Get your Shrimp here

Bauanleitungen zur AQuarienkühlung

Zapageck

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2006
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.823
Hallo allerseits

Alle Jahre wieder (und dieses Jahr besonders) gibt es das Problem "Wie kühle ich mein Aquarium". Dazu gibt es ja auch hier mehrere Threads. Deshalb mein Vorschlag hier in diesem Thread nur Bauanleitungen zur Aquarienkühlung zu veröffendlichen. Der Gedankenaustausch kann ja nach wie vor in den anderen Threads stattfinden. Bei der Frage wie baue ich so was, reicht dann ein Verweis auf diese Seite und man erspart sich das Suchen in den manchmal seitenlangen Threads bzw. dem Durchforsten hunderter Suchergebnisse. Ich fange gleich mal an.

Eine einfache Bauanleitung mittels PC-Lüfter findet Ihr hier

Für gehobene Anprüche gibts das ganze auch mit Temperatursensor und Steuerung. Das ganze findet Ihr hier

Wenn Ihr noch andere Methoden habt um die Becken zu kühlen, dann postet doch bitte die Bauanleitungen.
 
Is das nicht höllisch laut wenn die lüfter direkt auf die abdeckung geschraubt sind?Ich hab meinen lüfter in ne filtermatte gequetscht und es is kaum hörbar.

Gruss
Stephan
 
Zapageck wrote:
Wenn Ihr noch andere Methoden habt um die Becken zu kühlen, dann postet doch bitte die Bauanleitungen.

in Asien ist noch die Kühlschrankmethode beliebt:
http://www.killies.com/forum/viewtopic.php?t=1069

ansonsten hilft nur noch Eis: ich nehme mehrere 1l Aldi-Eisschachteln oder Kühlakkus, Schachtel mit Wasser gefühlt, über Nacht frieren lassen und dann den Tags über ins Becken werfen. Kühlt zuverlässig, hat aber den Nachteil das man regelmäßig das Eis erneuern sollte...

mfg
Frank
 
also ich binn mit der Lüfter-Kühl-Variante sehr zufrieden.

der Lüfter ist auf 6V brauchbar leise, gut nicht unhörbar, doch kühlt er dabei das Becken 2-3°C unter Raumthemperatur.
Als Dachwohnungsbewohner binn ich über jedes ° was die Becken weniger haben sehr froh.

Ich leg die Lüfter aber auch nur "lose" auf, dh. nix mit "festen" Auf/Einbau, da ich die ja nur im Hochsommer brauche.

die Geschwindigkeit/Leistung regel ich über ein geschaltetes Steckernetzteil, wie in dem Artikel, per Hand.
Als Alternative gehts aber auch problemlos zB mit einem Themperatur gesteuerten Lüfter sehr gut, dann brauch man/frau selber nix zu regeln. Einfach und günstig sind die von Artic-Silenc, die kosten oft nur noch unter 3euro.

Sonst einfach einen "normalen" holen.
Hier gilt das gleiche wie beim PC, so groß + langsam wie möglich, damits leise ist. :D
ein 80er reicht im normlfall völlig aus, wer mehr Kühlleistung will und den Platz hat, kann natürlich auch einen größeren nehmen. Gerade bei den 120er gibts leise + günstige Lüfter
siehe http://www.silenthardware.de/forum/index.php?&showtopic=6136 dort sind gute Erfahrungen zu 120er Lüftern gesammelt.

Die Lüfter sollten auf jeden Falle, wie angesprochen Entkoppelt werden, da sie sonst die Abdeckung als Resonanzkörper benutzen, vor allem wenn die Lüfter schneller laufen. Dazu können entweder die Gummienippel benutzt werden. Oder man/frau bastelt sich aus Moosgummie selber etwas.

Aus meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen das bei den meisten Lüftern, keine höheren Spannungen gebraucht werden, meist reichen Spannungen unter 6V völlig aus. Darüber wirds schnell laut.
 
Hi,

ich hatte mir auch mal Gedanken über die Kühlung gemacht und dabei folgendes überlegt, aber leider noch nicht gebaut. Weiß also nicht ob es funktioniert, aber vielleicht haben wir den ein oder anderen Bastler da. :)
Allerdings nur für Osmoeanlagenbesitzer.

Also folgendes:
Das Leitungswasser ist doch recht kalt, und durch die Osmoseanlage wird viel Wasser zum Ausguss hinausgeblasen.
Wenn man das jetzt durch eine Spirale im Aq, oder noch besser, wenn man hat, im Überlaufbecken durchfließen lassen würde, müsste das doch eine bemerkliche Kühlung verursachen.

Wenn man dann evtl. das komplette Druckwasser nehmen würde (ist halt etwas "gefährlicher" weil da ein paar Bar Druck drauf sind), müsste das eigentlich noch besser gehen und die Osmose müsste, wenn sich das Wasser erwärmt, sogar noch effizienter sein?

Wenn das ganze dann noch klappt, könnte man das ganze noch mit Steuerung und Wassermagnetventil ausrüsten.

Was meint Ihr? Träumerei oder könnte das gehen? :@

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben