Get your Shrimp here

Bartalgen... behaarte Schnecken

gGarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
58
Bewertungen
119
Punkte
10
Garneleneier
6.588
Moinsen,

bis vor kurzem hatte ich Bart-, und Pinselalgen im Becken, was vermutlich durch Überdüngung mit Eisen entstand. Im Becken selbst sind nur noch sehr dünne, abgestorbene Bartalgen vorhanden, Pinselalgen sind komplett weg.
Meine Kur bestand aus weglassen von Eisen und Phosphat bei geringer Zugabe von EC, funzte wunderbar, keine Ausfälle und Becken sieht wieder hübsch aus. :)

Nur, wie bekomme ich die behaarten Schnecken weg?
Einen Braun-Quadshaver lehnten die Schneckis bisher ab, auch Rasierschaum und Rasierer verschähten die Jungs und in die Badewanne hopse ich bestimmt nicht mit denen um ihnen den Rücken zu schrubben. :D

Irgendwelche Ideen?
THX

(Habe leider kein Makro-Objektiv für die Cam, deswegen bissel unscharf)
 

Anhänge

  • bartalgen_schnecke.jpg
    bartalgen_schnecke.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
bis vor kurzem hatte ich Bart-, und Pinselalgen im Becken, was vermutlich durch Überdüngung mit Eisen entstand.
Bartalgen kommen zustande, wenn es an Makronährstoffen und/oder CO2 fehlt.

Meine Kur bestand aus weglassen von Eisen und Phosphat bei geringer Zugabe von EC, funzte wunderbar, keine Ausfälle und Becken sieht wieder hübsch aus.
Daher ist das Weglassen von Phosphat auch nicht zielführend. Es schwächt eher die Pflanzen und infolgedessen erhöht es das Risiko, dass wieder Bartalgen auftreten.

Lieber Eisen reduzieren und ggf. CO2, Nitrat, Phosphat und Kalium etwas hochschrauben. Das hilft langfristig. Bartalgen kommen nicht wieder und die Pflanzen wachsen prächtig.

Nur, wie bekomme ich die behaarten Schnecken weg
Durch eine EC-Extremkur. Wird von Schnecken gut vertragen.
Eine Anleitung findest du hier:
https://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/tipps-tricks/easycarbo-extrem-kur/
 
Hi Phillip,

danke für die Tipps, bin wieder zur normalen Düngung übergegangen, bei nur sehr geringer-, fast nicht nachweisbarer Eisendüngung.
Nach einem radikalen Schnitt der HCC und Veränderung einiger Stellen im Becken konnte wieder Bartalgen entdecken. Vielleicht Überbleibsel vergangener Tage, ich werde das beobachten.
Die EC-Extrem-Kur werde ich mal versuchen, jedoch in einem separaten Becken.

Fotos werde ich demnächst hochladen im Aquarium-Vorstellungsthread.
Wenn die Störungen meines INet's etwas nachgelassen haben. :/

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojooo, nix besonderes :

P1040537.jpg


Ein Tröpfchen EC auf die Schnecke, nein den Punk, könnte helfen. Aber hoffentlich überlebt es die Schneck.

Thomas
 
Hallo,

Eine EC-Extremkur wird von Schnecken vertragen. Reines EC außerhalb des Beckens auf die Schnecke löst die Schnecke samt Algenbelag...
EC daher nur verdünnt bei Lebewesen anwenden!
 
Ein Tröpfchen EC auf die Schnecke, nein den Punk, könnte helfen. Aber hoffentlich überlebt es die Schneck.
Ich find Punk Schnecken geil, warum hab ich sowas nicht.
Die dürfte den ganzen Tag dann Ramones oder Sexpistols hören.
1,2,3,4 Hey Ho Let's go
 
Jojooo, nix besonderes :

P1040537.jpg


Ein Tröpfchen EC auf die Schnecke, nein den Punk, könnte helfen. Aber hoffentlich überlebt es die Schneck.

Thomas
Ich komm aus dem lachen nicht mehr raus, das sieht so genial aus. :D


Hallo,

Eine EC-Extremkur wird von Schnecken vertragen. Reines EC außerhalb des Beckens auf die Schnecke löst die Schnecke samt Algenbelag...
EC daher nur verdünnt bei Lebewesen anwenden!
Reines EC steht nicht zur Debatte, werde vermutlich 20% anvisieren über die genannten 8h.

THX
 
Zurück
Oben