Get your Shrimp here

Bananen enthalten Kupfer

Mittagsgold

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
84
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.320
Wusstet ihr, das Bananen Kupfer enthalten? Manchmal kommen ja Beiträge wonach der Fütterung Tiere verstorben sind. Vielleicht liegt es ja doch nicht mal arg daran dass das Wasser davon umkippen könnte, sondern am Kupfer?

Füttert wer von euch regelmäßig Banenen? Ich selber hatte es noch nie ausprobiert, aus angst vor der Wasserbelastung.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich fütter manchmal Bananenstücke und hatte noch nie Ausfälle deswegen.
 
Hi,

bei Bananen hätte ich mehr Angst vor dem Zucker-/Stärkegehalt als vor Kupfer in Spuren. (In Spuren brauchen Garnelen Kupfer sogar dringend, ihr Blutfarbstoff baut auf einem Kupferion auf).

Und dass das Wasser gekippt ist, lässt sich leicht feststellen - eine milchige stinkende Brühe ist ein eindeutiges Zeichen ;).

NB - in der Natur schmeißt auch keiner Bananen in den Bach, haltet euch doch einfach an das, was die Tiere draußen auch finden - Laub, Laub und nochmals Laub, ab und an auch etwas Grünzeug, und hin und wieder ein totes Wassertier (selten)...

Cheers
Ulli
 
Hi

Diese Mitteilung besagt gar nichts. Bei den heutigen feinsten Nachweismethoden, wuerde man auch jederzeit auf unseren Haenden oder sonstwo Kupfer nachweisen koennen. Entscheidend ist doch wieviel und auch wieviel ist schaedlich?. Was ist die toedliche Dosis, ab welcher Menge treten im Laufe der Zeit Schaeden auf? Das Dumme ist nur, das weiss wahrscheinlich keiner genau. Wahrscheinlich tritt die Schaedigung durch Kupfer in Bananen erst auf, wenn eine Garnele 3 Kilo taeglich zu sich nimmt. Ich finde es schade, dass heutzutage solche Verunsicherung erzeugt wird durch irrelevante Reizworte wie Schwermetall, Chlor, Weichmacher oder Kupfer. Aus Unsicherheit enstehende Kurzschlusshandlungen kosten mehr Garnelen das Leben als all die sogenannten Umweltgifte. Immerhin werden Menschen trotz der allso vergifteten Umwelt heute aelter als je zuvor.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

also auf die Idee Bananen zu verfüttern bin ich noch nie gekommen. Käme für mich auch nicht in Betracht. Bananenblätter ok - aber nicht die Banane selbst.

Es gibt soviel Sinnvolleres zu fütteren - müssen es da immer solche Dinge sein, wie Bananen oder Spagetti?
 
Es gibt soviel Sinnvolleres zu fütteren - müssen es da immer solche Dinge sein, wie Bananen oder Spagetti?

Das habe ich mir eben auch gedacht....man muss ja nicht gleich alles auf Tauglichkeit überprüfen. In der Natur steht den Garnelen auch nicht viel mehr als Algen, Mikroorganismen, Wasserpflanzen, evtl. das ein oder andere Stück "Fallobst" und Laub zur Verfügung. Ich denke man muss den Tierchen im Aquarium nicht unbedingt einen Obstsalat vorsetzen :D
 
Spagetti habe ich noch nie verfüttert, zu dem sind meine auch nicht so wild auf Gemüse. Auf ein kleines bisschen Tomate stürzt sich auch immer nur die AS, interessiert die Nelen kein bisschen, genauso wie bei einer Gurke.
 
... meiner Ansicht nach werden Spagetti als Garnelenfutter oft ziemlich überschätzt.

Die Spagetti sind bereits nach kurzer Zeit weich. Und wo da der besondere Nährwert stecken soll erschließt sich mir auch nicht.
 
Auch hier wieder: Füttert euren Garnelen nicht jeden Müll!!!
Ihr selber esst ja auch nciht alles was ihr essen könntet theoretisch..
Auch wenn ich selbst gerne BAnanen esse...
 
Ich habe es einmal probiert, dünn geschnittene Bananenstücke in meinem Fischaquarium zu verfüttern. Drei an der Zahl.
Nach ein wenig Neugier haben sich meine Yellows mal getraut von zu kosten, dabei ist es aber dann auch geblieben :) . Ein weiteren Versuch mache ich nicht mehr. Lieber Gurke, Laub, oder mal ein Stückchen Broccoli, das geht ab:D

Gruß
*Carsten*
 
Also ich füttere meinen tieren in letzter zeit nur noch blätter (brennnessel) und sonst finden die alles im becken. Ab und an noch ein wafer (zerbröselt)..... das wars. Ich halte nichts davon alles mögliche ins becken zu schmeißen.... in der natur haben die garnelen sowas auch net.
 
Auch hier wieder: Füttert euren Garnelen nicht jeden Müll!!!
Ihr selber esst ja auch nciht alles was ihr essen könntet theoretisch..
Auch wenn ich selbst gerne BAnanen esse...

Aber warum sind denn Bananen Müll? Die Garnelen fressen sie sehr gerne und ich wüßte auch nicht was an einer Banane ungesund sein sollte. Das das kein Futter ist, was sie in der Natur bekommen ist mir klar, aber das gilt ja wohl für mindestens 90% der Sachen die man füttert. auch wenn man Laub füttert, wird das kaum mit dem Laub identisch sein, was die in ihrem Lebensraum fressen.
Bei Spaghetti ist das schon was anderes. Da ist der Nährwert recht gering, weil die fast nur aus Stärke bestehen. Aber auch die schaden selten gefüttert nicht und sind meist sehr beliebt.
 
... und wo steckt der Sinn hinter der Fütterung mit Bananen? Vor allem auch in Hinblick auf die recht hohe Wasserbelastung.

Es gibt so viel was man füttern kann, von verschiedenen Fischfuttersorten über zahlreiche Gemüse (die wesentlich sinnvoller und vor allem leichter zu handhaben sind) bis hin zu tierischem Protein (aber bitte sparsam).

Warum muss ich dann noch solche Klamotten ausprobieren, wo der Nährgehalt zweifelhaft ist oder/und die Wasserbelastung hoch? Das erschließt sich mir einfach nicht.
 
Hilfe

Hi also ich habe gestern eine kleine Scheibe Bannane ins Becken georfen (hat mir ein mitarbeiter aus einer zooabteilung geraten):arrgw:. Die Garnelen haben sich auch direkt darüber her gemacht was mich auch ester sehr gefreut hat! Die Freude war jedeoch schnell vorbei als ich heute morgen feststellen muste, das nun plötzlich ca. 25 tote Tiere im Becken lagen!!! So wohl Gelbe,rote,Amanos,Bees und Hummelgarnelen!!! Meint ihr das kann an der Bannane gelegen haben? hatte die letzten tage immer mal wieder 1 tote Garnele aber heute waren es einfach so viele auf einmal.

Die toten Amanos hatten auch so einen roten Punkt auf dem Kopf. Kann noch etas anderes da hinter stecken?
Ps. es sah mir ganz danach aus, das nur die Garnelen tot waren, die auch an der Bannane geknappert haben?! Auserdem waren heute viele Turmdeckel Schnecken an der wasseroberfläche obwochl die Sauerstoffpumpe die ganze Nacht lief. Habe dann nen Wassertest machen lassen.
Ph= 7,2
GH= 10
Nitrit= 0
Nitrat= 5
Nh4= 0

Könnt ihr mir bitte helfen ich weis einfach nich mehr weiter:-(
 
Hi Jaz,

ich finde die letzte Antwort von Chrisp sehr aussagekräftig:
"... und wo steckt der Sinn hinter der Fütterung mit Bananen? Vor allem auch in Hinblick auf die recht hohe Wasserbelastung."

Das gleiche mit Gurken.
Lasst den Kram doch einfach aus dem AQ und füttert das was empfohlen wird!
 
Ich glaube bei den Bananen eher, daß die Belastung durch Pestizide, insbesondere, wenn es sich nicht um Bananen aus ökologichem Anbau handelt (und solche bekommt man wahrscheinlich nur noch im Reformhaus und Eine-Welt-Laden) wesentlich unterschätzt wird.... insbesondere, wenn man die Teile mitsamt Schale ins Aq wirft (weil sie dann besser zusammenhalten).

Gruß,
Croydon
 
Hallo JAZ,

es kann durchaus mit der Banane zusammenhängen, dass deine Garnelen gestorben sind.
Entweder, wie schon geschrieben wegen evtl. enthaltener Pestizide, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die auch in der Frucht selbst vorhanden sind. Eigentlich sollten die nur außen an der Schale sein.
Oder es liegt daran, dass Banane leider sehr stark das Wasser belastet. Sie enthält viel Zucker und andere Stoffe, die eine starke Vermehrung von Bakterien verursachen kann. Auch kann es zu einem starken Anstieg von Ammonium/Ammoniak kommen, was Garnelen nicht gut vertragen.

Dass auch die Turmdeckelschnecken an der Wasseroberfläche waren, lässt jedenfalls darauf schließen, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt.
Als erstes sollte man in so einem Fall einen größeren Wasserwechsel machen, um die vorhandenen Schadstoffe im Aquarienwasser zu verringern. Größerer Wasserwechsel bedeutet, deutlich mehr als die Hälfte. Wenn die Garnelen größere Wasserwechsel gewohnt sind, kann man ruhig 80% wechseln. Dabei kann es sinnvoll sein, das neue Wasser langsam oder mit einigen Pausen ins Aquarium zu geben, damit die ohnehin schon geschwächten Garnelen nicht auch noch sich plötzlich ändernde Wasserwerte oder Temperaturen ertragen müssen, die ihnen dann evtl. den Rest geben.

So einen größeren Teilwasserwechsel kann man dann am nächsten Tag noch mal wiederholen.

Der rote Punkt bei den toten Garnelen sagt nichts über die Todesursache aus. Das kommt bei toten Garnelen oft vor und hat etwas mit dem Zersetzungsprozess zu tun.

Ich drücke die Daumen, dass es keine weiteren toten Garnelen mehr gibt.

Viele Grüße
Peter
 
Hi

Ich denke mal, dass das Bananenstück einfach zu groß war. Man muss sich die Magengröße einer Garnele vorstellen - wie ein Stecknadelkopf, nicht die mit den Glasköpfen - selbst eine 2 mm dünne Bananenscheibe wäre für weit über Hundert Garnelen ausreichend. Falls sie es mögen? Der Rest zersetzt sich schnell, weil es viele gut wasserlösliche Stoffe darin gibt: Zucker, Fruchtsäuren, vergärbare Stärke. Der Eiweißgehalt ist gering, weswegen man die Bildung von Stickstoffverbindungen wohl eher als unerheblich einschätzen kann.

MfG.
Wolfgang
 
Das kann doch bloß ein Scherzposting sein...

Versteckte Kamera???
 
Zurück
Oben