Get your Shrimp here

Bauch treten

Shany

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.542
Hallo ihr Lieben!

Seit Samstag sind wir auch Garnelen Halter. ich wollte noch einen ausfuehrlichen Thread schreiben, weil ich wissen moechte ob wir alles richtig machen, und ich noch fragen habe.

Nun aber eine dringende Frage vorweg: wir haben eine Garnele (orange Sakura uebrigens) die schon sichtbar Eier traegt, sich aber immer gegen den Bauch tritt. Was hat das zu bedeuten?!

Und eine weitere Frage: wir haben Scheibenwuermer, ich glaube so heissen die. Laut unserem Zooladen Mann, der uns auch das Wasser testet, sind die aber harmlos. Richtig? Ich wuerde sie trotzdem gerne los werden, wie mache ich das am besten?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich bei dem beschriebenen "Bauch treten" eher um ein Putzen handelt ;) Ich kann meine Garnelen öfter dabei beobachten, wie sie mit ihren Beinchen ihren Panzer im hinteren Bereich putzen - so sieht es zumindest aus.

Scheibenwürmer sind im Normalfall harmlos. Schau' mal hier, ob du sie erkennen kannst : http://www.crustahunter.com/begleitfauna/
 
Hallo DU! Scheibenwürmer gehen mit der Zeit wieder weg! Sie kommen fast immer in der Einfahrzeit vor!
Die Garnelenmamas fächern / belüften die Eier! Ist völlig normal!
Wie lange hast du dein Becken einfahren lassen?
 
Hallo! Das Becken lief fuenf Wochen ein, und wir testen regelmaessig das Wasser.

Vielen Dank schon mal, da bin ich beruhigt. Fiebere doch so fleissig mit der Mami mit!
 
Die Garnelenmamas fächern / belüften die Eier! Ist völlig normal!

Ah, das war vermutlich gemeint :hehe: Dann habe ich es wohl missverstanden. Schließe mich Anja aber an - auch das ist vollkommen normal.
 
Das wird schon! Ich drücke dir fest die Daumen!
 
Hatte auch mal eine zeitlang Scheibenwürmer! Habe das Fressen auf ein minimum reduziert, bei Wasserwechsel einfach so gut es geht die Viecher mitwegsaugen und das ein paar mal wiederholen. Schon sind sie weg.
 
Nur keine Medikamente reingeben, da sterben sogar eher die Garnelen als die blöden Würmer. Spreche da aus kürzlich gemachter, sehr trauriger Erfahrung und habe fast alles verloren.
 
Hatte auch mal eine zeitlang Scheibenwürmer! Habe das Fressen auf ein minimum reduziert, bei Wasserwechsel einfach so gut es geht die Viecher mitwegsaugen und das ein paar mal wiederholen. Schon sind sie weg.

Fuettern tun wir momentan gar nicht. Es ist so viel da an Mulm und Laub. Hab ihnen einmal was angeboten, aber Pustekuchen.

Koennt ihr mir vllt. noch eine andere Frage beantworten? Wie oft macht ihr einen Wasserwechsel? Unser Becken hat 45l.

Danke fuer die schnellen Antworten!
 
Ich wechsel jede Woche mindestens 30%! Also bei dir mind. 13 Liter
 
Einmal Wöchentlich sollten reichen. Ich wechsel immer 50% Wasser.
 
Zurück
Oben