Get your Shrimp here

bambus

pascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2006
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.178
wer hat schon erfahrungen mit bambusstäben im aquarium gemacht? aus dekorativen gründen möchte ich in mein 200l aquarium (übernächste woche kommen noch 20 red fire rein) ein paar bambusstäbe (od ähnliches) einsetzen. ich habe nun schon verschiedene zoofachgeschäfte in meiner umgebung angefragt, aber die verkaufen nur bambusstäbe für nager/vögel. zudem scheinen es die gleichen zu sein, die auch in heim- und hobby- märkten erhältlich sind und mir konnte nicht versichert werden, dass die nicht irgendeine den aquarienbewohnern schädliche haltbarkeitsbehandlung haben. als alternative könnte ich aus nachbars garten frischen bambus schneiden (diesen gewöhnlichen gartenbambus, lat. namen weiss ich nicht) und dann trocknen oder frisch einsetzen (evtl. zusätzliches futter für garnelen? nachteil: bildet evtl. sprossen die das aquarium beschädigen könnten(?)). oder hat bambus irgendwelche giftstoffe oder ist sonstwie fürs aquarium ungeeignet?

ich habe auch schon von tonking-stäben gelesen, die geeignet sein sollen. aber beim baumarkt oder zooladen scheint niemand zu wissen, was das überhaupt ist...
und: stimmt es, dass bambus blausäure enthält? ist das mit allen arten so? wäre vielleicht schilf eine alternative?

mfg, pascal
 
Hallo Pascal,

ich hab Tonkinstäbe aus einem Baumarkt drin, ohne Probleme.
Tonkinstäbe sind zierlicher als Bambus und liegen meist bei den Bambusstäben mit rum. Sind am Zettelchen als Tonkinstäbe deklariert. Die Verkäufer schaffen das aber nicht zu lesen. ;)
Gruß, Gescha
 
hallo gescha,
vielen dank, ich werde das also mal ausprobieren!

gruss, pascal
 
hallo, also das mit den tonkinstäben geht nicht, die scheints hier einfach nicht zu geben! also wieder zu bambus: das wegen der blausäure (HCN) habe ich mir nochmals durch den kopf gehen lassen. HCN ist zwar äusserst gut wasserlöslich, aber schon bei raumtemperatur sehr flüchtig. wenn ich nun also frischen bambus ins becken reintun würde wären die auswirkungen wahrscheinlich ähnlich wie vor 65 jahren in den deutschen kz. aber wenn ich die zuvor gut trockne, sollte das ja kein problem mehr sein!
wie stehts ansonsten mit bambus vom baumarkt? sind die irgendwie fisch- bzw. garnelenschädlich behandelt? die verkäufer scheinen das nicht zu wissen (und einem "nöö, die sind sauber!" von denen würde ich auch nicht so ganz vertrauen)...

mfg, pascal
 
pascal wrote: wenn ich nun also frischen bambus ins becken reintun würde wären die auswirkungen wahrscheinlich ähnlich wie vor 65 jahren in den deutschen kz.

Das wäre bei weitem nicht damit zu vergleichen. Bei dem was du meinst sind Millionen von Menschen mit voller Absicht getötet worden, nicht ein paar Garnelen aus versehen. Bitte versuche doch aus Respekt vor den Toten und auch vor den Überlebenden andere Metaphern zu verwenden.

Zum Topic:

ich habe am Anfang auch mit Bambus hantiert. hat mir nicht gefallen (schwimmt, wird schleimig usw.).
Benutze jetzt nur kleine Tonröhren und Lochziegel.
 
hallo ole, ich wollte natürlich keine entwürdigenden bemerkungen machen. zu vergleichen ist es allerdings aber schon. durch blausäure sind auf physiologisch annähernd gleiche art lebewesen gestorben (das "gas" war blausäure). das wollte ich mit der "metapher" vergleichen, nicht garnelenleben mit millionen von menschenleben (wäre ja doch etwas krank...)!

zum topic:
ich möchte die stäbe vertikal als deko einsetzen, also fallen für mich kleine tonröhren und lochziegel weg.

mfg, pascal
 
Hallo!

Wieso nimmst Du nicht einfach Äste, wenn man sich da schöne aussucht, die eine ähnlich Form wie Bambus habe, oder vielleicht Weidenzweige!
War nur eine Idee von mir!

Gruß Carmen
 
hallo carmen,
stimmt, äste wären auch noch eine sehr gute alternative! welche wären da am idealsten und vielleicht sogarn noch etwas futter für die garnelen?

gruss, pascal
 
Hi!

Prinzipiell muss man immer aufpassen wegen der Holzinhaltsstoffe!

Ich würde mal so sagen, vielleicht Weide, Buche, Linde, Esche ... Am besten ist es, daß man die Äste oder Zweige abkocht, wie es bei Wurzeln getan wird, damit man sich nichts einschleppt ins Aquarium und daß das Holz nachher nicht oben schwimmt. Die Zweige sollten vollständig unter Wasser sein, bei Weide könnte es dir passieren, daß Sie dir austreibt! ;)

Aber Weide macht sich gut, da man da so schöne gerade Ruten bekommt, wenn man es natürlich gerade haben will, bei Nadelhölzer wäre ich vorsichtig wegen z.B. Harz!

Zumindest würden die Garnelen bestimmt schön rumturnen im Becken und mal hier oder dort kosten und dann sieht es noch toll aus!

Falls irgendetwas dagegen spricht, sollten sich andere Leser mal melden!

(Äste und Zweige habe ich immer nur für meine Großsittiche verwendet, daß die was zum Nagen hatten, aber wieso nicht im Aquarium, spricht doch nix dagegen, Laub wird ja auch genommen!)

Gruß Carmen
 
Hallo.

also ich habe Bambusstäbe in meinem 54L Becken ohne Probleme. Habe sie erst ca. 2 Wochen in einem Wasserbehälter gestellt und täglich das Wasser erneuert, man weiß ja nie !!!
Dann ab ich sie an einer Plexiglasscheibe mit rostfreien Schrauben befestigt und die Plexi unterm Kies versteckt, sieht echt topll aus!!!!
Wie ein kleiner Wald.

Gruß Timo
 
hallo,
also das mit den ästen finde ich mittlerweile die bessere idee und ich freue mich schon riesig, meinen nelchen beim "herumturnen" in den ästen zuzusehen!
in unserem garten gäbs einen zwetschgenbaum, von dem ich ein paar äste nehmen könnte, und dann wäre da noch eine buschbuche. von letzterer habe ich aber irgedwo in einem forum gelesen, die hätten giftstoffe? und wie siehts mit zwetschge aus?
gruss, pascal
 
problemlos machbar ist das ganze mit dem sog. 'lucky bamboo' - den kennt sicher jeder:
bamboo%20deco%20%20002.jpg

das ist im übrigen KEIN Bambus sondern eine Drachenbaumart (ähnl. Jukkapalme) - also im Punkte Blausäure völlig unbedenklich. Wächst auch problemlos, wenn er 'bis zum Hals' im Wasser steckt.
Ausserdem kriegen die oben noch nette Triebe - is halt nix mit Abdeckung auf dem AQ.... ;)

lg,
Ellen

edit zum Thema Steinobstbäume: Die Kerne der Früchte enthalten auf jeden Fall Blausäure - das Holz also möglicherweise auch. Also rein aus dem Bauch würde ich sowas bleiben lassen und auf die bewährten AQ-Hölzer zurückgreifen. Das andere Zeug (also tote Hölzer) verotten irgendwann - Folgen fürs Wasser und die Viecher?
 
Hallo,

ja, den "Lucky Bamboo" haben wir auch in unserem offenen Becken. Sieht hübsch aus und die Riesenfächergarnelen sitzen oft daran und fächern in der Ströumng. Die Stäbe habe ich damals meiner Mutter aus der Vase "geklaut". Im AQ wachsen sie unheimlich gut und sehen wirklich klasse aus.

Gruß
Heike
 
hallo,
mein aquarium hat eine abdeckung, daher ist lucky bamboo für mich leider nicht geeignet :-/

zu den ästen: ich habe mich nun also für bewährte buche entschieden. was ist besser, frische oder getrocknete zweige? ich werde nur kleine nehmen, mit durchschnittlich 5mm durchmesser. könnte ich die dann bis zum verrotten drinlassen oder muss ich befürchten, dass das wasser "kippt"? das aq hat 100l inhalt und meine 10 RF (ein w trägt aber schon eier!) häten sicher ihren spass an den verrottenden zweiglein!

gruss, pascal
 
Hallo Pascal,

wenn du schon kein übliches Aquarienholz (Moorkienholz) nehmen willst, dann geh an irgend ein Gewässer an dem Bäume stehen. Dort findest du immer ein paar Äste die schon lange unter Wasser liegen und leicht angerottet sind. Du sollst mal sehen wie verrückt deine Garnelen dann diese Äste abweiden. Die lassen dir jedes andere Futter liegen.
 
Zurück
Oben