Get your Shrimp here

Basaltsplit für den Boden?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.762
Kann man Basaltsplit für den boden nehmen? und wie siehts ja mit gründelnden fischen aus? hat jemand erfahrung?
 
Hallo Steffi,

ich habe in einigen Becken Basaltsplit gehabt. Einen etwas feineren, das war mit den Garnelen überhaupt kein Problem. Denke mal mit Fischen sieht es nicht anders aus.
Habe den Split direkt aus einem Basaltwerk geholt

LG
 
Hallo

Ich habe beim Basalt Splitt auch keine Bedenken. Bei gründelnden Fischen sollte es auch gehen. Ich habe mir beim auswaschen einen Eimer drunter gestellt und habe dadurch Basaltsand gwonnen.
Den werde ich auch in einen der Becken einbringen.
An den Wasserwerten sollte sich nicht viel verändern.
 
ich hab groben split hier :-/ ist das dann auch kein problem wenn ich es vielleicht mit sand mische`?
 
Hallo

Wenn es ganz normaler Fugensplitt ist, geht das schon in ordnung.
Die größe währe genau richtig.
 
Hi,

ich hatte bisher auch keine Probleme mit Basaltsplit. Wie es allerdings bei gründelnden Fischen aussieht weiß ich nicht. Mein Basalt ist relativ grob (um die 6 - 10 mm), würde den nicht bei denen versuchen wollen.

lg
P
 
auf der packung steht "basaltsplit 2/5" (frauen haben doch keine ahnung ;) )

ich werde ihn dann auswaschen und probieren diesen sand aufzufangen :)

vielen dank für die antworten! hab befürchtet das die wasserqualität drunter leidet - wie ich eben in dem ein oder anderen forum gelesen habe...
 
Bei 6 -10 mm ist es aber kein Split mehr sondern Kies.
Ich meinte den Fugensplit den man im Baumarkt bekommt.
Der sollte fein genug sein.
 
also hab ich doch den falschen split! nunja, werde mir was einfallen lassen... :-/ 10mm ist er nicht, aber auch nicht kleiner als 5mm
 
Hallo

Im Bahr-Baumarkt gibt es Basaltsplitt mit der Körnung 0,2 bis 2,2 mm im 25 kg Sack der kostet etwa 5,50€.Den habe ich auch in einem Becken,man muß Ihn nur ordrntlich waschen da Er einen hohen Staubanteil hat.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene

Genau den habe ich auch genommen. Der ist von der Körnung echt super.
 
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Becken mit Panzerwelsen schon Basaltsand eingesetzt. Körnung war etwa 0,2-0,8mm. Den Panzerwelsen ging es gut damit und sie haben den Boden auch durchwühlt.
Basalt bricht recht scharfkantig. Bei viel gröberem Basalt hätte ich dadurch Bedenken für gründelnde Fische. Ist aber nur eine Bauchsache, negative Erfahrungen habe ich gottseidank nicht machen müssen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
ich werd ganz einfach noch schwarzen sand drauf schütten :D also ne dünne schicht...
 
Hi,
einfach son bisschen Sand draufschütten bringt nicht gerade viel ,bei gründelnden Fischen ist dir der Sand in 10 minuten abgesackt. Das heisst er fällt durch die gröberen steinchen und lagert sich am Grund. Manche Leute warnen sogar vor einer Mischung aus Kies und Sand weil diese dann zu undurchlässig wird, aber das glaube ich nicht. Jedenfalls bringt die Mischung nichts da der sand verschwindet!
LG Ole
 
Hi,

ich hab den Basalt/Fugensplitt in ca. 10 meiner Becken, weil schwarz gut aussieht und er viel billiger ist als wie wenn de**erle draufsteht, aber richtig ist muss wirklich gründlich ausgewaschen werden, bis das Abwasser klar ist dauert ewig also ist da schon viel Staub (schlacke was weiß ich) drin, Basalt selbst ändert an den Wasserwerten eher nix. Meine Bienen, CR´s, N. het, N. zang. M. pil, M. day, RF, WP, BP, usw. kommen gut damit zurecht, meine verschiedenen Welse auch, hab allerdings keine PW, allen Schnecken geht´s gut und eingraben können sie sich auch, vielleicht nicht so einfach wie in sand. Sollte vielleicht n Bodengrund drunter falls man´s bepflanzen will. Aber wie oben gesagt Sand drauf nutzt nix eher im gegenteil.

Gruß Bernd
 
Tschuldigt die Frage aber:
Krieg ich brauchberen Basaltsplitt auch bei Obi und Hornbach?
 
ja kriegste auch dort - 25kg 3,98Euro oder so - ich hab Fugensplitt in 6 Becken als "Unterlage" auf den Bodenfiltern - und da drauf dann nochmal 2cm Garnelenkies weil ich Schnecken habe die sich gerne eingraben und auch die Pygmäen immer am wühlen sind - funzt einwandfrei. Die Wasserwerte ändert er nicht.


Nein, der Dennerle Garnelenkies sickert nicht druch nach unten - zumindest nicht nach 2 Monaten.
 
Habe mir dierekt aus dem Betonwerk Basaltsplitt geholt 2-5mm, ein 10-Liter Eimer gratis. Den Splitt ordentlich ausgewaschen.
Mein Gefühl ist, das die Garnelen den Splitt lieber mögen, da er rauher an der Oberfläche ist, Kies ist ja ein Rundkorn ind Splitt ein Brechkorn.
Leuchtet auch ein: je Gröber die Öberfläche, desto mehr Ablagerungen. Der Grau-mehr Bläuliche-Splitt ist ein super Kontrast zu dem feinen helen Sand, wo die Garnelen gerne jedes Korn umdrehen.
Habe sozusagen ein Probebecken: links Splitt, Mitte Sand rechts Kies( So können sich die Tiere das nach belieben aussuchen.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben