheidungen vielleicht nicht immer mit den persönlichen Wünschen des Betroffenen decken, was allerdings kein Grund ist, immer wieder den Fachleuten Inkompetenz oder mangelnde Hilfsbereitschaft zu unterstellen. Es ist nun einmal so, dass diese Personen im Zweifelsfall für sämtliche Folgen vom Gesetzgeber haftbar gemacht werden.

@Anja: Bist du Ärztin, Zahnärztin oder Veterinärin? Offensichtlich nicht, denn sonst hättest du diesen Post so wahrscheinlich nicht geschrieben, denn die Sachlage ist ein wenig anders und da du hier sonst nicht durch Schwarz-Weiss-Malerei in Erscheinung trittst, können ja eigentlich nur ein paar Fehlinfos der Grund sein:

Das Problem in der Humanmedizin ist aber das es sofort verschrieben wird weil es als angebliches Allheilmittel genutzt wird, da kräht auch kein Hahn danach wie schnell sich Resistenzen bilden Wobei auch so mancher Tierarzt sehr schnell zu Antibiotika greift

Ich kann sagen dass dies so nicht korrekt ist, da ich selbst lange genug studiert habe, um Rezepte schreiben zu dürfen und auch schon oft genug im Rahmen meiner Fortbildungsverpflichtung Teilnehmer der Fortbildungen über Resistenzbildungen und den effektiven Einsatz von Antibiotika der Ärzte- und Zahnärztekammern war. Klar kann man in keine Richtung verallgemeinern, und an jedem Ende der Skala gibt es schwarze Schafe.

Naja, und vielleicht sollte man auch eines bedenken:

Solltest du dennoch keinen Erfolg habe, könnte ich bei meinem Tierarzt fragen und es dir schicken.

Auch wenn so etwas der persönlichen Hilfsbereitschaft entspringt und das Angebot irgendwie ja nett und freundlich gemeint ist, was man aus zwischenmenschlicher Sicht anerkennen muss, so ist es dennoch ein Grund, die Abgabe von Medikamenten so stark zu reglementieren, denn wenn ich als Arzt oder Tierarzt das Gefühl bekomme, dass ich keine Kontrolle mehr über die Folgen meiner Medikamentenabgabe habe,diese aber ggf. verantworten muss, dann gebe ich so einfach gar nichts mehr ab, und lasse dann wirklich das Aquarium mitbringen, um das Medikament persönlich hineinzuwerfen, damit es nicht auf Abwege gerät.

Ich würde auch darum wetten, dass du deinen Tierarzt nur mit der Lüge, das Medikament selbst zu benötigen dazu bringen könntest, es abzugeben. Wenn du ihm sagst, dass du es weitergeben willst, wird er nämlich, wenn er seriös handelt, nix rausrücken.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke schon einmal für eure vielen Antworten.

Den Link habe ich leider nicht mitbekommen, kannst du mir diesen bitte per PN schicken? Ich wollte schon meinen kranken Garnelen helfen, oder soll ich die einfach in den Müll kippen?? Wohl nicht oder?!

Leider liest man sehr häufig, das die frei im Handel verfügbaren Mittel entweder gar nicht oder nur schlecht bei Garnelen wirken sollen. So dachte ich mir: Lieber direkt das Mittel rein, bevor ich jetzt ein paar "durchteste" und meine Garnelen ein paar Wochen in der Medikamentensuppe schwimmen lasse.

Dann doch lieber ein Mittel nehmen was auch Wirkung zeigt.

Ich versuche es später noch einmal bei einem befreundeten Arzt. Gibt es in der Humanmedizin ein Mittel das Baytril gleicht (also der Wirkstoff)?

@ Anja,

danke für dein Angebot - vielleicht muss ich darauf zurückkommen. :)

Es erfüllt einem nicht gerade mit freude, jeden morgen mit mulmigen Gefühl in die Aquarien zu schauen und alles tote abzusammeln - sowas "ruiniert" mir den ganzen Tag und den Garnelen gefällt ihr (vielleicht schmerzvolles Ableben) bestimmt auch nicht.
 
Sicherlich denke ich auch nach deshalb habe ich ja auch andere Behandlungsmöglichkeiten
erwähnt OHNE gleich auf dem Baytril und dessen Einsatz rumzureiten im Gegensatz zu anderen Usern.

Mein Tierarzt soll ein negatives Beispiel dafür sein das er mir das Medikament gegeben hat?
Das sehe ich anders, schließlich kann ich mich mit meinem TA über die Problematik meiner Tiere
unterhalten

Illegale Medikamentenweitergabe............ Paragrafekette.........
Du meinst aber nicht wirklich das du mir damit auch nur annähernd ein klitze kleines bischen Angst
oder ähnliches machen kannst oder?

tote Menschen? jetzt kommt bestimmt die Sache mit dem "Das Wasser aber nicht ohne es zu filtern
nach dem Wasserwechsel ins Klo schütten"
Diese und ähnliche Diskussionen hatten wir hier im Forum auch schon und muss nicht schon wieder
in diesem Thread von neuem los getreten werden.

Ich denke mal es wird einige geben die dieses Medikament einsetzen OHNE es irgendwo zu posten
oder aber es in ihrer Verkaufsanzeige auch noch angeben das sie dieses Medikament bei ihren Tieren angewendet haben.
Soviel zu "mangelndes Problembewusstsein"

Für dich wären es wahrscheinlich nur "Tiere mit überschaubarem Wert" für jemand anderes ist es
aber das liebgewonnene Hobby.

Da geschrieben wurde über einen Zeitraum von 3 Monaten und schon sehr viel Naturprodukte
ausprobiert wurden, würde ich ebenfalls zu stärkeren/härteren Mittel greifen.

Da ich keine weiteren Diskussionen anstachern will bzw. mir etwas unterstellen lasse,
klinke ich mich hier aus diesem Thread aus.

Jeorme, ich drücke dir die Daumen das du das Problem in deinem Becken in den Griff bekommst.​


PS: Yeti, Natürlich wird dieses Medikament nur von Tierärzten abgegeben, das heißt aber noch lange nicht das ich lügen muss um es mir für meine Tiere zu holen.
DAS ist wieder eine Unterstellung und ich denke nicht das ich mir das so gefallen lassen muss oder?
 
also der Wirkstoff
Da sieht man was hier los ist. Völlige Unkenntnis über Medikament und Wirkung sowie deren Folgen. Baytril ist ein Breitbandantibiotikum. Es hat eine Palette an Wirkstoffen. Es ist nicht einfach ein Mittel. Wieso nimmst du nicht deine Garnelen mit zum Tierarzt und lässt den Erregerstamm testen? Auch die Kadaver können noch getestet werden! Das wäre wesentlich verantwortungsbewusster... Du bekämst dann tatsächlich ein passendes Mittel.

Als eine Maßnahme die ich bei dir noch nicht gelesen habe wäre folgende Maßnahme erst einmal durchzuführen:

Becken möglichst leer räumen um keine Versteckmöglichkeiten für sterbende Tiere zu schaffen. Alle Toten sofort entfernen! Alle Garnelen, die eindeutige Anzeichen einer Infektion haben sofort entfernen. Die meisten Infektionen können sich dann nicht weiter verbreiten.
 
Hallo,

also 3 Monate und schon alles durch? Wie hast du denn das gemacht? Die natürlichen Mittel brauchen schon Ihre Zeit um eine Wirkung zu zeigen, wenn du dann schon mehrere Anwendungen hattest, frage ich mich wie kurz diese waren...

Ich selber habe Ende letzten Jahres selber mit Baytril behandelt, allerdings nach Rund einem Jahr sterbenden Garnelen. Ich habe mich lange Zeit mit meinem Tierarzt über die beiden betroffenen Becken + Garnelen unterhalten und der Doc selber hat noch mit einem Spezialisten von einer Uni telefoniert ehe er mir das Mittel herausgegeben hat. und keinen tropfen mehr, als ich seiner meinung nach benötigt habe.
er ließ offen, ob er sich eventuell die becken anschauen kommt.

ich finde es absolut in ordnung, wen tierärzte nicht wahllos solche medikamente rausgeben, die ja nicht nur uns menschen auf lange sicht gefährlich werden können, sondern unserer ganzen umwelt.
ich möchte zudem nicht wissen, wie viele aquarianer nicht verstehen und somit auch nicht anwenden, wie man ein solches medikament rückstandslos aus dem becken bekommt und fachgerecht entsorgt.

das jetzt durch stärke aufklärung immer weniger ärzte dazu bereit sind, antibiotika zu verschreiben, sollte in unser aller interesse sein. ein arzttourismus wie es langsam den anschein nimmt ( a lá: "geh zu arzt xy, da bekommste das noch") finde ich mehr als bedenklich.

bitte denke noch einmal gründlich über dein bisheriges vorgehen nach und ob nicht noch potenzial mit anderen mitteln besteht.
jeder aquarianer hat sich für ein biotop und somit für die verantwortung für dessen entschieden. dazu gehört auch, nicht einfach medikamente ins wasser zu kippen die man nicht im ansatz versteht, da man das eigentliche problem noch nicht ausfindig machen konnte.
 
Bei der Verwendung von Antibiotika bilden einige Keime eine Resistenz (Unempfindlichkeit) gegenüber der eingesetzten Mittel aus. Diese Entstehen durch Mutationen und die Selektion der nichtresistenten Erreger. Bildet also ein Keim eine Wirksame Resistenz aus, so ist ihm durch das Antibiotikum freie Bahn geschaffen worden, da alle anderen Keime letztlich absterben. Gerade der immer wieder alltägliche Gebrauch von Antibiotika ist der entscheidende Selektionsdruck, der zu einer schnellen Verbreitung der Erreger führt. Ist also durch z.B. Geflügelmast ein resistenter Keim entstanden, kann sich dieser nicht einfach ausbreiten, da das Substrat durch andere nicht resistente Keime besetzt ist. Wendet man nun Antibiotika an, befreit man das Substrat für den resistenten Keim. Dieser kann sich nun ungehindert ausbreiten. Jede Anwendung von Antibiotika verbessert somit die Chancen der Verbreitung der Resistenz. Dieser resistente Keim wird sich nun weiter vermehren. Wird ein Breitbandantibiotikum angewendet, werden gleich Mehrfachresistenzen ausgebildet. Über so genannte Plasmide können Resistenzgene durch die Zellmembran hindurch an andere Bakterien weitergebenen werden. Folge ist eine Verbreitung der Resistenz auf eigentlich zuvor sensible Keime. Durch den Einsatz antibiotischer Mittel sorgt man daher indirekt auch für den Aufbau resistenter Bakterienstämme und deren schnellerer Verbreitung.
Man könnte nun behaupten, dass es ganz normal sei, dass die Bakterien Resistenzen bilden und man ja einfach stetig neue Mittel erforschen müsse. Nun wird zwar auf Hochtouren und nicht unbedingt erfolglos geforscht, aber die Geschwindigkeit der Resistenzbildung ist derzeit derart schnell, dass eben nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen werden.
 
Du meinst aber nicht wirklich das du mir damit auch nur annähernd ein klitze kleines bischen Angst oder ähnliches machen kannst oder?
An deine Vernunft kann ich jedenfalls nicht appellieren.


tote Menschen? jetzt kommt bestimmt die Sache mit dem "Das Wasser aber nicht ohne es zu filtern nach dem Wasserwechsel ins Klo schütten" Diese und ähnliche Diskussionen hatten wir hier im Forum auch schon und muss nicht schon wieder in diesem Thread von neuem los getreten werden.
Auch falsch und zeugt wieder von erehblichem Nachholbedarf in Sachen Resistenzverbreitung! Der resistente Keim ist nach der Zugabe dieser Mittel längst gezüchtet oder ein vorhandener hat sich dankbar ausgebreitet. Da hilft nur noch die lebenslange Quarantäne oder eben der Verzicht auf solche Mittel.


liebgewonnene Hobby.
Das man mit Weitblick und umsichtig betreiben sollte. Was hilft es dass du dich an deinen Garnelen erreust und Max Mustermann nach Blind-darm-OP im Krankenhaus im Alter von 14 Jahren an multiresistenten Keimen stirbt...?

das ich lügen muss um es mir für meine Tiere zu holen.
Ja is klar. Du gehst dahin und sagst ich will es für einen den ich aus dem Garnelenforum kenne und der glaubt er habe eine bakterielle Infenktion bei bei mir nicht näher bekannten Garnelen. Und weil er es sich nicht selbst holen kann werde ich es ihm holen und per Post schicken. Muhaha der war gut
 
Hi Jeorme.

Da du bereits die natürlichen Mittel durch hast und du definitiv andere Dinge ausschließen kannst die das Sterben verursachen und auch nicht gewillt bist eine Bestimmung der eventuell verursachenden Keime beim Tierarzt durchführen zu lassen würde ich dir eventuell ein Gerät nahelegen von dem ich bisher nur gutes Gehört habe. Den Twinstar Shrimp. Er wirkt antibakteriell und zerstört alle Keime im Wasser. Ich habe das Gerät noch nicht aber ist schon bestellt. Ich hatte bisher das Glück noch keine Infektion in den Becken zu haben. Deshalb wird das Gerät erstmal nur in den Schrank kommen. Und bei Bedarf kann ich es dann gleich einsetzen.
Edit: Der Preis dafür ist natürlich etwas hoch aber da du ja deine Tiere retten möchtest denke ich das es das Wert ist.

Grüßle Miro
 
Moin,
wenn man mal den ersten Beitrag liest und dann die 15 weitere durch hat kann man sich fragen in wie fern geholfen wurde.
Von "sterben lassen" bis "gib mal jede Menge Geld aus" ist ja alles vertreten. Es wäre vielleicht mal eine andere Strategie hilfreicher. Das "was alles passieren kann" und "das ist böse" ist nicht hilfreich. Es hilft wohl zu sensibilisieren, packt das Problem aber nur an den Wipfeln. Mein Vorschlag wäre mal das Übel an der Wurzel anzugehen. Passiert das mit der selben Energie wie in den Wipfeln geschwungen wird, dann kann man bei dem Thema evtl. was bewegen. Ich würde es uns allen wünschen.

LG Tom
 
Hallo Anja,

wenn du meinen Post genau liest, wirst du feststellen, dass ich nicht geschrieben habe, dass du deinen Tierarzt belügts, sondern er das Medikament nicht abgeben darf, wenn du ihm sagst, dass es nicht für deine Tiere ist und du es weitergeben willst. Würde er das Medikament dann dennoch abgeben, würde er sich über geltendes Recht hinwegsetzen und müsste sich den Vorwurf mangelhafter Sorgfalt gefallen lassen.
Wenn zwischen dir und deinem Tierarzt ein Vertrauensverhältnis besteht, und davon gehe ich einfach mal aus, würdest du das Medikament sicherlich bekommen, wenn dein Tierarzt der Meinung ist, dies verantworten zu können.

Es geht mir in dieser Diskussion auch nicht darum, Antibiotika zu verteufeln, allerdings muss ich mich aus meiner beruflichen Sichtweise entschieden dagegen aussprechen, wenn die im Augenblick gültigen Regel und das Votum der Fachleute, gezielt unterlaufen werden soll.

Das ist die einzige Aussage, die ich getätigt habe. Die Behauptung, ich würde dich der Lüge zeihen, ist daher leider nicht haltbar und wahrscheinlich eher auf selektives Lesen deinerseits im Eifer des Gefechts zurückzuführen. Das passiert allerdings schon einmal, und für mich wiegt dieser Vorwurf deinerseits daher nicht weiter schwer.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo alle zusammen,



da in meinem Aquarium schon seit bestimmt 3 Monaten immer wieder Garnelen ausfallen und ich jetzt so ziemlich alles (außer Antibiotika) durch habe, bleibt mir nur dieser Weg.

Dann zäumen wir das Pferd doch mal von vorne und nicht von hinten auf ;)
Wie sind deine Wasserwerte und was hast du bereits unternommen und wie lange?

Vielleicht gibt es noch ein Mittelchen, welches du noch nicht kennst, aber bei deinem Problem hilfreich sein kann.
 
Hallo Jeorme,
schonmal Salz probiert ?
Bei mir hat es geholfen. Ich stell mal den link hier ein , wenn das nicht erlaubt ist bitte löschen
*Link entfernt*
Liebe Grüsse
Alexander

[mod]Links zu Websites mit kommerziellen Angeboten sind nicht erlaubt, richtig. Die Methode lässt sich ja trotzdem googeln.[/mod]
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben