Get your Shrimp here

Bauchborstenwürmer an meinen PHS

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.859
Hallo zusammen,

meine Garnelen sollen demnächst einziehen und sind auch schon bestellt und nun das:
Ich habe gestern an allen blauen PHS ganz viele dieser kleinen Würmer entdeckt. Sie haben den typischen Pelz.
Habe zunächst alle umgesetzt in das große ( 60 Liter) Becken, welches noch einläuft, weil ja die Garnelen in besagtes Becken einziehen sollen.
Leider finde ich nirgends so recht eine Vorgehensweise. Schaden die meinen PHS? Beim Einzug sahen sie jedenfalls noch völlig normal aus. Woher kommen diese Tiere plötzlich? Was tue ich dagegen, bzw verschwinden sie von selbst wieder? Bisher scheinen sich die Schnecken da nicht sonderlich dran zu stören. Aber wer weiß...
Und vor allem , falls sich noch welche im Becken befinden, könnten die den Garnelen Schaden zufügen?

Viele Grüße
Annette
 
Hallo Gernot,

danke für den Link!
Dann hoffe ich mal, dass sie von selbst verschwinden.
Die Tiere sind schon stark befallen und haben den typischen weißen Pelz. Das sind keine Pinselalgen. Die Würmer bewegen sich schlangenartig.
Ich kann mir nicht erklären wie die in mein Becken gekommen sind. Hatte die Schnecken über einen Online-shop bestellt und da sahen sie zu 100 % noch völlig normal aus. Habe sie ja auch da schon mit der Lupe beobachtet. ;-)

Viele Grüße
Annette
 
Sie ernähren sich ja aus dem Wasser. Wenn du die Schnecken in ein Nebenbecken setzt und nur mit Laub fütterst werden die Würmer sehr schnell verhungern da dann keine Nährstoffe im Wasser sind. Täglicher Wasserwechsel vorausgesetzt. Du kannst die Schnecken auch unter fliesenden Wasser abspülen und dabei vorsichtig mit dem Finger über den Panzer reiben, dann sollte schon ein Großteil weg sein.
 
Hm, ich habe sie ja jetzt in dem besatzlosen 60 Liter Becken, welches noch am Einfahren ist. Da sind allerhand Pflanzen drin und 2 Walnussblätter, sonst nichts.
Sollte ich sie da jetzt also wieder rausholen und z.B. in eine große Vase setzen?
An dem Schneckenhaus selbst sitzen die Würmer ja nicht dran, sondern am Fuß und "Gesicht" der Schnecken. Ob das hilft das Haus abzureiben? Ich kanns ja mal versuchen.
 
Habe mal ein Bild davon gemacht , falls jemand zufällig auch solche Bewohner hat zum Vergleichen.
 

Anhänge

  • 20180402_113012.jpg
    20180402_113012.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo Jumne,
solche Würmchen habe ich schon mal an Ohrschlammschnecken aus der Teichschale gehabt.
Frisches Leitungswasser in einer Vase ( nur mit etwas Kies und Hornkraut ) täglich fast 100% Wasserwechsel.
Nach 5 Tagen war nix mehr zu sehen und die Schnecken haben endlich leckere Spinatsticks bekommen.
Wusste schon gar nicht mehr dass es Bauchborstenwürmer waren...
 
Hallo Julia,

vielen Dank für den Tipp!
Habe jetzt schon 4 PHS rausgefischt und unter Wasser abgespült mit Temperaturwechseln und sie dann in eine Vase mit Kies und Walnussblättern getan.
Die anderen 2 habe ich noch nicht entdeckt.
Statt Hornkraut geht sicherlich auch Grünes Mooskraut, oder?

Liebe Grüße
Annette
 
Ob überhaupt was an Pflanzen reinmuss, weiß ich nicht.
Sieht aber sicher hübscher aus...:thumbup:
Viel Erfolg bei der Behandlung!
 
Zurück
Oben